Nitratprobleme

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nitrat ca. 100mg/l

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kaum Wasserwechsel
Filter schon ewig nicht mehr gereinigt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160x80x65

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil von Colombo und Lavagranulat

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spiderwood und Schwarze Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x Ghl Lightbar 150cm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filterfeinen 120x50x50


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung, kann ich aber auslitern

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer und kleine Tunze Stream

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.11.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jubel und sera


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 2

Fe-Wert (Eisen): N.n

PO4-Wert (Phosphat): N.n

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profito und Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sehr sporadisch

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 2/3 Osmose 1/3 Leitungswasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Aponogenton, Amazonas, Javamoos, Crinum, Javafarn, Anubias,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3

[h3]Besatz:[/h3] 4 Skalare
9 Regenbogenfische
50 Rotkopfsalmler
15 Neon
10 Kirschfleck
20 Otos


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ...

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ....

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ...

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ...

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Schande auf mein Haupt...
Ich bin ja jetzt wirklich kein Anfänger mehr, doch leider habe ich mich jetzt seit der Geburt meiner Tochter(15 Monate) nicht wirklich mehr um mein Aquarium gekümmert.
Wasserwechsel wurde nur noch ab und zu gemacht, und die Pflanzen wuchsen und wuchsen trotzdem.
Das Beckwn steht eigentlich ganz gut da.
Ab und an verendete mal ein Neon und ein Kirschfleck, aber naja, es sterben ja auch Menschen...
Kurz um, ich hatte irgendwie das Interesse verloren.
Jetzt habe ich wieder die Muße, und Weihnachten steht vor der Tür...
Der große Biofilter mit 4 Filtermattenkammern a 15 cm ist auch ziemlich dicht.
Beim messen der Wasserwerte hat mich gestern fast der Schlag getroffen, das Nitrat war um die 100 mg/l.
Komischerweise ist der Pflanzenwuchs noch ok, und keine Algen zu sehen.
Wenn ich es so recht überlege war der Wuchs aber schon besser.
Wenn ich im Aquarium Pflanzen herausziehe, so schlägt mir quasi eine Mulmnebelwand entgegen...
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Ich dachte an jetzt erst einmal einen 50 % Wasserwechsel mit Osmosewasser, welches ich mit Natriumhydrogencarbonat auf Kh 6 aufhärte. Dabei wollte ich die Filterschwämme und den Filter reinigen.
In die letzte Filterkammer wollte ich 5 Liter Siporax legen.
Als nächstes wollte ich denn ein paar Tage später einen weiteren 50% Ww tätigen, und dabei mit der Mulmglocke die Depots im Boden beseitigen.
Ich bin über Ratschläge dankbar.
Gruss
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

MarcK":1xrmkheq schrieb:
Am besten mittels Denitrifikation mit Bakterien und Sauerstoff.
Was für'n Quark, sorry… Seit wann braucht die Denitrifikation Sauerstoff? Im Gegenteil läuft sie nur unter Sauerstoffabschluß. Was sie aber braucht, ist eine organische Kohlenstoffquelle ("Wodkafilter").

Wasserwechsel ist schon das Mittel der Wahl, um den Nitratwert runterzubringen. Wobei ich 100 mg/l jetzt noch nicht als sooo kritisch betrachte. Und warum ausgerechnet Natriumhydrogencarbonat zum Aufhärten verwendet werden soll, verstehe ich auch nicht.


Grüße
Robert
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Antwort auf das sich anbahnende Problem heißt ganz einfach Wasserwechsel. Damit wird das Nitrat, und auch alles andere, was sich im Laufe der Zeit kumuliert hat, schön verdünnt.
Und der Filter muß natürlich richtig arbeiten können, also die Matten ausspülen, bis sie wieder durchgängig sind.
 

MarcK

Member
Wuestenrose":1zw5uwhd schrieb:
Mahlzeit…

Was für'n Quark, sorry… Seit wann braucht die Denitrifikation Sauerstoff? Im Gegenteil läuft sie nur unter Sauerstoffabschluß. Was sie aber braucht, ist eine organische Kohlenstoffquelle ("Wodkafilter").
Wasserwechsel ist schon das Mittel der Wahl, um den Nitratwert runterzubringen. Wobei ich 100 mg/l jetzt noch nicht als sooo kritisch betrachte. Und warum ausgerechnet Natriumhydrogencarbonat zum Aufhärten verwendet werden soll, verstehe ich auch nicht.
Grüße
Robert

Hi

Na Gottseidank siehst Du das auch so wie ich. Ich dachte schon alles was ich gelernt habe, ist für den Mülleimer.
So eine Seite gehört gleich aus dem Netz geworfen. Bei Google Suche und Nitrat Probleme, kommt diese Seite an erster Stelle. Da machen sich viele Leute das Becken kaputt.

Hab ja nur aus der Seite mal Zitiert, was für Reaktionen so kommen. :smile:

:gdance:
 

Ohligerj

Member
Hallo Marc,

Am besten mittels Denitrifikation mit Bakterien und Sauerstoff.

Interesantes hierzu http://www.ohligers.de/NitratimAquarienwasser.htm

Zugegeben: Die Seite ist alt, hinsichtlich Schädlichkeit von und Umgang mit Nitrat gibt es heute bessere Erkenntnisse. Der Unsinn, denn Du hier schreibst, der steht da aber nicht. Wenn Du also Kritik äußerst, dann bitte sachlich.

Darüber hinaus haben die Anderen schon die richtigen Hinweise gegeben. Ein Denitrifikationsfilter dürfte in deinem Fall völlig überzogen sein. Das ist eher etwas für Intensiv-Fischhaltung.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marc,

MarcK":3cnb2z11 schrieb:
Na Gottseidank siehst Du das auch so wie ich. Ich dachte schon alles was ich gelernt habe, ist für den Mülleimer.
So eine Seite gehört gleich aus dem Netz geworfen. Bei Google Suche und Nitrat Probleme, kommt diese Seite an erster Stelle. Da machen sich viele Leute das Becken kaputt.
Du solltest Dich entschuldigen.

Hab ja nur aus der Seite mal Zitiert
Hast Du nicht.

Markus
 
Oben