Neustartbeleuchtung Riesenwuchs

pescadeka

Member
Hallo Aquascaper und Pflanzenfreunde,

werde demnächst mein neues Scape einfahren und möchte wie von vielen empfohlen mit einer Beleuchtungsdauer von täglic 6 h anfangen. (24 Watt auf 30 Liter) um Algenprobleme zu vermeiden. Nun meine Frage: Wenn ich nur 6h täglich beleuchte kann es da nicht sein, dass mir das HC nur in die Höhe schießt, anstatt einen schönen Teppich zu bilden? Oder hat das eher was mit der Wattzahl zu tun?


Freue mich auf eure Antworten.


Liebe Grüße,

Matthias
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Pflanzen müssen erstmal anwurzeln und im Aquarium akklimatisieren bevor sie Algen eine Konkurenz sein können, deshalb auch die kurzen Beleuchtungszeiten. Das HCC wird dir dabei nicht aus dem Becken schiessen, keine Bange. Nach einer Woche bis 10 Tage (vielleicht auch weniger) sollte es vernünftig angewurzelt sein und Nährstoffe aufnehmen können, dann kannst Du die Beleuchtungszeiten hochsetzen. Wie meinst Du das mit der Wattzahl?!
 

pescadeka

Member
Hallo Andy,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Wattzahl meinte ich so: Pflanzen wie HC brauchen ja eine gewisse Anzahl an Watt pro Liter. Ich nehm an die schießen dann nach oben wenn sie diese Anzahl an Watt nicht bekommen.







Liebe Grüße,


Matthias
 
Oben