Osmoseanlage 300 GPD - Ersatzfilter?

flo

Member
Hi,

ich habe heute meine Osmoseanlage von Jörg Gottwald bekommen.

Sieht soweit ganz gut aus auf den ersten Blick und doch stabiler als gedacht.

Was mich jedoch wundert, sind die Vorfilter. Ich hatte zusätzlich zu der Anlage ein Ersatzfilter-Set für die Anlage bestellt,
dieses besteht aus CTO Kohlefilter, und 1 Mikrometer und 5 Mikrometer Sedimentfilter.

In der 300GPD-Anleitung von Jörg ist jedoch von einem Sedimentfilter, sowie einem CTO-Kohlefilter und einem GAC-Kohlefilter die Rede, welche in der Anleitung verbaut seien.

Kann mir das einer erklären? Welcher Sedimentfilter ist denn nun in der Anlage verbaut, 1 oder 5 Mikrometer ? Und für was benötige ich dann den anderen überhaupt ? Und einen Ersatz-GAC-Kohlefilter muss ich dann ja wohl auch noch kaufen oder ?

Ich weiß, dass Jörg momentan viel zu tun hat und es hier ja reichlich Leute gibt, die diese Anlage besitzen, deswegen frage ich mal hier. Vielleicht liest Jörg es ja auch.

lg, Flo
 

flo

Member
Hi, noch eine Frage :

Für den Wassereingang zur Osmoseanlage ist ja am ersten Vorfiltergehäuse eine selbstsichernde Steckverbindung vorhanden, in die man den zuführenden Wasserschlauch hineinstecken muss. Muss ich für diese Steckverbindung ebenfalls einen "Schlauchstift" in den Schlauch stecken bevor ich diesen dann in die Steckverbindung stecke ?
Und läßt sich die Steckverbindung auch irgendwie wieder lösen oder gilt dort : Einmal fest, immer fest ?

lg, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo,

meine Anlage (aus der ersten Serie) ist wie folgt bestückt:
Kohle - 5µ - 1µ - Membran

Für den 1/2" Schlauch am ersten Vorfiltergehäuse brauchts kein Schlauchstift. Lediglich die Sicherung soltest Du dran machen.
Lösen lässt sich der Schlauch ganz einfach, indem Du die Sicherung entfernst, Den Ring um den Schlauch in Richtung Vorfilter drückst (und gedrückt hältst) und den Schlauch abziehst.
Wichtig bei solchen Schnellstecksystemen (Quickfitting) ist, daß der Schlauch absolut gerade abgeschnitten wurde!

Gruß
Thomas
 

flo

Member
Hi Thomas,

mir ist nicht ganz klar, was du mit "Sicherung" meinst.

Ich wüsste jetzt nicht, welches Teil da noch als Sicherung dienen könnte ?

Da ist doch nur dieser Ring mit den "Widerhaken", aber das meinst du ja scheinbar nicht.

Und zu schrauben gibt es dort ja nichts ?

lg, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hi Flo,

Quickfittingverbindungen werden nicht geschraubt, sondern gesteckt.
Leider hatte ich gerade eben festgestellt, daß auch bei meiner UOA keine Sicherungsringe für die 1/2" Schlauch geliefert wurden.

Die 1/4" Schläuche haben diese blauen Sicherungsringe (Bild).

So bekommst Du den Schlauch aus dem Fitting raus (Bild):
Ring (des Quickfittings) in Richtung Vorfilter drücken (1)
Schlauch abziehen (2)


Gruß
Thomas
 

flo

Member
Hi danke,

Noch eine Frage, ganz links (vom Betrachter aus gesehen) befindet sich ja das transparente Vorfiltergehäuse.

In diesem befindet sich als dritte Filterstufe augenscheinlich ein Sediment-Filter.

Ist der Kohlefilter nun in der Mitte, oder im ersten Filtergehäuse eingebaut ? Würde es nicht eher Sinn machen, den Kohlefilter hinter die Sedimentfilter ,d.h. in Position 3 zu positionieren, damit der Kohlefilter nicht mit Schwebeteilchen verstopft wird ?
Oder spielt das keine Rolle ?

lg, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hi Flo,

der Kohlefilter setzt sich nicht zu da er nicht Feinmaschig ist.
Der Hauptgrund warum der vor den Vorfiltern kommt ist aber, weil er Anfangs ziemlich "staubt". Der Membrane will man doch den schwarzen Schlick nicht zumuten....kostet die doch stolze 60 Euro. :wink:
Demnach:
--> Kohle --> 5µ --> 1µ --> Membran -->

Im dritten Vorfiltergehäuse sitzt dann der feinste Vorfilter. Ich gehe aber davon aus, daß man dessen Verschmutzungsgrad durch das durchsichtige Gehäuse nicht sieht. Meine Vorfilter, ausgenommen der 5µ Vorfilter, der war schwarz von der Kohle, sahen nach einem Jahr noch immer aus wie neu.

Gruß
Thomas
 

jgottwald

Member
Hallo !
bitte stellt euch vor das diese Anlagen nicht nur für Deutschland hergestellt werden, sondern für die ganze Welt. In Ländern in denen man recht grosszügig mit Chlor umgeht, dazu gehören auch einige Nachbarländer von Deutschland , verwendet man zur Sicherheit 2 Kohlefilter. Ich rüste die Anlagen auf deutsche Bedürfnisse um und verwende als letzten Filter einen 1µ Filter der auch feinen Staub zurückhält, welcher die Membrane schädigen würde. Macht euch mal die Mühe nach kurzer Zeit den mittleren 5µ Filter aufzumachen(aber Vorsicht) und ihr wisst wovon ich rede. Warum diese Anlagen so gebaut werden, das verstehe ich manchmal wirklich nicht, ich vermute: einer schreibt den Text vom anderen einfach ab oder man hat noch nie Anlagen montiert.
Gerade in Auktionshäusern werden die Vorfilter als wahre Wunderteile angepriesen, das ist aber nicht so, die machen nur mechanische und katalythische Aufgaben, die eigentliche Arbeit macht die Membrane. Auch filtert die Membrane weit mehr Stoffe raus, wie es jeder Kohlefilter aus einfacher Fertigung je schaffen wird.
PS die Sicherung, auch so ein Thema, allerdings verwende ich sie auch nicht
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Flo,

Ich weiß, dass Jörg momentan viel zu tun hat und es hier ja reichlich Leute gibt, die diese Anlage besitzen, deswegen frage ich mal hier. Vielleicht liest Jörg es ja auch.
ich habe die Anlagen eingelagert habe ich kaputte Hände von den Transportbändern und zig blaue Stellen vom Karton schleppen :) :) :) :) :) :) #
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben