Paludarium bauen - Anregung und Ideen

skyrider3450

New Member
Hallo,
derzeit habe ich ein 54L AQ und möchte meinen Besatz in ein Paludarium umziehen lassen.
Derzeit baue ich einen neuen Unterschrank aus Porenbeton.
Dieser wird mitte nächster Woche in die Wohnung verfrachtet.

-Aufsatz
Ich habe ein 100x40x40 Aquarium ohne Deckel erworben, aus diesem möchte ich ein Paludarium bauen.
Der "Aufsatz" sollte ca. 20-30cm hoch sein und so gebaut werden, dass ich die Beleuchtung direkt integrieren kann um mir einen teuren Deckel ersparen zu können.
Das Paludarium soll von 3 Seiten einsehbar sein.
Deswegen schwebe ich gerade mit dem Plan, den Aufbau aus Acrylglas zu fertigen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, die ich die "Türe" bestmöglich realisiere, dieser sollte wenn möglich von Vorne zu öffnen sein.

-Rückwand
Die Rückwand gestaltet sich mir bislang noch als größtes Problem.
Ich möchte einen HMF integrieren, der nahezu "unsichtbar" ist. Das Wasser, dass aus der Pumpe strömt, soll über einen Bachlauf zum Wasserfall übergehen. In den Bachlauf sollen zusätlich zum HMF Filtersteine verwendet werden.

Der landteil soll wie ein Felsvorsprung aussehen, sodass so viel Wasserfläche wie möglich entsteht.

-Pflanzen
Ich möchte mir das giesen der Pflanzen ersparen.
Einige Planzen wollte ich mit Blumentöpfen in die Rückwand einlassen.
Wie erzeuge ich hier eine geeignete Kapillarwirkung?
Gibt es kleinere Pflanzen, deren Wurzeln dauerhaft im nassen/feuchten verweilen können, während die Pflanze an Land wächst?

-Wurzeln
Habt ihr eine Idee, wie ich Wurzeln versiegeln kann, dass auf ihnen keine Algen entstehen?

Hoffe ihr habt hier ein paar gute Anregungen für mich, würde mich riesig freuen :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22
M Selbstbau Paludarium Paludarien 0
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
C Nano Cube 20L Paludarium Paludarien 4
F Beleuchtung Paludarium/Pflanzenterrarium Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben