Nabend zusammen,
anbei mal ein Update des vorgestellten Beckens.
Es hat sich in den letzten Monaten einiges getan was es Wert ist geschrieben zu werden wie ich finde.
Vielleicht ja um anderen eigene Erfahrungen zu nicht ganz so guten Ideen zu ersparen.
Das beim ursprünglichen Setup zur Realisierung des Wasserfalls verwendete Wurzelholz wurde ausgetauscht, nach einiger Zeit hat sich daran vermutlich durch die doch recht feuchte Umgebung permanent Schimmel gebildet, war wohl keine so gute Idee.
Ausgetauscht wurde das Ganze durch mehr Lavastein.
Was sich ebenfalls nicht als wirklich praktikabel erwiesen hat war die Höhe des Pumpenkastens, diese hab ich deutlich eingekürzt und kaschiere die inzwischen durch ne hoffentlich bald bemooste Korkröhre.
Der Versorgungsschlauch für den Wasserlauf ist auch in einer Korkröhre im unteren Bodenbereich verschwunden welche ebenfalls bemoost wurde und mit zwei Juwelorchideen gekrönt wird.
Die ist ca 30-35 cm lang und an deren Ende hab ich den Schlauch jetzt unter dem Bodengrund zum Auslauf geführt.
Bisher funktioniert das wirklich gut.
Was ich auch geändert habe ist der Filterteil, ich hatte vorher Stücke feiner blauer Filtermatte zum auffüllen des Pumpenraums verwendet, musste aber einmal an die Pumpe und hab es verflucht die Stückchen mit der Pinzette einzeln rauszufischen. Was auch ein weiterer Grund war warum ich den Filterkasten eingekürzt habe, die Erreichbarkeit ist um einiges bequemer.
Die einzelnen Würfel hab ich jetzt durch zwei Blöcke( einmal weiß und einmal blau) direkt hinter dem Gazeeinlass in den Kasten ersetzt.
Was ich sagen kann die Eheim Pumpe ist definitiv ein Leistungsmonster und scheint die richtige Wahl gewesen zu sein.
Die läuft bis auf ein kleineres Problem am Anfang bisher absolut problemlos.
An der Pflanzenmasse wurde auch die eine oder andere Veränderung vorgenommen, einfach weil es Verluste gab, Farne sind ja generell recht zickig

Am Xaxim tut sich noch nix mit spontanem Wachstum und bis dato hat sich auch noch keine Pflanze entschieden in den Rankmodus zu wechseln.
Was ich aber als negativ erwähnen möchte ist, das durch die faserige Struktur, wenn man sein Becken nicht komplett durchfeuchtet immer mal wieder bei der Pflege was vom Baumfarn abbröselt und überall hinrieselt.
Im Wasserteil musste ich wegen Pflanzenverlust ebenfalls was ändern und hab im Übergang vom Wasser zum Landteil so nach und nach bereits Emers kultivierte Anubias eingebracht. Bei den submersen Pflanzen musste ich auch den einen oder anderen Verlust erdulden und bin mal gespannt was sich final etablieren wird.
Eingezogen sind neben den üblichen Anfangsverdächtigen (weisse Asseln, Springschwänze, Tauwürmer, Posthornschnecken) inzwischen auch Garnelen und Endlerguppys, hauptsächlich Jungfische. Die Anfangs verwendete ExoTerra Beleuchtung, ich hatte zwei von den Canopy in dem Aufsatz, hab ich gegen eine Superfish LED getauscht da diese auch noch Licht unten in den Wasserteil bringt.
Abgesehen von den genannten Anpassungen läuft das ganze aus meiner Sicht aber sehr problemlos,
Grüße Thomas