PH Wert dauerhaft stabil senken ?

Hallo Leute,

über die Suchfunktion konnten leider nicht zu 100% meine Fragen beantwortet werden, deshalb mach ich noch mal ein neues Thema auf. Ich hoffe auch das es hier richtig ist.

Seit dem ich Aquaristik betreibe war schon immer mein Problem das "super" Berliner Leitungswasser mit einem Ph von 7,6
und einer Gh von 18. Seit ca. 1 1/2 Jahren betreibe ich alle meine Becken mit ADA Soil und verschneide das Leitungswasser mit Osmosewasser. Das ging bis jetzt auch alles super gut.

Nun möchte ich gerne ein kleines Becken für Red Bees mir hinstellen und es kam die Frage auf wie, ich dauerhaft den Ph Wert stabil senken. An sich würde ich gerne ADA Soils nehme, da sie sich dort bei mir ganz gut machen, jedoch möchte ich das Soil nicht nach einem Jahr austauschen müssen da es lehr gelutscht ist. Also würde ich gerne normalen Kies nehmen, aber wie kann ich da den PH Wert senken? Ja gut, klar mit Torf. Mich stört nicht nur die Farbe sondern ich habe dass auch oft getauscht werden müsste. Ich muss da zusagen ich als Azubi auch aufs Geld gucken muss. Deshalb kann ich leider kein reine Osmosewasser nehmen was ich nur mit Mineralien mische.

Was würdet ihr mir raten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hallo Leute,

Also ich habe das Thema gelöst.

Ich nehme zu 100% Osmosewasser, welches ich auf salze.

Wasserwerte:

Gh: 5 PH: 6,5 Kh: 0

Da durch, dass ich keinen Kh habe (der die Säure drückt) habe ich einen super PH Wert, der auch stabil bleibt.
Ich brauche nun auch kein Co2 zugeben. So mache ich das bei all meinen Becken: die Pflanzen wachsen und die Garnelen vermehren sich ununterbrochen.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben