pH-Wert

ESSWS

Member
Hallo,

hätte gern gewusst, was davon den pH-Wert beeinflusst hat:

Das Becken ist seit 5 Tagen am laufen und seit gestern habe ich noch einen Beutel Soil reingehängt und UV-C angeschlossen. Seit dem ist der Wert von 7,1 auf 7,4 gestiegen. Kann das auch einfach nur an der Einlaufphase liegen? Ausserdem habe ich noch einen Oxydator im Becken. 720l Sand, Wurzeln, Pflanzen.

Danke
 

strauch

Active Member
Hallo Andy,

also wenn du kein CO2 zuführst und die Pflanzen "wachsen" kann damit auch der PH Wert nach oben gehen. Genauso beeinflusst der Soil den PH Wert. UV-C meines Wissens nach nicht. Der Oxydator kann evtl. auch CO2 austreiben, da fehlt mir aber die Erfahrung. Letztendlich alles was die Härtebildner beeinflusst oder CO2 bzw. andere Säuren (Torf/Huminsäuren) kann den PH Wert beeinflussen.
 

Ähnliche Themen

Oben