Paludarium die Zweite

Guten Abend zusammen,
hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und seit nach der Völlerei nicht ganz so träge.
Heute war Einkaufstag für die restlichen Teile eines noch in der Warteschleife befindlichen Projektes.
Geplant ist der Bau eines Paludariums unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus dem ersten hier ebenfalls vorgestellten Versuchs.
Bei dem Becken handelt es sich um ein Exoterra mit den Maßen 45x60x45 und im weiteren Verlauf soll hier dann eine Gruppe Geosesarma einziehen.
Da die Einrichtung heute begonnen hat, hier mal ein zwei Bilder vom aktuellen Stand. Das Becken liegt auf dem Rücken , um nachvollziehen zu können was geplant ist vllt eine nicht ganz uninteressante Information und das Bild ist quasi von oben durch den Deckel entstanden, hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Aktuell wurden mittels Aquariumsilikon und Xaxim die Rückwand und die rechte Seitenwand beklebt, desweiteren wurde aus Hartschaumplatten ein Pumpengehäuse gefertigt, das ist das Teil mit den zwei kleinen Baumfarnstücken zum beschweren während des trocknens. Desweiteren habe ich einen Kabelkanal recht weit rechts auf der Rückwand verklebt um das Anschlusskabel der Pumpe sauber nach oben führen zu können und hier, die im Gehäuse befindlichen Auslässe nutzen zu können. Auf der rechten Seite kam noch eine weitere Lage Xaxim auf die bereits auf der Seitenwand verklebte um den Kabelkanal so gut als möglich zu karschieren.
Das Pumpengehäuse hat eine Öffnung zur Frontseite des Beckens, auf die ich von innen im ersten Schritt grobe Gaze ebenfalls mit Aquariumsilikon geklebt habe.
Die Höhe des ganzen Konstrukts ist mit 35 cm vom Boden des Beckens aus gemessen relativ hoch, die Xaximplatten beginnen vom Boden aus bei ca 18 cm und reichen bis zum Deckel.
Bedingt durch die beiden Türflügel ist der maximal mögliche Wasserstand im Becken auf höchstens 12 cm begrenzt, ich habe also noch grob 6 cm über der Wasserlinie zum befüllen mit einer entsprechenden Drainageschicht bevor das Pflanzsubstrat beginnen soll, hab ich da einen Denkfehler oder geht ihr da soweit mit?
Als Barriere wird die schwarze Lava aus dem ersten Versuchsbecken zum Einsatz kommen, welche entweder auf Filterwatte oder Reste der Hartschaumplatte gesetzt und mit Sekundenkleber oder Unterwasserkleber verklebt wird, da bin ich mir bei beidem noch nicht ganz schlüssig, vllt jemand nen Tipp was besser geeignet ist?
Um die Lavabarriere von der Drainageschicht zu trennen werde ich Filterschaum in Richtung Drainage verwenden und hatte im vorderen Teil zum Wasser hin zusätzlich an schwarzes Aquariumsilikon gedacht, da bin ich mir aber Stichwort Diffusion nicht sicher ob das ggf too much ist, die Pumpe wird schließlich, zwar durch einen Gehäusekasten geschützt, in der Drainageschicht stehen um die biologische Filterwirkung dieser on top zu nutzen, so jedenfalls der grobe Plan.
Als Pumpe wird eine Eheim CompactOn 300 zum Einsatz kommen, das sollte bei vllt 15-20 Litern Wasser locker reichen,
Im Pumpengehäuse wird es weit oberhalb der Wasserlinie einen Durchlass geben durch den der Auslass nach links zur anderen Seite des Beckens geführt wird, ich hab hier noch sowohl Xaxim als auch Korkplatten die den dann verdecken sollen.
Münden soll das ganze im Idealfall in dieser Wurzel die ich noch mit nem Loch versehen muss um den Schlauch der Pumpe dort unter zu bringen.
Der Verlauf der Barriere soll in einem leichten Bogen von vorne rechts nach hinten links erfolgen, ich hoffe so etwas „Strömung“ erzeugen zu können um möglichst viel Wasser durch die Drainage und die Pumpe welche im Gehäuse noch mit Filtermatten eingepackt wird durchschleusen zu können.
Ich bin gespannt, danke fürs bis hierher lesen, Feedback ist mehr als erwünscht, schönen Abend noch,
Grüße gehen raus,
Thomas

Anhänge

• IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_3113.jpeg
    IMG_3113.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_3119.jpeg
    IMG_3119.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_3118.jpeg
    IMG_3118.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3117.jpeg
    IMG_3117.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3116.jpeg
    IMG_3116.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 83
So
Genug getrocknet, so sieht es erstmal aus, der Kasten steht mehr oder weniger im Winkel, aber mit viel Silikon geht das schon, innen muss es ja nicht so exakt sein
ich hab letztens Tränen gelacht bei nem Video auf YouTube, i think you emagine, more Silikone , much more
Und Bauschaum, auch gerne genommen , reichlich davon !
Geht immer für alles,
Bin ich aber eher skeptisch, ich hab das becken in der Küche geklebt und die stinkt wie hulle
Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_3121.jpeg
    IMG_3121.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_3120.jpeg
    IMG_3120.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,
nach einer langen Spätschicht am Samstag, einer noch längeren gestern und etwas Feintuning heute Vormittag ist es soweit erstmal vollbracht. Der erste Paludariumversuch ist komplett bis auf zwei große Lavabrocken inklusive einigen Upgrades komplett umgezogen und kann sich jetzt erstmal akklimatisieren.
Was noch fehlt sind die beiden Exoterra Growlights für die dazugehörige Abdeckung. Die sollten aber bald eintreffen da schon bestellt.
Wie lief das ganze also ab?
Nach den bereits gezeigten Vorarbeiten am Samstag wurde gestern Vormittag das 80 cm Becken komplett entleert und so ziemlich alles inkl. Drainage und Substrat für die spätere Verwendung im neuen Setup erstmal zwischengelagert.
Man macht sich ja kaum ein Bild davon was da so alles zusammenkommt.
Das alte Becken wurde dann gereinigt und aus dem Weg geräumt um Platz für das Neue zu schaffen.
Dann folgte nach der Positionierung des Beckens der mehrfach in einem mittelschweren Nervenzusammenbruch mündende Bau der Barriere zwischen Wasser und Landteil aus den recycelten schwarzen Lavabrocken.
Der eigentliche Plan dies in einem Bogen zu gestalten wurde nach etlichen Versuchen als nicht Durchführbar ohne die Brocken kaputt zu kloppen, was echt schade gewesen wäre, verworfen. Thats Life‍♂️.
Es hat danach trotzdem noch etliche Versuche gebraucht um die Steine auf einer Hartschaumplatte zum Schutz des Bodenglases schließlich zur Zufriedenheit zu drapieren! Noch vorhandene Lücken wurden mit Filterwatte verschlossen und an neuralgischen Punkten wurde das Ganze dann mit Unterwasserkleber (zum Glück gabs den in Schwarz) fixiert.
Für einen ersten Test der Pumpe wurde die Drainage eingebracht und der Ganze Spaß mit Wasser befüllt.
Und siehe da, die kleine Eheim hat schon ordentlich Dampf trotz kleinstmöglichem Durchfluss und Stücken aus Filtermatte im gebastelten Gehäuse.
Mit ordentlich Moss kriegt man das aber auch in den Griff.
Nachdem das soweit gefixt war wurde das Substrat eingebracht und das Bepflanzen an Land konnte beginnen.
Danach wacker nen Wasserwechsel und ins Wasser gefallenes Substrat absaugen und weiter ging es mit den Wasserpflanzen.
Irgendwann war dann die Luft raus und heute Vormittag wurde nach kritischer Betrachtung des Wasserteils festgestellt, das die Pflanzenmasse für die zur Verfügung stehende Fläche wohl etwas überdimensioniert ist da eindeutig zu wenig Licht den Boden erreicht.
Also nochmal die Pinzette gezückt und weiter ging’s, dabei sind dann zum einen einige auf Lavabruch aufgebundene Bucephalandra entstanden, zum anderen mussten aber auch etliche Pflanzen weichen die nun irgendwo hin umgesiedelt werden mussten, naja und dabei ist dann ein abgesehen von Beleuchtung technikfreies Versuchsbecken in einem Dekoglas entstanden, wollte ich irgendwann eh mal ausprobieren also warum nicht jetzt.
Aber zurück zum Paludarium:
Exoterra 45x60x45,
Rück- und eine Seitenwand mit Xaxim beklebt,
Filterung und Wasserfall mittels Eheim compactOn 300 und Stücken aus Filtermatte in gebautem Gehäuse,
Beleuchtung geplant 2x Exoterra Growlight, mit Compact Top 45 (aktuell Provisorium, siehe Vorstellung des ersten Paludariums),
Barriere Wasser/Land aus schwarzer Lava,
Drainage ca 16,5 cm,
Pflanzsubstrat 5-12 cm
Wasserteil ca 12 Liter auf 45x10,5x45 cm wobei ca 45x10,5x25 cm in der Drainage stehen,
Bodengrund Wasserteil Balisand,
Bepflanzung und weiteres Hardscape siehe Bilder.
Viele Grüße Thomas.

