Pflanze verliert gute Blätter

AdO

New Member
Meine Cryptocoryne wendtii ''braun'' schmeißen GESUNDE Blätter ab.

Die Blätter sind weder Gelb, noch löchrig noch sonst irgendwas, sehen völlig normal aus, woran kann das liegen? An zu rabiaten Bodenfischen nicht, denn in einem Becken habe ich keine!

Gruß,

Andi
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andi,

hast du vielleicht einen großen Wasserwechsel gemacht oder deine Wasserwerte sonst irgendwie schlagartig verändert?
Das liest sich fast, als wäre es Cryptocorynenfäule, obwohl sich i.d.R. die Blätter dann auch auflösen
 

AdO

New Member
Eher habe ich den WW in den letzten 2-3 Wochen etwas vernachlässigt :oops:

Naja, manche Blätter "faulen auch, also werden Blass und "fetzig". Woran kann das liegen?

Gruß,
Andi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,

AdO":22wi0kxx schrieb:
Naja, manche Blätter "faulen auch, also werden Blass und "fetzig". Woran kann das liegen?
Also tatsächlich die berühmte Cryptocorynenfäule, Stoff für endlose Diskussionen, seit Cryptos in Aquarien gepflegt werden. Wie die genau zustande kommt, weiß wohl niemand sicher, aber wie Sabine schreibt, tritt sie meistens dann auf, wenn sich irgendwelche Bedingungen mehr oder weniger schnell ändern - aber nicht zwangsläufig. Nicht selten passiert es aber auch ohne ersichtlichen Auslöser.
Es wird sogar geschrieben, dass die "crypt rot" auch in der Natur auftritt und eine Anpassungserscheinung an schnell wechselnde Umweltbedingungen darstelle - Abwurf aller Blätter und Austrieb einer an die neuen Bedingungen angepassten "Blattgarnitur": http://www.thekrib.com/Plants/Plants/crypts.html
Bei C. undulata, die anfing zu faulen, habe ich mal radikal alle Blätter abgeschnitten, der Neuaustrieb war dann o.k., aber die Pflanzen waren zunächst natürlich ziemlich geschwächt.

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andi,

ich kann das nur bestätigen,
lächelte immer etwas über dieses Thema,
bis es mich auch traf ...
Habe dann radikal im betroffenen AQ alle Blätter der Cryptos entfernt,
anfang dauerte es bis sie in Schwung kamen, als sie sich halbwegs erholt hatten tauschte ich das AQ aus.

Komischerweise konnte ich keinerlei Veränderungen im AQ nachvollziehen, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben