Osmoseanlage 600ml/15min

unkraut

Member
Hallo Zusammen,

meine 2-Kammern Zac Osmoseanlage ist nun schon ca. 7-8Jahre alt und es wurde regelmäßig der Feinfilter gewechselt. Nun kommt mir der Durchsatz etwas lahm vor. Hab leider früher nicht gemessen, somit keinen sauberen Vergleich.
In 15min kommen 600ml Osmosewasser raus. Ist der Wert ok?
 

turbotyp

Member
Dann ist wohl entweder einer der Schläuche verstopft (unwahrscheinlich), oder die Membran ist defekt / verstopft / verschlissen....

Oder aber dein Druck in der Wasserleitung ist zu gering. 3,5 - 4 bar dürfen es schon sein.
Je mehr desto besser. Aber darauf achten, das der maximal Zulässige Druck der Membran nicht überschritten wird.

Schau mal nach, ob eine der Punkte evtl. bei dir zutrifft.
 

jgottwald

Member
Hallo Björn
Aber darauf achten, das der maximal Zulässige Druck der Membran nicht überschritten wird.
ich denke das ist so gut wie unmöglich denn eine 50 GPD Membrane hat schon einen Maximalen Arbeitsdruck von 10 bar die 100 GPD sogar 21 bar. Lediglich low pressure und ultra low pressure Membrane vertrage nicht soviel
mfg
jörg
 

unkraut

Member
Hi,
danke für die Antworten. Momentan kämpf ich seit ca. 2Wo massiv mit Pinselalgen. Ich verwende keine neuen Dünger (andere Dosierung) und an der Beleuchtungsart/dauer (Röhren ca. 6monate alt) hat sich nicht geändert. Beim Besatz ist auch nicht hinzugekommen. Mach halt momentan täglich Wasserwechsel aber scheint irgendwie nichts zu bringen... Hatte über Jahre wirklich sehr selten Probleme mit Algen.

Gibt es da vllt irgendeinen Zusammenhang mit der Osmoseanalge? Aber diesbezüglich mach ich mal nen separaten Thread auf und poste auch mehrere Wasserwerte. Muss mir jetz erstmal wieder alle möglichen Wassertests kaufen, was auch ziemlich nervt.

Trotzdem danke.
 

turbotyp

Member
unkraut":3fgx13s3 schrieb:
Hi,
...Muss mir jetz erstmal wieder alle möglichen Wassertests kaufen, was auch ziemlich nervt...

Wenn Wassertests, dann am besten von http://www.wasserpantscher.at mit einem Photometer.

Eine lohnenswerte Investition ! Dann kann man auch vernünftig ohne Ratespiel :glaskugel: Werte messen. Habe ich auch, deswegen kann ich es nur empfehlen.

Wenn ich überlege was ich damals schon an Geld für Streifen und Tropftests ausgegeben habe.. :? und die dann auch noch ungenau, oder falsch gemessen haben. Oh mann... Da hätte ich mir das Photometer für das Geld viel eher zulegen können...
 

Ähnliche Themen

Oben