Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkauft

cameron

New Member
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu hier, lese schon eine Weile und will doch nun mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Ich fang von vorne an.
Heute im Baumarkt, habe ich einen Spontankauf in der Aquaurienabteilung gemacht, dort stand, ins Wasser getaucht, eine Ophiopogon "Kyoto".
Da mir die Pflanze gefiel und sie auch auf ihrem "Beipackzettel" als Schwimm- bzw. Aquarienpflanze deklariert war, dachte ich mir, dass ich sie einfach mal mitnehme. Nun ja, ich dann zu Haus, mache den PC an und schaue erst einmal hier auf der Seite nach, was ich mir für ein "Schätzchen" geholt habe und wie ich sie Pflege etc. Hier lese ich dann als erstes, "Achtung, nicht Aquarien geeignet", nun gut denk ich mir, schau doch mal bei Dennerle welche die Pflanze ja vertreiben, die sollten es doch wissen.
Auf deren Seite steht sie dann auch als Terarienpflanze.
Okay, nun wird von vielen Seiten kommen, dass man im Baumarkt keine Pflanzen kauft, habe ich aber nun mal, werde ich aber nicht mehr tun.
Ist das denn so üblich? Ich meine dass dir eine Pflanze verkauft wird, die dann für den vorgeshen Zweck überhaupt nicht geeignet ist?
Nu ja, es waren ja nur 4,95€, aber wenn man das mal hoch rechnet ist das, was die Firma Dennerle mit Unwissen verdient, doch schon erheblich. Ich habe denen auf jeden Fall mal eine E Mail geschrieben und ihnen den Fall geschildert, mal sehen ob und vor allem was für ein Feedback kommt.
Es kann ja auch sein, dass ich mich nun total irre und auf dem Beipackspieker doch recht hat, aber dann wäre ja ihre Information auf der Website falsch. Wie auch immer, es ist doch schon sehr verwirrend und kann einem den Spaß an der Aquaristik schon nehmen und ich wollte nur mal meinem Unmut ein wenig Luft machen.
Nen Gruß
C.
 

Ernie

Member
Re: Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkau

Du kannst doch einfach vom Kauf zurücktreten, da der Gegenstand die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt !
 

-serok-

Active Member
Re: Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkau

Tach auch und willkommen auf Flowgrow!

Es ist hier üblich sich mit Namen anzusprechen und Beiträge mit diesem in Kombination mit einem Abschiedsgruß zu beenden. Soviel Anstand haben wir hier, halt du dich bitte auch daran. :wink:

cameron":1lts0qer schrieb:
Ist das denn so üblich? Ich meine dass dir eine Pflanze verkauft wird, die dann für den vorgeshen Zweck überhaupt nicht geeignet ist?
Pff... In "Zoofachgeschäften" ist es doch sogar üblich Lebewesen zu verkaufen, die nach kurzer Zeit durch die offensichtliche Unwissenheit der Käufer krank werden, sich sehr unnatürlich verhalten oder auch sterben. Ist Teil des Geschäfts... und der Rubel muss rollen.
cameron":1lts0qer schrieb:
Es kann ja auch sein, dass ich mich nun total irre und auf dem Beipackspieker doch recht hat, aber dann wäre ja ihre Information auf der Website falsch.
Du irrst nicht. Diese Pflanze hält sich nicht dauerhaft unter Wasser. Für Terrarien oder Sumpfzonen kann man sie nutzen.
cameron":1lts0qer schrieb:
Wie auch immer, es ist doch schon sehr verwirrend und kann einem den Spaß an der Aquaristik schon nehmen...
Nicht falsch verstehen, aber vorher schlau machen schützt vor solchen "Fehlentscheidungen". Dann wird einem auch nicht der Spass an der Aquaristik genommen. Das gilt natürlich nicht nur beim Fisch- oder Pflanzenkauf, sondern auch beim Betrieb eines Aquariums (Technik, Düngung, etc.)
 

cameron

New Member
Re: Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkau

Hallo ihr zwei, danke für eure Mühe


@ernie

Ernie":15egdu7b schrieb:
Du kannst doch einfach vom Kauf zurücktreten, da der Gegenstand die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt !

Das habe ich gemacht, danke für den Tipp.
Dann konnte ich sehen wie der Fachverkäufer die Pflanze wieder im Becken versenkt hat. ;-)


@serok
Danke für den Willkommensgruß.

-serok-":15egdu7b schrieb:
Es ist hier üblich sich mit Namen anzusprechen und Beiträge mit diesem in Kombination mit einem Abschiedsgruß zu beenden. Soviel Anstand haben wir hier, halt du dich bitte auch daran. :wink:

Nu ja, ich bin da Anfangs immer ein wenig skeptisch, da ich leider auch schon viel Mist im WWW erlebt habe und so finde ich eine gesunde Anonymität (zumindest wenn man die Leute noch nicht so kennt) nicht verkehrt, bin halt vorsichtig.
;-)

-serok-":15egdu7b schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber vorher schlau machen schützt vor solchen "Fehlentscheidungen". Dann wird einem auch nicht der Spass an der Aquaristik genommen. Das gilt natürlich nicht nur beim Fisch- oder Pflanzenkauf, sondern auch beim Betrieb eines Aquariums (Technik, Düngung, etc.)

Ich erwähnte ja schon, dass es ein Spontankauf war, in der Regel schau ich schon im Vorfeld nach was ich haben will, aber bei dieser Pflanze war es mal anders. Aber das passiert mir nicht wieder.

Auf jeden Fall danke noch mal für die Anworten und ich wollte ja nur mal aufzeigen was denn so passiert, wenn man gedankenlos, mal eben, eine Pflanze kauft. Von Dennerle kam übrigens die gleiche Info, was denn heißt, es ist eine Terrarienpflanze, nur seltsam dass auf der Karte dann Schwimmpflanze steht. Sehr verwirrend.

Nen Gruß
Torsten ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben