Osmoseanlage: ein paar Fragen

java97

Active Member
Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort.
Dieser Sanic-Filter müsste also vor die gesamte Anlage geschaltet werden und die Patrone alle 6 Monate gewechselt werden, richtig?
 

jgottwald

Member
Hallo Volker
die normalen Sedimentfilter werden gegen welche mit Sanic Ausrüstung ausgetauscht und einfach gesagt: alle Bakterien und Keime die Kontakt zum Material haben( Microban) sterben. 6 Monate Wechsel sagt die DIN, ich denke jedes Jahr sollte reichen in der Aquaristik.
mfg
jörg
 

carina

Member
Re:

java97":9016hd4d schrieb:
Hallo Carina,
könntest Du evtl. ein paar Fotos von der installierten Anlage posten? Ich würde sie nämlich auch nur bei Bedarf anschließen wollen.

Hi Volker,

ich habe gerade keines bei der Hand (die Fotos die ich weiter vorne im Thread eingestellt hatte hast du aber gesehen?) kann aber gerne beim nächsten Mal welche machen.

Das Ganze ist aber sehr simpel. Eine kleine Beschreibung der Einzelteile folgt, ich hoffe ich habe mich nicht geirrt, ich hab das aus meiner Amazon Bestellhistorie zusammengesucht ;)

Ich habe diesen Adapter: Gardena 2910-20 SB-Perlstrahl-Gewindeteil, M 24 x 1/26,5 mm (G 3/4) an einem Wasserhahn montiert, das ist das einzige permanent installierte Teil. Bei der Anlage lag schon ein passender Anschluss bei den man an das 3/4 Zoll Gewinde schrauben kann.

Zusätzlich habe ich dann noch einen längeren Schlauch gekauft mit dem ich das Wasser beinhart (bisher noch keine Ausfälle nach Wasserwechsel) direkt ins Aquarium leite: 10 Meter Kühlschrankschlauch 6mm (1/4"), Wasserschlauch für Side by Side Kühlschrank, Wasserfilter, Umkehrosmoseanlage, Aquarium. Verbunden mit dem bereits vorhandenen Schlauch mit Adapter Fitting Verbindungsstück gerade 1/4 Zoll Schlauch (6mm).

Die beiden Schläuche für Abwasser und Brauchwasser habe ich mit Absperrhähnen verschlossen: Absperrhahn Absperrventil 1/4 Zoll Schlauch (6mm).

Den großen Schlauch der während Gebrauch am Wasserhahn angeschlossen ist verschließe ich, ein bisschen improvisiert, wenn er nicht montiert ist mit diesem Gardena 0917-50 Übergangs-Schlauchstück und einer Gardena 8114-50 Classic Spritze .

Bis auf die Tatsache dass mich das Hin- und Hertragen nervt bin ich mit dieser Lösung zufrieden. Fixe Montage würde ich auf jeden Fall vorziehen wenn der Platz vorhanden wäre, ist er aber nicht.

Viele Grüße
Carina
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nur mal so als Hinweis:
Wenn manche Händler (wie in den links von Carina) "Kühlschrankschläuche" mit 6mm angeben, und dahinter in Klammern 1/4" dazuschreiben, so ist dies nicht richtig.
Es gibt 6mm Schläuche und es gibt 1/4" Schläuche. Diese sind von den Abmaßen nicht identisch und somit auch nicht kompatibel/austauschbar. Deshalb gibt´s auch verschiedene Steckverbinder für 6mm und für 1/4" Schläuche. Auf Arbeit hatten wir früher beide Varianten. Mittlerweile sind die 1/4" Schläuche häufiger anzutreffen.

Welche Größe (6mm oder 1/4") die Kühlschrankschläuche nun wirklich haben?

LG
Erwin
 

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich darf den Thread hier mal missbrauchen :D
Ich habe eine 5 Stufige GDP 500 Osmose. Jetzt steht in der Anleitung, dass die 4 Filter alle 6 Monate getauscht werden sollen.

Ich brauche pro Woche etwa 50-60l Wasser, also momentan noch relativ wenig, da mein großes Becken doch erst nächstes jahr kommt :(

Muss ich die Filter bei so wenig Wasser wirklich lales 6 Monate tauschen? Kann ich länger warten oder geht dann die Membran kaputt?

Gruß Dominik
 

Nordmann

Member
Hallo Dominik,

gesättigt werden die Filter bei der Abnahmemenge noch nicht sein. Das Problem bei den Kohlefiltern und Co ist, dass bei zu hohen Standzeiten sich die gefilterten Bakterien vermehren könnten und irgendwann durch den Filter durchbrechen.
Die Membran wird davon nicht kaputt gehen, aber es könnten Bakterien ins Permeat kommen.
Da die Vorstufenfilter vermutlich relativ günstig sein werden, würde ich diese vorsorgehalber regelmäßig ersetzen. Anders bei der Membran und dem UV-Licht. Da die Anlagen normalerweise für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, kann man zb. die UV-Lampe deutlich länger verwenden als angegeben, da die Brenndauerer bei unregelmäigen Entnahmen natürlich viel kürzer ist. Und bei der Membran würde ich das Permeat einfach auf den Leitwert prüfen. Wenn dieser nicht mehr passt = tauschen.
Ich schreibe vorsorgehalber, dass diese Aussage auf meiner Meinung und Erfahrung beruht. Die Ansichten, werden bei dem Thema aber sicherlich unterschiedlich sein.
 

Dominik009

Member
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dir Vorfilter dann in nächster Zeit tauschen. Sicher ist sicher.
Aber ne kurze Frage: Ist in jeder GDP 500 Osmose eine UV Lampe drinnen? Wenn ja, wo genau befindet sich diese?
Ich habe nämlich eine Anlage von Jörg und wüsste nicht, dass die eine UV Lampe hat. Ist das ein Nachteil?

Gruß Dominik
 

Nordmann

Member
Moin,

ich habe gerade mal die Artikel-Beschreibung überflogen und die GDP 500 Osmose schein keine UV-Lampe zu haben. Es gibt aber Anlagen mit UV-Lampe...daher das Beispiel...
Zur UV-Lampe...Nachteilig wäre es sicherlich nicht...nötig aber vermutlich auch nicht... die UV Lampe soll Bakterien und Viren die sich noch im Wasser befinden könnten abtöten...
Aber bei deutschem Leitungswasser und deinem Anwendungsfall eher uninteressant...
 

jgottwald

Member
Hallo Kai
man kann mit der Angst der Leute sehr viel Geld verdienen, deswegen gibt es Osmoseanlagen mit UV Lampen. Diese sind meist hinter der Membrane angebaut. Einen Sinn machen die nicht, denn Keimsperren und Sanic Filter sind hier wesentlich besser, gerade unter dem Aspekt das die Anlagen mit Schwachstrom laufen und die UV klärer mit 230 Volt die ja auch noch an und ausgeschaltet werden müssen
mfg
jörg
 

solar88

Member
Hallo Jörg,

habe mir jetzt die 500 GPD SIDE STREAM PLUS, 5-stufige Umkehr-Osmoseanlage genehmigt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Werde ich aber bald nachholen und sie ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Oben