Moin,
In diesem Thread möchte ich euch an der Entstehung meines neuen Projektes teilhaben lassen. Die Idee begann irgendwann im Sommer 2025, ich hatte mich an meinem Layout satt gesehen und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich bin seit über 15 Jahren im Hobby und hab so ziemlich jedes Layout schon mal durchprobiert also sollte es dieses Mal etwas werden was ich noch nicht gemacht habe und was mich vor neue Herausforderungen stellt.
Wichtig war mir ausreichend Hardscape zur Verfügung zu haben um mich später nicht zu ärgern weil mir eine Wurzel fehlt. Es wurde also Driftwood auf allen möglichen Plattformen bestellt und erst mal über mehrere Wochen gesammelt und gewässert, zwischenzeitlich sah meine Terasse aus wie ein Feuerholzverkauf.
Steine wurden bei Liquid Nature bestellt.
Dann begann der eigentliche Spaß, wie bei all meinen anderen Becken habe ich mir eine Holzbox mit den Maßen des Aquariums gebaut um mich da austoben zu können ohne das Aquarium zu zerkratzen.
Zwischenzeitlich ist noch mehr Driftwood eingetroffen.
Über mehrere Wochen hinweg habe ich mich immer wieder aufs Sofa gesetzt und weiter am Layout gebaut, da ich wusste das ich keinen Zeitdruck habe konnte ich mich da wirklich austoben. Im Hintergrund sind Säcke mit Vulcano verklebt, ansonsten wurde viel mit Sekundenkleber und Scaping Watte gearbeitet.
Als dann alles im Becken war ging’s erst mal 3 Monate in den Darkstart. Der Weg im Hintergrund wurde vollflächig mit Sekundenkleber verklebt. 2 Beutel Purigen im Filter und trotzdem war das Wasser braun. Kein Wunder bei der Menge Holz in so einem kleinen Aquarium.
Nach dem Darkstart ging’s dann in den Drystart. Buccephalandra Moos in den Mixer zusammen mit griechischem Joghurt und Wasser und alles mit einem Pinsel aufgetragen.
Drystart läuft jetzt ebenfalls seit 3 Monaten, Moos ist gut angewachsen.
Langsam geht es ans Gedanken machen bezüglich der Bepflanzung aber auch da halte ich euch auf dem laufenden.
Freundliche Grüße
Pepe
In diesem Thread möchte ich euch an der Entstehung meines neuen Projektes teilhaben lassen. Die Idee begann irgendwann im Sommer 2025, ich hatte mich an meinem Layout satt gesehen und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich bin seit über 15 Jahren im Hobby und hab so ziemlich jedes Layout schon mal durchprobiert also sollte es dieses Mal etwas werden was ich noch nicht gemacht habe und was mich vor neue Herausforderungen stellt.
Wichtig war mir ausreichend Hardscape zur Verfügung zu haben um mich später nicht zu ärgern weil mir eine Wurzel fehlt. Es wurde also Driftwood auf allen möglichen Plattformen bestellt und erst mal über mehrere Wochen gesammelt und gewässert, zwischenzeitlich sah meine Terasse aus wie ein Feuerholzverkauf.
Steine wurden bei Liquid Nature bestellt.
Dann begann der eigentliche Spaß, wie bei all meinen anderen Becken habe ich mir eine Holzbox mit den Maßen des Aquariums gebaut um mich da austoben zu können ohne das Aquarium zu zerkratzen.
Drystart läuft jetzt ebenfalls seit 3 Monaten, Moos ist gut angewachsen.
Langsam geht es ans Gedanken machen bezüglich der Bepflanzung aber auch da halte ich euch auf dem laufenden.
Freundliche Grüße
Pepe