Anhänge

• 00CAC018-B1BD-4E42-8731-7F8EE72D25BE.jpeg
    00CAC018-B1BD-4E42-8731-7F8EE72D25BE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • 0175750E-0EFF-4E14-B7AD-0E0FCE2D4598.jpeg
    0175750E-0EFF-4E14-B7AD-0E0FCE2D4598.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3134.jpeg
    IMG_3134.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 000000F8-9696-4526-A9C2-6DC21A2EDFC4.jpeg
    000000F8-9696-4526-A9C2-6DC21A2EDFC4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3139.jpeg
    IMG_3139.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3142.jpeg
    IMG_3142.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • EE5A4788-B281-4FFF-A6E7-A519DBBE1A26.jpeg
    EE5A4788-B281-4FFF-A6E7-A519DBBE1A26.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
Hei, wo hast Du Dein Xaxim her?
VG Monika
Guten Abend Monika
zwei 50x20x15 mm hätte ich noch übrig‍♂️
Ansonsten hier:

absolut unkompliziert und bestellen geht auch ohne Anmeldung, die haben da verschiedene Varianten, musst du mal schauen welche für dein Projekt am besten passt

Grüße Thomas

Ich frage mich gerade, ob ich will, das da von selbst alles Mögliche dran wächst.
VG Monika
Hi Monika,
Ich hab in meinem Pflamzenterrarium auf der Rückwand auch welches verklebt und kann dich da glaub ich erstmal beruhigen, das Teil läuft schon ne ganze Zeit und da wächst bisher äußerst spärlich um nicht zu sagen gar nichts drauf, an einer Ecke lugt frech nen Mosskopf raus das war’s.
Was ich aber sagen kann ist wenn du deine Rückwand oder was auch immer mit irgendwelchen Ranken gezielt begrünen willst dann ist das Zeug schon sehr cool, ich hab in dem Terrarium ein Biophytum sensitivum und eine Hoya wayetii 'Tricolor' drin, letztere ist auf der Rückwand in Spahgnum befestigt, und jetzt schau mal links in dem Moosballen. Ich hab davon nur eine gekauft, schwör.
Es findet keine plötzliche Wachstumsexplosion statt, zumindest meiner Erfahrung nach was in 1-2 Jahren ist kann ich nicht sagen, aber das Zeug sieht meiner Meinung nach natürlicher aus wie bspw Kork oder andere Materialien.
Letztlich musst du selbst entscheiden ob das was für dein Projekt ist oder nicht.

Anhänge

• IMG_3144.jpeg
    IMG_3144.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3145.jpeg
    IMG_3145.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Hei, ja das Zeug tönt schon toll, für die Feuchtigkeit und zieht Wasser nach oben und versorgt damit automatisch die Pflanzen.
Ist Dir das Stück Xaxim zu viel? Möchtest Du das loswerden? Ich könnte Dir das abkaufen oder "abtauschen"
Über die Feiertage habe ich mein Krabbenprojekt erstmal auf Eis gelegt...Wenn die Familiären Verpflichtungen nachlassen, möchte ich dann mal dran gehen.
VG Monika

Hallo Monika,

es schadet gar nichts (im Gegenteil!), wenn das Krabben-Paludarium "einlaufen" kann, d. h. die Pflanzen anwachsen und sich die entsprechenden Bakterien und die entsprechende Mikrofauna entwickeln kann.re es, wenn du aus einem Geosesarma-Becken, in dem die sich gut entwickeln, welche unterschiedlichen Alters erwerben könntest.
Vielleicht findest du da ja mit der Zeit etwas.Weiter alles Gute Plantlover

Hei, ja das Zeug tönt schon toll, für die Feuchtigkeit und zieht Wasser nach oben und versorgt damit automatisch die Pflanzen.
Ist Dir das Stück Xaxim zu viel? Möchtest Du das loswerden? Ich könnte Dir das abkaufen oder "abtauschen"
Über die Feiertage habe ich mein Krabbenprojekt erstmal auf Eis gelegt...Wenn die Familiären Verpflichtungen nachlassen, möchte ich dann mal dran gehen.
VG Monika
Hi Monika,
ja die beiden Stücke habe ich über und kann sie dir überlassen, lass uns im neuen Jahr dazu nochmal schreiben,ok?
Grüße Thomas

Hallo Monika,
wenn du mit deinem Projekt wieder loslegst schreib einfach, die beiden Platten sind erstmal sicher verpackt und warten auf eine bestimmungsgemässe Verwendung, wir werden uns schon einig
Grüße Thomas

Oben