Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Frage, bei uns im Vogelsberg kommt unbehandeltes Quellwasser mit PH 10 und KH 2 aus der Leitung.. haben Panzerwelse.. wie könnte ich den PH auf unter 7 bekommen?
Hätte Osmoseanlage und Vollentsalzersäule bereit stehen..
pH 10? Sicher kein Messfehler? Das ist alkalischer als eine Lauge für Laugengebäck und liegt etwa bei Kernseife oder Waschmittellauge. Ich würde das Wasser keinesfalls verwenden, auch nicht nach Umkehrosmose oder Ionentauscher.
Habe es mit einem PH Messgerät von ebay gemessen.. Bild im Anhang.. ich weiss nicht was Ich von dem Teil halten soll..müsste man angeblich nie kalibrieren, was ich komisch finde.. gäbe es was besseres zum messen?
Was gibt denn dein Wasserversorger an?
Die sind verpflichtet, dir Trinkwasseranalysen zur Verfügung zu stellen.
Viele Versorger veröffentlichen diese transparent auf deren Internetauftritten.
Dann hast du auch verlässliche Werte.
Hast du vielleicht ganz normale Teststreifen oder pH Papier? Damit könntesr du den seltsamen Wert zumindest grob gegentesten. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass das eine Fehlmessung ist. Im Aquarium ist der pH meist sogar etwas niedriger als im Leitungswasser.
Moment mal,
das eine ist Quellwasser, das andere Leitungswasser. Ich gehe davon aus, dass die beiden unterschiedliche Wasserwerte haben.
Referenzlösung ph 7 kann man kaufen.
Wenn man da nichts verstellen kann hat man zumindest den Nullpunkt. Und lange genug in der Lösung lassen.
Die Lagerung trocken oder feucht spielt eine Rolle....... Oder Dauermessung....
Ich kenne dieses Teil halt nicht......