Osmosewasser erwärmen

Moin Dennis,

Der Durchsatz von Membranen wird bei 25°C angegeben und die meisten mit bekannten Membranen haben eine maximale Temperatur laut Datenblatt von 45-55°C.

Moin,

Danke, Bene, ich habe für mich nochmal nachgelesen. Eine gute Erklärseite: Link Hersteller , je nach Membranart ist die Temperatur wohl unterschiedlich. Schlimmstenfalls muss die Membran früher ausgetauscht werden.

Edit, und hier noch ein schönes Video, wo eine Membran zerlegt und erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Auch wenn dieser Thread schon älter ist spiele ich auch mit dem Gedanken, einfach einen Heizstab in die Tonne zu hängen. Mit 1000W sollten 150l Wasser recht fix auf 20 Grad sein und so ein Teil kostet mit Regler 90 Euro und hat einen Sensor an eigenem Kabel. Ich habe einfach keine grosse Lust super lange zu warten. Ich dachte ich nehme so ein Ding aus Titan, damit er nicht kaputt geht beim hantieren.

Hey, ich mache das ganz einfach mit einem Wasserkocher… lässt sich recht einfach ausrechnen… geht superschnell… bin meistens mit zwei Litern auf 20 Litern dabei… können auch 3 Liter sein…

Hey, ich mache das ganz einfach mit einem Wasserkocher… lässt sich recht einfach ausrechnen… geht superschnell… bin meistens mit zwei Litern auf 20 Litern dabei… können auch 3 Liter sein…
So mache ich das auch. Ob es bei richtig großen Mengen noch praktisch ist, weiß ich nicht, aber für bis zu 50 Liter geht das gut.

Oben