Papiliochromis altispinosus

bomberdo

Member
Hallo,

Hier möchte ich mal mein ganzen Stolz vorstellen der Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (Papiliochromis altispinosus):





Ich finde die Bilder sind mir mit meiner Nikon d40x ganz gut gelungen für ein Anfänger.
Es ist ein wirklich interessanter Bewohner, leider ist nur mänlein und weiblein schwer zu erkennen.

Gruss Jens
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jens,

schöne Tiere sind das, tolles Verhalten haben die und kommen wohl mit fast jedem Mitbewohner gut aus, ich habe auch 2 Pärchen im 350er Delta. Untereinander geht es bei den männchen schon mal sehr rau zu wenn die Reviere abgesteckt sind, da verbeissen die sich schon mal gut mit ihren Mäulern. Männchen und weibchen lassen sich sehr gut unterscheiden wenn die größer sind, das weibchen bleibt deutlich kleiner und die mänchen bekommen z.B. lange Fäden an der Schwanzflosse. Bei mir brütet min. 1 Pärchen alle 2-3 Wochen, was für ein Akkord und das schon ungebrochen seit gut einem Jahr.

Die Fotos finde ich deutlich zu dunkel, da musst noch die Einstellungen verbessern. Eine Spiegelreflex sollte mit passendem Objektiv ein besseres Bild erreichen als diese.

Gruß
Torsten
 

moeff

Member
Hi,

habe auch 2 Pärchen im 250L Becken. Leider habe ich bisher kein Glück gehabt, dass sich ein Pärchen gefunden hat und das wundervolle Schauspiel von der Brut bis zum Begleiten der Jungtiere sehen konnte.

Trotzdem wundervolle Tiere. Finde die Aufnahmen aber auch etwas finster!

Grüße Marco
 

bomberdo

Member
Hallo ihr beiden,

ich bin ja noch am üben mit meiner Cam :)
Und ich muss sagen das ich die Fotos abends wo das Licht aus war und es dunkel war. Da haben die Tiere am besten still gehalten! :)

Ich bin mal gespannt ob sich bei mir Pärchen bilden habe 7 Stück davon.

Gruss Jens
 

moeff

Member
Hi,

also habe bisher auch sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich selbst habe mich immer an Größe (Männchen Größer) und den Ausläufern der Schwanzflosse (Männchen lange Ausläufer) orientiert. Aber 100%ig ist dies leider auch nicht. Vor allem bin ich mir nicht mehr sicher, da ich eigentlich 2 Pärchen habe diese aber seit 3 Monaten nicht annähernd anstalten machen sich näher zu kommen. Nur die Männchen rasseln ziemlich oft zusammen und verbeißen sich wortwörtlich ineinander.

Auf den Bildern kann man das Geschlecht leider schlecht ausmachen.

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Hi Jens
Für die Bilder brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Auf den unterbelichteten kommen die Farben meist besser und natürlicher heraus als auf überblitzten. Eine kleine ?-Korrektur mit fast beliebiger Bildbearbeitung (und eventuell noch mutigere Beschneidung) wird auch kritisches Publikum zufrieden stellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MaikundSuse Apistogramma agassizii oder Mikrogeophagus altispinosus Fische 3

Ähnliche Themen

Oben