Osmosewasser + PO4

Sash

Member
Hi,

ich habe des Themas bezüglich zwar eben erst Roger eine PM geschrieben, aber ich würde hierzu doch gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören!

Ich habe mein Nano neu aufgesetzt. Drucksgas CO2 + Sand + Geringfilterung und der Coup:
Reines Osmosewasser mit KH und GH nahezu 0°, welches ich mit Aquadur+ und PMS auf KH4 und GH7 gebracht habe.

Nun wundere ich mich, wieso ich in diesem Wasser im ersten Test 0,5-1mg/l PO4 nachweisen konnte. Müsste das nicht durch die Osmoseanlage rausgefiltert worden sein?
In unserem Leitungswasser ist es in ebenso dieser Menge nachweisbar. Beim 2ten Versuch (und ja, ich habe die richtige Anzahl Wasser + Tropfen + Pulver benutzt) wurde der Test sogar richtig dunkelblau Oo

Da stimmt doch was nicht.
 

kunzi

Member
Hallo,

also ich habe vor kurzem auch Probleme gehabt, allgemein bei meinem LW oder Beckenwasser, den Po4 Wert messen zu können, da kamen sehr kritische unrealistische Werte dabei heraus.

Ich hab dann nach einem Test mit LW und dest. Wasser (bei meinem Test 8ml Dest. Wasser+2ml Leitungswasser) und selbst da kommen Werte jenseits von 10mg/l heraus.

Für mich hab ich entschieden, das der Test für die Tonne ist, sollte eigentlich bis 2013 halten.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich überhaupt nochmals nen Test kaufen sollte, ich bin verunsichert und traue nicht mehr dass die Tests richtige Ergebnisse zeigen, egal welche Marke, egal wie alt, egal wie lange noch haltbar.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi,

meine PO4-Tests von JBL haben bisher immer realistische Werte angezeigt.
Nur einmal war das Testglas anscheinend verunreinigt, so dass viel zu viel PO4 angezeigt wurde.
Nach gründlichen Ausspülen und erneuter Messund war alles wieder o.k.. War also mein Fehler...
 

aliaskleve

New Member
Hallo.
Ich glaube das dein Test schon einen richtigen wert anzeigt, auf deinen Bodengrund und Steinen befindet sich warscheinlich Po4 das sich im Becken auslöst. Wenn du überhaupt kein Po4 möchtest Dan kauf dir so einen Phosphat Absorber.

(In der Meerwasser Aquaristik macht man es so, wenn man neue Riffsteine kauft Dan werden die für ein paar Wochen gewässert mit Osmose oder des- wasser mit häufigen Ww man glaubt gar nicht wie viel Po4 da raus kommt.)

Gruß
Nico
 

Sash

Member
Hi,

nene, es geht nicht prinzipiell GEGEN das PO4, das dünge ich ja im großen Becken sogar zu.

Ich habe das NANO neu aufgesetzt mit Osmosewasser und da dürfte doch unmittelbar nach Auffüllen kein PO4 oder zumindest nicht in der Menge nachweisbar sein. Da ist ordentlich gewaschener Quarzsand drin, 2 kleine Stücke Holz und Pflanzen.
 

aliaskleve

New Member
Wie alt ist deine Osmoseanlage hast du vieleicht ein Leitmessgerät um deine Osmosewaaser Qualität zu überürüfen?
Welchen Po4 Test benutz du?
Ich benutze die Test`s von JBL ,Rowa Merck und seit Heute den Photometer von Anton und muß sagen das die og Tropfentest super funktionieren.
 

Sash

Member
Hi,

die Anlage ist ca. 1 1/2 Jahre alt und wurde seitdem nicht übermäßig benutzt.
Ein LW-Messgerät habe ich leider nicht, aber zumindest enthärtet wird das Wasser. KH° und GH° Tröpfchentest schlagen sofort um. Der PO4 Test ist von Sera.
 

kunzi

Member
Hey Sascha,

ich nehme an, du hast meinen Beitrag oben gelesen.
Habe aber noch was dazuzugeben: Mein Test ist auch von Sera, finde ich einen etwas komischen Zufall.

lg Sebastian
 

Sash

Member
Hallo Sebastian,

jap, habe ich gelesen :)

Das ist ja wirklich sehr "merkwürdig"!
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

teste doch mal dest. Wasser mit dem Phosphattest! Da sollte ja kein PO4 nachweisbar sein.
 

Sash

Member
Hi Roger,

das werde ich machen!
Dann weiss ich wenigstens, obs am Test liegt oder es ein Problem mit der Osmose Anlage gibt.
D.h. aber auch, dass im Osmosewasser schon kein PO4 mehr drin sein dürfte?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben