On the way to Bungle Bungles

tîmeau

Member
Hi there!

Ich bin nun seit einigen Jahren stiller Mitleser und möchte hier nun auch endlich mal was Eigenes vorstellen.
Seit 3 Monaten wohne ich nun in Berlin und habe mir so schnell es ging wieder ein Becken hingestellt.

Von Aquascaping bin ich schon länger fasziniert, allerdings bin ich etwas faul. Auf ewiges "Gepantsche" mit Wasserwerten und verschiedenen Düngern sowie auf teure Produkte wie ADA Soil usw. habe ich keine Lust.

Auch die Einrichtung passiert bei mir normalerweise eher per "Hau-Ruck-Aktion" mit einigen Änderungen im Betrieb bis es passt anstelle von langer sorgfältiger Planung - Schande über mein Haupt. Ich glaube das liegt einfach daran, dass ich das mehrfach probiert habe, die Ergebnisse auch eigentlich immer in Ordnung waren, ich dann aber trotzdem ständig umbaue.

Mit Aquascaping selbst habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Auch ich habe mich - sichtbar auf den folgenden Bildern - erstmal mit der Menge des Hardscapes völlig verschätzt. Mittlerweile habe ich ein buntes Sammelsurium aus verschiedenen Steinen, Kies usw im Becken (natürlich trotzdem so ausgewählt, dass es nicht so offensichtlich ist)

Das Becken ist 58cm land, 46 tief und 36 hoch und ein Selbstbau. Beleuchtet wird mit 2x 14W T5 + Reflektor zusätzlich mittlerweile eine kurze T5Röhre zur Hintergrundbeleuchtung - die ist aber natürlich nur an, wenn ich ins Becken schaue.
Gedüngt wird wöchentlich mit Ferrdrakon sowie ungesteuerter niedriger CO2-Zufuhr. Der Bodengrund ist ein Mix aus Sand und feinem Kies (der ist im hinteren Bereich, war einfach noch übrig und da sowieso bewachsen zwecks Substratanstieg genutzt.

Nun zu den Bildern:

Becken kleben

später versteckte HMF-Konstruktion. Für das Becken rechnerisch theoretisch zu klein aber da es ein Pflanzenbecken ist, sollte das reichen. Möchte ja auch nicht zu viele Nährstoffe gleich wieder entziehen..

Anfang: bei den Steinen handelt es sich um Granit vom Steinmetz am Friedhof nebenan.. Die Reste landen in nem großen Container und ich durfte einfach mal drin wühlen. Es hätte auch Reste mit fehlerhaften Inschriften usw. gegeben, die wären mir dann aber doch zu makaber gewesen..

Im Becken dann gefiel mir aber der bläuliche Ton sehr schnell nicht mehr und so habe ich dann weitergesucht. Basalt sollte es sein. Und glücklicherweise gibt es auch davon genug umsonst, man muss nur wissen wo man sucht..
Farblich passte das dann allerdings gar nicht.

Daher noch mehr holen und den Granit mit Moos kaschieren..

Dann nochmehr holen, da das immer noch alles viel zu niedrig war...

Mittlerweile ist kein Granit mehr sichtbar. Er dient eigentlich nur zum Aufbau als Unterkonstruktion. Außerdem ließ sich der HMF dadurch gut abdecken: Die flächigen Steine liegen mit etwas Abstand über der Matte sodass das Wasser noch zirkulieren kann. Die kleineren grauen Steinchen sind Streusand..

In diesem Bild sind auch mittlerweile alle Pflanzen zusammengesammelt:
Hinten links Juncus Repens, rechts daneben ein Javafarn Needle Leaf.
Vor dem Juncus eine Nymphea lotus rot. Überall Stringy Moss, Leptodictyum Riparium.
In die Ritzen zwischen den Steinen kamen zerschnittene Moosbälle (Cladophora).
Hinten rechts und vorne zwischen ein paar Steinen Eleocharis acicularis.
Im Vordergrund Marsilea, im Mittelgrund rechts Hemianthus Callitrichoides 'Cuba' und irgendwo in der Mitte hinten noch etwas Glossostigma.

Das ist der Zustand vor ein paar Tagen. Das Stringy Moss hat sich extrem stark ausgebreitet. Juncus und Javafarn wollen nicht so recht. Daher hab ich das Moos entfernt, den Steinaufbau verändert. Die Steine sind jetzt eher Fassade, der Raum dahinter ist hohl. Das Moos hab ich neu aufgebunden und auf den Boden des Hohlraums dahinter gelegt. Dadurch erhoffe ich mir, dass es nicht ganz so hoch wächst. Der Juncus sitzt jetzt hinten erhöht in ein Glas gepflanzt mit einer kleinen Steinbarriere drumherum, damit das Moos ihn nicht zurückdrängt. Bzw. damit ich die Chance habe, rechtzeitig gegenwirken zu können ;)
Das HC wird nach und nach durch Glosso ersetzt, da das besser wächst und mir besser gefällt, der Lotus ist raus. Vorne rechts ist Fissidens Fontanus hinzugekommen.

