Neue Röhre - Fissens wird braun?!

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich mir für mein 37L-Garnelenbecken eine neue Röhre gekauft. Es ist eine 15w-Vollspektrum-Röhre mit 9.000 K von JBL. Vorher war eine normale SunGlo mit 15w und 4.200 K drin.

Nun habe ich aber bemerkt, daß mein Fissidens-Teppich stellenweise braun wird?! Also der Teppich wächst immernoch gut, aber er bekommt in den Trieben stellenweise braune Stellen.

Es ist nur das Fissidens betroffen, egal ob auf dem Gitter oder auf der Wurzel aufgebunden.

Ich habe nichts geändert an der Nährstoffzuführung, nur das BioCO2 lässt bei den Temperaturen merklich nach.
In einem anderen Becken mit der selben Düngung (Micros + Macros von AquaRebell) wächst das Fissidens fontanus immernoch super. Ohne braune Stellen.

Könnte es wirklich an der Röhre liegen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße,
Muffin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P neue(!) Blätter von Anubias haben Löcher Nährstoffe 2
mich2525 Aquael Magic Balls - neue Alternative zu Fibalon / Sera Crystal Clear? Technik 14
E bildet Efeutute jemals neue Blätter an kahlen Armen? Emers 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 211
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben