pflanzenbelag

hallo,

mein nano becken ist noch in der einlaufphase...es läuft jetzt 2 wochen und die werte waren am samstag/gestern:

KH - 6
pH - 7,4
NO2 - 1,0
leitfähigkeit - 400
NO3 - 30

das ist das, was bisher im laden gemessen wurde...ich habe den jbl inneneckfilter cristal profi i200...bisher noch keine co2 anlage...ist die absolut notwendig :?: :?: :?: ich höre da ganz unterschiedliche meinungen...beleuchtet wird mit der firmenintegrierten power energiesparlampe 2 x11 watt dazu reflektoren...

bepflanzt ist das becken mit hinten eleocharis vivipara, cyperus helferli und vorn dem kleinen binsengras e.p.
boden nature soil...die ersten seitlichen ableger der grasbinse kommen jetzt aus dem boden, oben wirft es die braunen gräser ab...die spitzen sind komplett braun...die vivipara beginnt seit 2 tagen auch unten braun zu werden...kann das an dem ada green brighty step 1 liegen, das ich auch seit 2 tagen verwende? oder ist das die normale umstellung?

meine moorkienwurzel ist komplett mit bakterienrasen übersäht und an den gräsern sehe ich auch leichten flaum, den ich zusammen mit der braunfärbung aber nicht eindeutig als bakterienrasen identifizieren kann...macht mir etwas sorge :? ich poste gleich mal ein foto, damit ihr das sehen könnt.

am dienstag werde ich noch etwas von der grasbinse nachpflanzen, da ich nicht so dicht pflanzen konnte, da ich nur noch 5 stück bekommen habe zu der zeit...habe jetzt nachbestellt. mache dann nochmal großzügig wasserwechsel in verbindung mit dem pflanzen.

hier die fotos: sind die braunfärbungen normale umstellung? oder schon ein algenproblem...ich mache zur algenprävention mittags 3 stunden beleuchtungspause...das becken ist insgesamt 10 stunden beleuchtet...

mit liebem gruß anja
 

Anhänge

  • 3130396466663632.jpg
    3130396466663632.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 318
  • 3238366530656365.jpg
    3238366530656365.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 321
Hallo Anja,

Erstmal habe ich natürlich Fragen..Sind es wirklich nur 22 watt auf 100 liter? Wenn ja,wird das etwas zu wenig für einen schönen Pflanzenwuchs sein.
Und um diesen zu haben,ist CO2 das A und O. Also beantwortet das sicherlich auch deine Frage.
Um den Bakterienrasen würde ich mir keine Gedanken machen,den erledigen Schnecken und auch Garnelen.

Ich hoffe,das hilft erstmal etwas weiter.Ansonsten kann ich dir die Suchfunktion ans Herz legen,da gibt es jede Menge Wissenswertes zu lesen. :wink:
 
Oben