Phosphatüberschuss

Microsash

Member
Hallo Ihr !

Mein 840l Becken lief bisher recht gut doch irgendwie hat sich das ganze verschlechtert....
Erstmal alles gecheckt...Co2 , Düngung etc, Wasserwechsel erhöt. Filter aufgerüstet ....

Jedenfalls hat sich ein starkes Ungleichgewicht von N zu P eingestellt und daher gleich mal NPK Düngung eingestellt (hatte bisher immer gepasst).
N ist jetzt immer 0, also mal die Filter ausgeräumt...war wohl doch zuviel des guten...hab jetzt je nur noch einen groben und feinen Schwamm drin, die anderen2 Körbe sind leer...hatte wohl doch einen Nitratvernichter aufgebaut.
Nebeneffekt der hohen P Werte sind natürlich Algen und auch Eisenausfällung (hab mal 30ml ferro stoßegedüngt....gab gleich nur noch ne weisse Wolke).
So jetzt...P reduzieren.
Denke das ich einen Großteil über meine Diskusfütterung einbringe, daher muss ich jetzt erstmal sehn, wie der wert sinkt und daher zu den Fragen an euch:

Wie kann ich den P wert schneller senken wie er verbraucht wird ? (klar Wasserwechseln), also was ist von Phosphatabsorbermedien zu halten ? ( was ist dran an der Stahlwollemethode ?)
Am liebsten würde ich jetzt erstmal nur KNO3 düngen...aber kann es sein, das man das nirgends mehr bekommt ?

Danke und Gruß

Sash :)
 

Japanolli

Active Member
Moin Sash,

würde nicht mit extra Medien Arbeiten, sondern einen großzügigen Wasserwechsel machen und den NPK durch einen N- Dünger ersetzen.
KNO3 wäre eine Möglichkeit, könnte aber durch eventuelle K- Anreicherung wieder zu Problemen führen.
KNO3 gab es in meiner Apotheke ohne Probleme, weil sie wußten wofür ich es verwende.
 

java97

Active Member
Hallo Sash,

Es gibt "Easylife Nitro" und auch in Tobis Shop gibt´s ´nen reinen NO3-Dünger (Makro Basic Nitrat).
 

Microsash

Member
Dank euch 2 !

Kaliumanreicherung wär natürlich auch ungünstig......da hab ich keinen test dafür (Da geht wohl nur der von Gabriel gscheit).
Was bietet sich an, um reinen Nitratdünger selbst anzurühren ?

Gruß

Sash
 

java97

Active Member
Hallo Sash!

Ich bin auch gerade auf Calcium- und Magnesiumnitrat umgestiegen, da sich das Kalium bei mir durch Easylife Nitro stark kumuliert hat. Im Nährstoffrechner sind beide zu finden, Du kannst auch noch Urea hinzufügen, wenn Du willst. Ich verzichte wg. (der Angst vor) Staubalgen in meinem Becken darauf. Ich habe mir meinen Dünger so konfiguriert, daß dabei ein Mg:Ca- Verhältnis von ungefähr 1:3 herauskommt (auf 100ml: 8g Mg(NO3)2x6H2O und 12g Ca(NO3)2x4H2O-- gibt´s alles bei Lab Chem Röttinger im www, aber man muss eine Kopie des Personalausweises hinschicken). Die fertige Lösung kannst Du dann nach Belieben pur, also kaliumfrei verwenden oder mit o.genannten KNO3-Düngern mischen.

1ml davon auf 50l:

2mg/l NO3
0,15mg/l Mg
0,41mg/l Ca
 

Microsash

Member
Danke java 97,

Ca-Mg korrekt mit aufzdüngen ist natürlich auch charmant...mal bestellen.

Gestern mal massiv Wasser gewechselt und heute N auf Stoß gedüngt:

GASINFERNO :shock:

Da merkt man deutlich das was blockiert war....

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo,

Sorry, das Volker hat ich grad übersehn..... :oops:

Aber Update zum Becken: Herrlich !
Was einem die Industrie als Eisenmangel verkaufen will, hat sich wirklich als Nitratmangel herrausgestellt, so ist nach nur einer Woche fast alles schön grün und der "vergeilungswuchs" der meisten Pflanzen hat auch aufgehört.
Einzig der sehr große Wasserwechsel hat einen kurzen Braunalgenangriff ausgelöst, aber der ist schon wieder durch wie es aussieht.
Habe bisher mit Nitratdünger von Aquarichtig gearbeitet, zu dem hab ich hier sonst noch nichts gehört, konnte aber jetzt eine kleine menge KNO3 besorgen.
Wo kann man das noch legal bekommen?
Alternativ doch wie Volker mit Mg und Ca nitrat arbeiten.......dann muss ich mir nur noch was fürs Kalium überlegen
So vom Prinzip wollt ich gerne nach MCI fahren....muss aber erst noch weiter ermitteln ob das mit meinem Phosphateintarg überhaupt passend wäre.

Gruß

Sash
 

java97

Active Member
Hallo Sash,

Du könntest Kaliumsulfat nehmen oder AR Makro Nitrat (in Tobis Shop) oder Easylife Nitro.
 
Oben