Ein Bilderupdate wird dann wohl nach Neujahr folgen, wenn das Stringy etwas größer ist.

Über Anregungen und Kritik freue ich mich!
Frohe Festtage!

--
Timo
 

Acciola

Member
Hallo Timo,

wilkommen hier bei FlowGrow!

Ein wirklich schönes Becken haste da gezaubert, gefällt mir gut, einzig von der Wurzel könnte entweder etwas mehr zusehen sein oder ich würde sie ganz weglassen.

Aber eine Doku vom kleben des Beckens an hab ich hier auch noch nicht gesehen (soweit ich mich erinnern kann :? )
Hut ab!

Gruß, Olaf
 

tîmeau

Member
Hi!

danke für lob und kritik. die wurzel ist eigentlich keine mehr. ich hab von der wurzel auf den oberen bildern nur ein paar zweige abgebrochen. durch den moosrückschnitt ist da mehr zu sehen von jetzt und über weihnachten bin ich mal wieder "auf dem land". da werd ich mich einfach mal nach ein paar schönen trockenen zweigen umsehen und das dann eventuell etwas erweitern.
an sich habe ich aber das bild einer schlucht vor augen, bei der ein baum umgestürzt ist und liegengeblieben ist. daher nur die wenigen zweige. mal sehen, wie's mit mehr oder ganz ohne aussieht..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der Filter interessiert mich. Mit was wird der betrieben? Kannst Du ihn auchmal im laufenden Betrieb zeigen?
Das Becken gefällt mir gut :thumbs:
Chiao Moni
 

tîmeau

Member
Hi Moni!

Zeigen kann ich von dem Filter leider wenig. Es ist im Endeffekt ein Hamburger Mattenfilter, der in den Bodengrund integriert ist. Das habe ich bereits bei anderen Becken so gemacht und es hat bisher immer gut funktioniert. Man hat ja durch die Substraterhöhung viel Spielraum dafür. Der Einzige nachteil ist, dass man dan an der Stelle eben nur Aufwuchspflanzen wie Moose, Farne usw setzen kann - oder in nem kleinen Marmeladenglas oder ähnlichen Behältern gezielt was pflanzen muss.

Das Gestellt was du auf dem Bild siehst ist einfach aus Glasstücken zusammengeklebt. In vorherigen Becken hab ich das auf den Boden geklebt, in diesem hab ich unten eine Wurst Silikon angebracht und trocknen lassen, sodass das nachher auf dem Glas steht, sich aber trotzdem verschieben lässt während kein Wasser unten eingesogen werden kann. Das ganze ist in ungefähr dem gewünschten Bodengrundgefällen gebaut. Die Matte wird von den eingeklebten Glasstreifen in Position gehalten und darunter sitzt dann einfach eine Pumpe eines alten Innenfilters, den ich mal auseinandergebaut hatte. Am Auslass der Pumpe steckt dann ein Stück Schlauch der durch ein Loch in der Matte geschoben wird. Wie bei jedem HMF eben. Nur nicht vertikal an der Wand sondern horizontal unter dem Boden.

Der Knackpunkt ist der, dass das ganze natürlich nicht von Substrat bedeckt werden darf. Ich habe ein Edelstahlgitter (wie die für Moos) darüber befestigt (wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Matte niedriger sitzt als das Glas hoch ist) um kleine Teile aufzuhalten und darüber größere Steine geschichtet. Dadurch entstehen viele Ritzen wo das Wasser durchfließen kann, um dann durch die Matte zur Pumpe zu wandern.

Da mein Becken bei Zimmertemperatur läuft ist das egal, du kannst da sonst aber auch einen Heizstab waagerecht unter der Matte einbauen, wenn der Filter groß genug ist (natürlich brauchst du einen Heizer, der ganz untergetaucht werden darf)

 

tîmeau

Member
Nachdem mein Becken über die Weihnachtsferien völlig zugewuchter war und es mir auch nicht mehr so ganz gefiel hab ich vor ca. einer woche mal alles neu aufgesetzt. Für die Steine war ich in Berlin bei Wasser und Steine (hatte von denen hier gelesen).
Für 12,5 kg Gestein hab ich satte 4,48 gezahlt :D. Härten zwar auf aber was solls. Wollte auch endlich mal schöne Steine haben.
Also etwas öfter Wasser wechseln und dann passt das schon..

So sah es vorher aus:

So jetzt:
 
Oben