Nikon D40

Dan T

Member
hallo

wollte mal nachfragen ob niemand eine NIKON D40 besitzt.
ist ja eine recht günstige und leicht zu bedienende kamera laut testberichten.
vielleicht kann ja jemand eine kurze bewertung zur kamera abgeben.
überlege mir eine neue kamera zu kaufen,bislang habe ich nur erfahrungen mit normalen digitalen kameras,bridge-kameras und analogen spiegelreflexkameras.
vielleicht kennt ja jemand einpaar gute,günstige und benutzerfreundliche digitale spiegelreflexkameras.
freu mich auf eure antworten.

mfG Dan
 

Atreju

Active Member
Hi !

Mein Bruder hat eine D40, ist eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige ''Problem'' ist, man ist beim Objektivkauf etwas eingeschränkt, weil bei der D40 der Zoom-Motor noch in den Objektiven eingebaut ist.
Ab der D80, die ich besitze kann man die Profiobjektive verwenden und auch Fremdfabrikate. Die Einstellmöglichkeiten sind bei der D80 auch mannigfaltiger. Ich habe mich letztendlich damals für die D80 entschieden.
Ansonsten ist die D40 keine schlechte Wahl. Es kommt auch immer darauf an was man für Anforderungen stellt.

Wenn Du mit analogen Spiegelreflexkameras Erfahrungen gemacht hast, wird Dir die 80 auch mehr liegen.
Schau Dir einfach beide inj einem Geschäft an...

Gruß

Bruno
 

Ronny

Member
Hallo Dan,

wenn es nicht unbedingt eine Nikon sein muss, wäre vielleicht die neue Canon EOS 1000D eine alternative.

Laut Testberichten ist sie eine super DSLR für Einsteiger. An sie kann man auch sofort die Profiobjektive anschließen.

Ich persönlich bin auch schon am sparen für diese DSLR.

PS.: Im Chiptest liegt die neue EOS 1000D auf Platz 8 (Bestwert in der Bildqualität bei 100 Punkten, was keine der getesteten DSLRs erreichte) und die D40 auf Platz 24.

Grüße Ronny
 
Moin Moin,

vielleicht schon ein wenig verspätet:

ich hab mir vor ca. einem Monat die Sony Alpha 300 zugelegt.

Ich bin super zufrieden - wirklich ne geile Kamera !

Viele Grüße,
Alex
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hier ist mir noch etwas untergekommen zu dem Thema :

Canon Eos 1000 oder Nikon D60

Der alte Glaubenskrieg : Canon vs Nikon
Weiters sind noch erschienen : Bmw vs porsche
Microsoft vs Mac
Fahren Frauen besser Auto oder Männer

Die veraltete D40 die es schon jahrelang gibt, mit der Canon zu vergleichen mutet seltsam an.
Aber immerhin hat die D40 eine Spotmessung, die die fortschrittliche Canon nicht hat :wink: .
Ebenso scheint die Canon beim fotografieren mit Raw nur 1,5Bilder pro Sekunde zu schaffen.
Nur 2Beispiele das neu nicht automatisch besser sein muss, anstatt der Vergleichtests sollte man sich auch das Handling und die Ergebnisse (Fotos) anschauen. Hier hat jeder auch verschiedene Erwartungen. Schließlich muß dann jeder Einzelne mit seiner Kamera ein gutes Team bilden :lol:


Ich hatte selbst von einer Fotografin die große Canon zum Probieren. Als Nikonjünger der ersten Stunde,
ich bekam zum meinem ersten runden Geburtstag(10Jahre) eine ''Nikkormat'' das war damals eine der größten analogen Nikon, werd ich wohl ewig bei Nikon bleiben. Die Nikkormat habe ich übrigens nach 27problemlosen Jahren noch für gutes Geld verkauft an einen Sammler. Die Canon hat mir persönlich wieder gar nicht zugesagt. Der Fokus und der Sucher von der Nikon scheint mir wertiger und heller.
Ich finde auch sie stellt schneller scharf. Die Farben sind brillanter. Alles in allem für mich das stimmigere Paket.

Genauso wird es wahrscheinlich einem Canon-fan bei seiner Canon sehen. Darum geh am besten in den ''Blödmarkt'' und nerve dort gehörig die Verkäufer :D :D . Sie sollen Dir beide rausgeben. Du kannst dann mit beiden herumexperementieren. Wenn Du Größeres vorhast bleibt Dir der Weg zur Profikamera(D80 aufwärts) e nicht erspart. Ich möchte irgandwann auch zur Nikon d200 oder d300 updaten.

Gruß

Bruno
 

Dan T

Member
hallo

so,nach langem überlegen,mehreren besuchen im fachladen und unzählig gelesenen tests im internet habe ich mir die Canon Eos 450D gekauft.
zwar etwas teuerer als die d40 oder Eos 1000D aber das war es mir wert.
ist wirklich eine super camera,komm eigendlich schon recht gut damit klar.
einbisschen rumprobieren muss ich doch noch,aber das ist auch gut so,so entstehen meist die besten bilder. :D
werde die nächsten tage mal einpaar fotos reinsetzen,die ich schon von den becken gemacht habe.

mfG Dan
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

vor ein paar Wochen hatte ich auch vor mir eine digitale SR Camera zu kaufen - bei mir war die Wahl auch auf die D40 gefallen, Preis -Leistungsverhältnis war für mich ausschlaggebend - ok. etwas vorbelastet bin ich, durch eine alte Spiegelrefex von Nikon - die hat aber meine Ex behalten :evil:
Derzeit spare ich noch aber die D40 kommt ins Haus!

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde eine gebrauchte D80 in Erwägung ziehen. Es ist wirklich ein (Riesen)Unterschied.
Probier beide aus z.B. im Mediamarkt.
Ich glaube nicht, daß Du dafür mehr bezahlst. Schau mal in der Bucht...
Bei den meisten ist ein Akkugriff dabei mit dem sie ausschaut und in der Hand liegt wie die großen Nikon.
Die hat sogar Fokus und Sucher von der D200 8)

Gruß

Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

danke für den Tip - werde ich ausprobieren, nur bei solchen Anschaffungen gehe ich lieber zum Händler - und gebraucht muss man schon Glück haben eine gescheite Kamera zu bekommen.
Es ist ja bald Weihnachten :wink:

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja e hab meine auch neu gekauft. Nur hab ich vor, sollte ich mal auf ein größeres Gehäuse umsteigen, das gebraucht zu kaufen.

Aber das Angebot ist sehr gut :

Dumping D80


wenn ich daran denke was ich für meine bezahlt hab, wird mir ganz :kotz: :hippy:
Darum der Gedanke gebraucht zu kaufen, die sind meist mit Rechnung und Kaufdatum. Wieviel Schüsse die hinter sich hat kann man irgendwo auslesen, abgesehen davon sieht man auf einen Blick ob die abgegriffen ist. Dann soll wem anderen :kotz: werden beim Neukauf :D so könnte man sparen.

Gruß
Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

das Angebot ist gespeichert! Hört sich gut an.

ist aber ohne VR - Objektive? Sind die wichtig?

Ich bin da auch noch wählerisch :oops: hätte gerne zwei Objektive 18 - 55 und 55 - 200

also weiter sparen und auf den Weihnachtsmann ( ich kenn da einen 8) ) warten.

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

......VR ist die bessere Serie :lol: die kosten aber auch für die D40 nicht wenig und sind mit NIX kompatibel.
Informiere Dich, Du wirst sehen....Von der normalen Serie bekommst Du auch für die D80 günstige Objektive.

Gruß

Brunoi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Vernünftige Komplettaufnahmen 54l mit Nikon D40 Fotografie 1
NiklasN Canon, Nikon oder Sony? Fotografie 10

Ähnliche Themen

Oben