PH Wert

Zimtfee

New Member
Guten Tag, ich bin ganz neu hier und suche mir gerade aufgrund einer Krankheit ein neues Hobby. Also habe ich meinem Mann sein 500L. Becken abgenommen um das er sich eh nicht so wirklich kümmert. Wir haben den ganzen Boden voller Pflanzenwuchs. Bis vor einem Jahr lief noch eine CO2 Anlage, aber da die Pflanzen kaum zu bändigen sind, haben wir sie ausgebaut. Jetzt würde ich gern unseren Neons und Garnelen etwas weicheres Wasser anbieten, da wir im Kölner Raum sehr hohen PH Wert und GH Wert haben. Also habe ich in den JBL 1901 Tormec getan. Die ersten 3 Tage sank der PH Wert, nun steigt er aber wieder langsam. Woran kann das liegen. Ich würde so gern meinen Neons besseres Wasser anbieten und mir blaue Garnelen anschaffen.
 

Raxon

New Member
Hallo

@Robert - wenn Du nichts verstehst einfach mal Klappe halten.

Tormec = Aktivtorfgranulat

@Zimtfee Schon an eine Osmoseanlage gedacht?

Gruß Ralf
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Ein 500 Liter Becken mit einer Osmoseanlage betreiben damit sich ein paar Neon wohl fühlen ?
Es gibt auch für härteres Wasser schöne Fische , schau dich mal bei den Regenbogen Fischen um oder vielleicht liegen dir ja auch Fische aus dem Malawi See

mfg. Heiko
 

themountain

Active Member
Ich sach nur : Torfkanone
Oben Koelner fluessigbeton rein , unten kommt 1A Neonwasser raus ...und es ist preiswert ;) :besserwiss:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Zimtfee":z0f4sh6h schrieb:
Bis vor einem Jahr lief noch eine CO2 Anlage, aber da die Pflanzen kaum zu bändigen sind, haben wir sie ausgebaut.
Also weiterhin viel Licht bei nun geringem CO2-Gehalt?

Die ersten 3 Tage sank der PH Wert, nun steigt er aber wieder langsam. Woran kann das liegen.
Solange noch KH im Wasser ist, treibt das fehlende CO2 den pH-Wert hoch.
Torf bringt nur kurzzeitig etwas: solange er die KH frißt und dabei CO2 frei wird. Bei viel Licht und fehlender CO2-Düngung müßte die KH wohl auf weit unter 1, damit der pH-Wert nicht weit nach oben geht. Ich würde stattdessen aber lieber etwas CO2 düngen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben