Osmoseanlage 125 GPD

jgottwald

Member
Hallo Dennis
fangen wir ganz einfach an: drehe den Zulauf auf und halte den schwarzen und blauen Schlauch nebeneinander. Dann bewege den blauen Hebel, die Stellung in der weniger Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, ist richtig. Wenn der Hahn hinten offen ist, dann baut sich auch kein Druck (oder wenig) auf der Membrane auf und dann sind solche Ergebnisse normal.
mfg
jörg
 

Waldo

Member
Hallo Dennis,

> Problem ist für mich ist diese Osmosetechnik neu. Kenn mich net aus.

Joa, die Fehler sind mir auch alle passiert.

Dreh doch einfach den Hahn in die andere Richtung. Wenn im blauen Schlauch mehr rauskommt, und im schwarzen weniger, liegst du richtig :thumbs: .
Achja, so schnell kriegst du die nicht kapputt, kein Angst.

lg
Frank
 
jgottwald":10yuo3u5 schrieb:
Hallo Dennis
fangen wir ganz einfach an: drehe den Zulauf auf und halte den schwarzen und blauen Schlauch nebeneinander. Dann bewege den blauen Hebel, die Stellung in der weniger Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, ist richtig. Wenn der Hahn hinten offen ist, dann baut sich auch kein Druck (oder wenig) auf der Membrane auf und dann sind solche Ergebnisse normal.
mfg
jörg

Super Jörg,

Ich denke jetzt kommt da schon mehr Osmose raus. :D Also in meinem Fall ist das dann normalbetrieb Hebel auf 21 Uhr. 18 Uhr ist dann wohl spühlen.

Und so rum hab ich sie an der Wand.. das ist ok so? (Bild ist nur leicht schief geschossen)

Hebel hab ich hier anscheind jetzt korrekt eingestellt, da nun schneller Osmosewasser kommt.

EDIT: Anhand Jörg´s Profilbild, sieht das sogar so aus, als hätte ich meine Anlage falsch rum an der Wand?? :D
 

Anhänge

  • DSC00266.JPG
    DSC00266.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

jgottwald":3j8yqhmg schrieb:
Hallo Dennis
nein so ist alles richtig . Die Hähne sind mal so und mal so eingebaut.
mfg
jörg

Ok super. Dann bin ich jetzt beruhigt. :smile:

Waldo":3j8yqhmg schrieb:
Hallo Dennis,

Dreh doch einfach den Hahn in die andere Richtung. Wenn im blauen Schlauch mehr rauskommt, und im schwarzen weniger, liegst du richtig :thumbs: .
Achja, so schnell kriegst du die nicht kapputt, kein Angst.

lg
Frank

Also ich hab jetzt tatsächlich (Abwasser)2:1(Osmose). Bei mir ist schwarz Abwasser und blau Osmose 2:1. Also aus schwarz kommt mehr raus bei mir als in blau.. nur eben jetzt viel viel besser als vorher. Aber ich denke mal du meintest mit dem Satz vorhin "wenn in schwarz weniger raus kommt als vorher und wenn in blau mehr raus kommt als vorher, dann ist der Hebel richtig eingestellt. :smile:

Also läuft ja alles. War eine schwere Geburt mit mir, aber danke euch für die Ratschläge hier. Nun werd ich mal ganz sachte anfangen das Wasser langsam umzustellen im großen Becken. :gdance: :tnx:
 

Waldo

Member
Hallo,

na dann ist ja gut :gdance:

> das Wasser langsam umzustellen im großen Becken.

Wenn du nicht gerade seltene Hochzuchtpfleglinge hast, keine Rücksicht nehmen und Feuer frei!

lg
Frank
 
Waldo":3a6e9wi5 schrieb:
Hallo,

na dann ist ja gut :gdance:

> das Wasser langsam umzustellen im großen Becken.

Wenn du nicht gerade seltene Hochzuchtpfleglinge hast, keine Rücksicht nehmen und Feuer frei!

lg
Frank

Hey Frank,

Sind bei mir überwiegend asiatische Fische wie ein Fünfgürtelbarben Trupp und Keilfleckbarben Trupp. (Sonst noch 2 kleine Saugschmerlen und paar Rüsselbarben, welche allerdings keine dauer Gäste sind, da sie schon groß werden und bald zum tausch gegen kleinere beim Händler abgegeben werden).

Im großen Becken werd ich auch eh nur KH/GH von 10 auf 6 oder 5 runter gehen.
Im Zuchtbecken, welches ich gerade einrichte (60L), werd ich auf 2 einstellen, da ich dort mal die Keilis probieren möchte zu ausgesondert zu züchten. :)

Gut dann weiß ich bescheid, das ich da nicht so extrem übertrieben vorsichtig sein muss. Danke. :)
 

Ähnliche Themen

Oben