Pflanzenwuchs bleibt aus (Mangelerscheinungen?)

icefox

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebe Community,
seit der Neueinrichtung am 31.12.11 hat sich in Sachen Wachstum kaum etwas getan. Die Hygrophila Polysperma zeigt meiner Meinung nach eine Mangelerscheinung an (weiße Blattadern an den neu gewachsenen Blättern). Die Rote Lotuspflanze scheint auch zu kümmern (Blätter werden durchsichtig und sterben ab). Es sind auch schon vereinzelt Fadenalgen(?) erkennbar.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Komplette Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> genau 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 240l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> brauner Sand 0,4-0,8mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3x Mangrovenwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden mit 1 Stunde Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 je 38 W (1x Narwa 840, 1x JBL Solar Tropic)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional II


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grober Filterschwamm, Tonkugeln, Sinterglas

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> leider unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 16

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter, Regelheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.01.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,0

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 7

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 0 (!) mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,5 mg/l

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Profito + Easy Life Ferro
(Täglich nach Dosieranleitung beim Profito; beim Ferro die halbe Dosis täglich trotzdem kein Eisen nachweisbar?


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich (40 %)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Leitungswasser/ 50% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Amazonas Schwertpflanze XL, Echinodorus sp.
Javafarn XL, Microsorum pterobus
Anubias Speerblatt XL, Anubias barteri
Auberts Fadenkraut, Blyxa aubertii
Kleiner brauner Wasserfreund, Hygrophila polysperma brown
Riesen-Vallisnerie, Vallisneria gigantea
Schmales Pfeilkraut, Saggitaria natan
Rote Lotuspflanze, Nymphea lotus
Nixkraut, Najas conferta
Becketts Wasserkelch, Cryptocoryne beckettii
Mini Wasserfreund, Hygrophila stricta compactbeckettii
Mini Wasserfreund, Hygrophila stricta compact


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 10x Kirschflecksalmler

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,1 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
habe vor kurzem mein 240l Becken neu eingerichtet und möchte diesmal gleich richtig beginnen. Die Pflanzen zeigen wie oben schon beschrieben kaum bis gar keinen Wachstum. Ich sehe schon vereinzelt Fadenalgen an den Blättern und sie wachsen weiter.
Ich Dünge momentan täglich mit Easy Life Profito und Easy Life Ferro trotzdem sind keine Eisenwerte nachweisbar?



Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das mein Problem an den fehlenden Makronährstoffen liegen könnte.
Würde es meinen Pflanzen helfen wenn ich diesen Dünger hier kaufe?
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... l::72.html

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß Paul
 

Anhänge

  • IMG_9347.jpg
    IMG_9347.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_9355.jpg
    IMG_9355.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_9357.jpg
    IMG_9357.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_9362.jpg
    IMG_9362.jpg
    120 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_9368.jpg
    IMG_9368.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_9339(2).jpg
    IMG_9339(2).jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 745

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Paul,
wie du schon richtig vermutet hast, sollte man auch Makronährstoffe düngen. Alles andere allerdings halte ich für vollkommen normal. Die Polysperma hat weisse Blattadern, das ist kein Mangel. Das Blatt an dem Tigerlotus ist eher ein Transportschaden oder eine Sache der Umstellung, aber keine Mangelerscheinung nach so kurzer Zeit. Eisen kann schon nach kurzer Zeit n.n. sein, gerade bei schwach chelatierten Düngern. Auch leichter Algenflaum ist in der Einfahrphase normal.

Über den Kauf von N/P/K-Düngern(n) würde ich aber definitv nachdenken.
 

icefox

New Member
Hallo Aram,
danke für deine Antwort. Hab nach deinem Thread "Der Weg zum optimalen Düngesystem" nach Lösungvorschlag 1 AR Makro Basic NPK und zur Ergänzung Easy Life Nitro geholt. Als Volldünger nehm ich weiterhin Easylife Profito.
Ich bin mal gespannt ob ich den Pflanzenwuchs damit steigern kann, ich melde mich wieder es erste Ergebnisse gibt.

Gruß Paul
 

icefox

New Member
Hallo,

nach der ersten woche mit dem neuen Dünger gibt es Neuigkeiten. Die Hygrophila ist bis jetzt sehr gut gewachsen musste sie auch schon einmal kürzen :) . Die Lotuspflanze kümmert nach wie vor, bei den Vallisnerien fallen zunehmend Blätter aus. Heute morgen bin ich etwas erschrocken als ich Blaualgen auf der Wurzel und der Anubias endeckt habe. Woher könnten die kommen, bzw was sollte ich an meinen Wasserwerten ändern?
Soll ich evtl. die Düngung komplett einstellen und eine Dunkelkur machen?

Wasserwerte vom 22.01.12

ph 6,9
kh 7
NO³ 10 mg/l
PO4 0,25 mg/l
CO² laut Tabelle 35 mg/l (zu viel für eine Beleuchtung mit 0,32 Watt/Liter?)


Gruß Paul
 

Anhänge

  • IMG_9409.jpg
    IMG_9409.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_9421.jpg
    IMG_9421.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_9406_.jpg
    IMG_9406_.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 604

icefox

New Member
Hallo,

nach einer Dunkelkur wegen der Blaualgen sind diese zwar verschwunden aber Fadenalgen hinzugekommen. Und das wie verrückt :down: . Hab heute mal wieder radikal Pfanzen rausgeschmissen die massiv befallen waren. Wie soll ich weiterverfahren?
Wieder das Düngen anfangen? (Profito, NPK, NO³)?
CO2 Anlage einschalten?

Habe zurzeit folgende Wasserwerte gemessen:
pH 7,3
kH 8 °dH
P04 0,1 mg/l
NO³ 0 mg/l

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Paul
 

Anhänge

  • IMG_9461.jpg
    IMG_9461.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_9462.jpg
    IMG_9462.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_9463.jpg
    IMG_9463.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_9464.jpg
    IMG_9464.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 499

Ebs

Well-Known Member
Hallo Paul,

icefox":1o58oj2h schrieb:
Wieder das Düngen anfangen? (Profito, NPK, NO³)?
CO2 Anlage einschalten?

ein eindeutiges JA.

Versuchsweise nach meiner Erfahrung:

Profito, dass Fe ca. 0,05- 0,1 nach weisbar ist; NO3 ca. 10; PO4 ca. 0,5; CO2 ca. 25- 30 ( ca. vorhanden bei KH 8 und PH 6,9- 7,0.

Algen soweit wie möglich entfernen.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben