Neuvorstellung+Fragen

Twix

New Member
Hallo alle zusammen,

Ich bin Steffen, komme aus dem Landkreis Osnabrück.
Habe jetzt seid 2 Jahren Diskus. Vielleicht hat der ein oder andere mich schon in verschiedenen Diskus- Foren gesehen.
Seid einem Jahr habe ich ein 1,50m x 50cmx50cm also 375l Becken, welches ich hier mal vorstellen wollte.

Technik:

-Eheim 2028 Filter
-Sauerstoffpumpe
-2x 36W T8 Leuchten, die ich noch gerne irgendwie aufstocken möchte.
-300W Regelheizer

Das war auch schon die Technik. Ich finde, dass man den Rest nicht zwingend braucht.

Dekoration
Als Bodengrund habe ich Quarzsand ausm Baumarkt. Ansonsten habe ich eine Moorkienwurzel 2 Mopaniwurzeln und ein paar Steine im Becken.

Bepflanzung

-Cryptocoryne becketii
-Valisneria Gigantea
-Echinodorus rose
-Roter Tigerlotus
-Javamoos
-Javafarn
-Wasserpest
-Schwertpflanzen
-Echinodorus Latifolius
-Aponogeton crispus
-Wasserfeder (Eichhornia azurea "Rotstängelig")
-Seerose
-Wasserlinsen
-Froschbiss
-Muschelblume
Und wenige Pflanzen mehr die ich momentan leider nicht so zuordnen kann.

Gedüngt wird mit Easy Life Profito und Carbo. Jeweils 10ml Carbo und 2,5ml Fito pro Tag.
Außerdem setzte ich ein ganz paar Substral Düngestäbchen ein.


Wasserwerte

Ph:ca.6,5
Kh: 3-4
Gh:ca.10
NO2:0,0 mg
Temperatur: 27°C

Besatz

Diskus:
-3x Rot Türkis 2jahre alt
-2x flächen Türkis 2jahre alt
-2x San Merah 1 jahr alt

Salmler:
-Rote von Rio
Barben:
-Keilflecken

Bodentiere:
-10 Cory.Sterbai
-Ringelhandgarnelen
-Rückenstichgarnelen
-Turmdeckelschnecken

Das müsste eigentlich alles gewesen sein. Wenn Fragen sind immer her damit ;)
Kommen wir nun zu den Bildern.
 

Anhänge

  • comp_comp_IMG_3796.jpg
    comp_comp_IMG_3796.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 676
  • comp_comp_IMG_3798.jpg
    comp_comp_IMG_3798.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 676
  • comp_comp_IMG_3806.jpg
    comp_comp_IMG_3806.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 676
  • comp_comp_IMG_3808.jpg
    comp_comp_IMG_3808.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 676

Twix

New Member
Kommen wir zu meinen Problemen.

Das sind die Leitungswasserwerte:


Wassertemperatur 14,3
pH-Wert 7,92
Suaerstoff elektr. >02 7,1
Elektr. Leitfähigkeit (25°C) 602
Säurekapazität -> ph 4,3 1,76
Basekapazität -> ph 8,2 0,03
Säurekapazität -> ph 8,2 0,00
pH-Wert, Gleichgewicht 7,83
Sättigungsindex (SI) 0,09
pH-Wert nach CaCo3-Sättigung 7,84
Delta pH-Wert (CaCo3-Sätt.) 0,08
Calcitlösevermögen >CaCO3< -1,2
Ionenstärke 0,0087
Kohlensäure, frei 1,3
Kohlensäure, zugehörig 2,2
Kohlensäure, überschüssig -0,9
Karbonathärte 4,93
Gesamthärte 10,9
Summe Erdalkalien 1,95
Calclium 64
Magnesium 8,7
Natrium 38
Kalium 10,3
Eisen, gesamt 0,03
Mangan, gesamt 0,01
Ammonium <0,02
Summe Kationenäquivalente 5,81
Nitrit <0,01
Nitrat 6,0
Chlorid 59
Sulfat 102
Summe Anionenäquivalente 5,64


So sehen z.b meine Ech. Latifilus aus.
Ich wechsel ca 40 % Wasser in der Wochen.

Was meint ihr kann ich machen, damit meine Pflanzen besser wachsen bzw. schöner aussehn.
 

Anhänge

  • comp_comp_IMG_3803.jpg
    comp_comp_IMG_3803.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 671
Hallo Steffen,

schön das du hir bist - ich kann nur sagen gute Entscheidung, hir ist es echt toll. :top:

Schönes Becken hast gefällt mir. :D

Meine Frage gibst du CO² ins Wasser zu?

Wünsche dir viel spaß hir im Forum - auch den Chat kann ich dir empfehlen. :D

LG Chrissi


PS: Wenn du am Ende deines Beitrags immer noch einen Gruß mit Namen hinterlässt, würen wir uns sicher sehr freuen. :top:
 

Twix

New Member
Hi

Oh dachte habs inner Signatur :D bins so von anderen Foren gewöhnt:D

Naja ich gebe wie oben steht nur easy life dazu also carbo und profito


MFg, Steffen
 

Daniel_F.

Member
Riech mal an dem grünen Belag auf der Pflanze, sollte muffig modderig riechen und würde demnach Blaualgen bedeuten.
 

fishman07

Member
Hi Steffi,

schönen Gruß aus dem LK Vechta. :top:
Schöne Fische. :)

Viel Spaß hier im Forum, wirst viel lernen.
Wir haben hier ähnliches Wasser. Ich gebe beim WW immer etwas Bittersalz hinzu.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Einfluß auf dein Problem hat, Schaden wird es aber nicht.
 

Twix

New Member
Daniel_F.":3paq5qo1 schrieb:
Riech mal an dem grünen Belag auf der Pflanze, sollte muffig modderig riechen und würde demnach Blaualgen bedeuten.


Hallo

Ja ich denke es werden welche sien . Deswegen möchte ich auch, dass die Plfanzen schneller wachsne.
 

Twix

New Member
fishman07":2ljsd7uq schrieb:
Hi Steffi,

schönen Gruß aus dem LK Vechta. :top:
Schöne Fische. :)

Viel Spaß hier im Forum, wirst viel lernen.
Wir haben hier ähnliches Wasser. Ich gebe beim WW immer etwas Bittersalz hinzu.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Einfluß auf dein Problem hat, Schaden wird es aber nicht.

Hallo

was bringt das Bittersalz?
 

fishman07

Member
Hallo Steffen,

sehe gerade mit Erschrecken, daß ich dir zuvor 'nen anderen Namen gegeben habe. :bonk:
Entschuldige. :beten:

Hier im Forum wird sehr oft von einem güstigen Ca:Mg Verhältnis von 4:1 geschrieben.
Den genauen Grund dafür kann ich dir aber auch nicht erklären.
 

Daniel_F.

Member
Twix1992":21p5o8t1 schrieb:
Daniel_F.":21p5o8t1 schrieb:
Riech mal an dem grünen Belag auf der Pflanze, sollte muffig modderig riechen und würde demnach Blaualgen bedeuten.


Hallo

Ja ich denke es werden welche sien . Deswegen möchte ich auch, dass die Plfanzen schneller wachsne.

Das wird Dir nur nichts bringen, weil Blaualgen keine Algen sondern Bakterien sind. Demnach ist der Bakterienhaushalt in Deinem Aquarium noch nicht so wie es sein sollte. :wink:

Zur Bekämpfung von Blaualgen gibt es sowohl hier im Forum als auch mit Suchmaschinen mehr als ausreichend Hilfestellung, man muss sie nur annehmen und ausprobieren.
 
Oben