pflanzentausch

Bärtchen

Member
hallo und nachträglcih noch ein frohes neues !

ich war über die Winterferein eine knappe Woche im Urlaub und hab vorher stoßgedüngt... wahrscheinlich zu viel des guten denn als ich wieder kam, waren alle meine Nadelsimsen voller blaualgen und die glosso am boden ebenfalls stark befallen. nachdem ich alles erstmal mechanisch abgesaugt habe 90% wasserwechsel und das aquarium einige tage in dunkeln stand , denke ich, dass sie fast vollständig verschwunden sind.

die Nadelsimsen waren nicht mehr zu retten =( hab sie entfernt. jetzt suche ich eine alternative, die nicht ganz so feine halme hat oder etwas ganz anderes was ins Becken passt. Welche Pflanze könnt ihr mir empfehlen an den Stellen wo die Nadelsimse stand?

hier mal ein Bild vorm Urlaub

 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

wie wäre es mit Blyxa japonica?
Einer meiner Lieblinge :wink:
 

Bärtchen

Member
Blyxa japonica hab ich auch shcon überlegt, weis aber nicht ob sie bei mir gedeit, wegen meinen Wasserwerten
sie soll ja recht anspruchsvoll sein
PH: 7,5
kH: 6
Gh: 12
no3: 25 (30 aus leitungswasser)
po4: 0,2
K: 5
fe : über 0,25
co2 : 10-20

dicke 0,5 watt/liter +reflektoren
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

bis auf den PH dürfte die Blyxa mit deinen Werten gut zurechtkommen.
Sie zu, daß du mit Co2 auf einen PH von ca 6,9 kommst
 

Bärtchen

Member
ja das ist so ein Problemchen mit dem pH ... Der Wert kommt aus der Leitung schon mit 8,1. Ich denke, um ihn weiter zu senken, schaffe ich mir lieber eine UOA an. (?)
 

Sabine68

Active Member
Bärtchen":u4gtzm9b schrieb:
ja das ist so ein Problemchen mit dem pH ... Der Wert kommt aus der Leitung schon mit 8,1. Ich denke, um ihn weiter zu senken, schaffe ich mir lieber eine UOA an. (?)

Hallo Kai,

eine UOA ist bei deinen Werten m.M. Erachtens nach nicht notwendig.
Investiere lieber in eine vernünftige Co2 Druckgasanlage und in einen Co2 Dauertest. Dann gib soviel Co2 zu, daß du ungefähr bei PH 6,9 angelangt bist. Rechnerisch hast du dann ca 24mg/l Co2

Lt. Dennerle Tabelle hast du rechnerisch z.Zt. nur 6mg/l Co2 drin - das ist zuwenig.
 

Bärtchen

Member
abend´ sabine,

auf eine CO2 anlage wollte ich sowieso jetzt bald(innherlab 2wochen) umsteigen, da mir meine zusammengebastelte bio Co2 anlage mit 10l Kanister und co2 Reaktor zu umständlcih ist, obwohl sie zu 100% löst und ich eig. mehr als 6mg/l habe.
Wie viel Geld `müsste ich max. für eine komplette Anlage ausgeben? oder ist es klüger sich die einzelnen Teile bei Ebay zu beschaffen? (natürlich mach ich mich dann noch schlau über Co2 Druckgas, hab damit noch nie zutun gehabt)
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

guck dich da mal bei Ebay um :wink:
Ich würde aber KEINE Einweganlage nehmen.
Das wird auf Dauer zu teuer.
Am besten du erkundigst dich, wo du bei dir in der Gegend die Flaschen auffüllen kannst und nimmst dann eine Anlage mit mind 2kg Co2 Flasche
 

addy

Active Member
Bärtchen":2ubkxyx1 schrieb:
abend´ sabine,

auf eine CO2 anlage wollte ich sowieso jetzt bald(innherlab 2wochen) umsteigen, da mir meine zusammengebastelte bio Co2 anlage mit 10l Kanister und co2 Reaktor zu umständlcih ist, obwohl sie zu 100% löst und ich eig. mehr als 6mg/l habe.

6mg/l ist viel zu wenig! das sich da alles löst kann ich nicht glauben


Wie viel Geld `müsste ich max. für eine komplette Anlage ausgeben? oder ist es klüger sich die einzelnen Teile bei Ebay zu beschaffen? (natürlich mach ich mich dann noch schlau über Co2 Druckgas, hab damit noch nie zutun gehabt)

so wie Sabine dir schon schrieb würde ich mir ne 2kg Flasche oder größer besorgen.
 

addy

Active Member
HI Kai,
die ist schon nicht schlecht.
Ich würde aber so eine Flasche bestellen und den anderen Kram bei Tobi im shop.
Hier die Flasche:
http://www.zooroyal.de/de/co2-flasche-m ... etail.html

und hier das manometer
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Dru ... ::387.html

dann noch die nachtabschaltung und nen difusor
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Mag ... ::377.html

http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Di ... 0::46.html

fehlt nur noch nen Rückschlagventil für nen paar cent und ne zeitschaltuhr. achja nen co2 ei kommt auch noch gut.

das sind dann ungefähr auch 180€
 

Bärtchen

Member
hi Andre,

aber warum würdest du das so machen?
Ich will eig. auf einen Diffusor verzichten und einen Außenreaktor bevorzugen, der löst doch besser?!
wie lange reicht denn nun in circa eine 2kg Flasche?
 

Roger

Active Member
Hai Kai,

der Co2 Verbrauch ist von Becken zu Becken stark unterschiedlich. Bei hartem Wasser brauchst Du mehr CO2 und die Flasche kann schon nach zwei Monaten leer sein. Auch ein Diffusor bringt meiner Meinung nach einen erhöhten CO2 Bedarf mit sich.

In meinem 160 Liter habe ich Kh~3 und betreibe einen MidiJet DM40 Aussenreaktor. Da hält die 2Kg Flasche nun schon fast 1 1/2 Jahre! :shock:
 

addy

Active Member
Hi kai,
ich würde das gerade wegen dem außenreaktor so machen.
kann sein das er besser löst aber ich finde den co2-nebel einfach klasse.
dadrüber kann man aber streiten. der eine so der andere so....

Wie roger schon schrieb ist der verbrauch sehr unterschiedlich.
mein flasche reicht etwa 1-3 monate je nach pflanzenmasse. ich verwende aber auch einen difusor - er ist schon rellativ verschwenderisch.

Wenn du also einen reaktor willst ist das angebot nicht schlecht!

ps. Blasenzähler habe ich nicht vergessen, man braucht ihn meiner meinung nach nur nicht unbedingt. wichtig ist wieviel co2 im wasser gelöst ist. hierbei kann dieser zwar helfen aber nach einiger zeit hat man das auch so im gefühl. Vieleicht werde ich mir ja auch mal einen kaufen, dann aber nur um mein "set" zu vervollständigen. :D
 
Oben