Osmoseanlage installiert -offene Fragen

KnockKnocK

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe heute meine Osmoseanlage in Betrieb genommen und würde gerne einige offene Fragen klären,
vielleicht könntet Ihr mir helfen.
Es handelt sich um eine Aqua Medic Premium Line 150. Installiert wurde sie am Kaltwasseranschluss in der Küche.
Ich habe die Anlage in Betrieb genommen und gute 3 Stunden gespült.
Danach liegt der Leitwert bei ca. 55µs- Hochgerechnet würde sie ca nach meinen Messungen Rein/Abwasserverhältnis von 1:3,3 produzieren.
Das Ausgangswasser hat einen Leitwert von ca. 430µs.
Ist das Ergebnis Eurer Meinung nach i.O.?? Ich bin da nicht so sicher. 55µs kommt mir recht hoch vor! Ich hatte zuvor einen
VE, da bin ich andere Werte gewöhnt..
Was sagt Ihr?

Vielen Dank & Gruß
Patrick
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

eigentlich ist ja bei dieser Anlage eine Salzrückhaltequote von 95-98% angegeben.
Da sind dann 55µS/cm von 430µS/cm nur 87% - also definitiv nicht ok!
Wenn sich die Rückhaltequote in den nächsten Betriebstagen nicht wesentlich verbessert, könnte die Membrandichtung im Gehäuse nicht hundertprozentig dicht sein. Also ein Teil des Leitungswassers an der Dichtung vorbei ins Reinwasser (Permeat) gedrückt werden.
Also die Anlage noch ein wenig länger laufen lassen und dann nochmal messen. Ein Wert unter 20µS/cm sollte auf jeden Fall zu erreichen sein, eher sogar unter 10µS/cm. Dabei spielt auch die Wassertemperatur und der Druck eine Rolle.
Auch nach dem erstmaligen spülen, sollte man die ersten produzierten 5-10 Liter verwerfen. Es könnte sich darin noch Konservierungsmittelrückstände befinden. Normalerweise sollte aber all dies auch in der Betriebsanleitung stehen......

MfG
Erwin
 

KnockKnocK

New Member
Hmm, auch spülen brachte erstmal keinen Erfolg.
Kann ich die Membran evtl verkehrt herum eingebaut haben? Ist das auf dem Bild richtig oder falsch? Soll dieser Gummi Dichtring im 1. Dritte voran ins Gehäuse (also näher an den Ausgang) oder soll er zuletzt rein (näher am Zulauf)?
5ce4321e-ec29-e76c.jpg
 

robat1

Member
Hallo,

Erwin hat Recht, 55µS sind nicht ok.

Such doch mal im Net nach einer Montageanleitung zu dem Gerät.
Auf die Schnelle hab ich DAS zur Aqua Medic Premium Line
Ich persönlich rate eh immer zu Anlagen mit Busterpumpe, weil man dabei nicht so viel Abwasser produziert.

Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

ich wusste nicht, dass du die Membran selbst einbauen musstest. Dachte eigentlich die Anlage würde komplett zusammengebaut geliefert.
Hast du beim Membraneinbau alle 3 Dichtungen (die auf deinem Bild noch sichtbare Manschettendichtung und auch die am anderen Ende sitzenden zwei O-Ring-Dichtungen) auch leicht mit Vaseline eingefettet? Das wäre sehr wichtig. Wenn nicht, nochmal auseinanderbauen und einfetten. Dabei spürt man dann auch gleich eventuelle Beschädigungen an den Dichtungen. Auch sind an manchen neuen Gehäusen noch gratige Kanten, die ich mit Schmirgelleinen egalisiere.
So wie auf dem Bild abgebildet ist der Membraneinbau übrigens richtig.
Dort wo du allerdings das Spülventil angeschlossen hast, ist normalerweise der Permeatausgang fürs Reinwasser.
Kann sein, dass das Bild etwas verzerrt......
Aber wenn du das Gehäuse aufrecht hinstellst, ist der tiefstgelegene Ausgang Permeat und der leicht versetzt etwas darüber der Konzentratausgang, an dem das Spülventil angeschlossen wird. So zumindest bei all meinen Gehäusen. Deshalb diese Anschlüsse nochmal auf Richtigkeit überprüfen.

MfG
Erwin
 

KnockKnocK

New Member
Okay nach ca. 5 Minuten im Vaselinemodus scheint der Leitwert zu fallen. Gerade hat er 43 Mikrosiemens erreicht, gestern war der Wert zuletzt über 60 geklettert.
 

KnockKnocK

New Member
Hallo,
leider kam ich vorhin nicht mehr dazu den vorläufigen Endwert zu nennen. Mit 38µs scheint das Endergebnis zu stehen.
Kann das nun dem sehr kalten Wasser geschuldet sein? ich bin doch sehr unsicher.
So richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht ~40µs sind doch eher schwach.

Soll ich nochmal nachfetten?
Danke für die Hilfestellung!
 

Ähnliche Themen

Oben