Neue ADA Düngerserie

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab mir gerade die neue ADA Düngerserie angesehen und war verwundert das anscheinend überhaupt keine Phosphatdüngung mehr vorgesehen ist.
OK ich kann mir schon vorstellen das im Soil und Powersand ein großer Phosphatvorrat gebunden ist aber reicht das länger als ein paar Monate?
Bin als Nichtsoiler echt fasziniert das vieel Kalium, wenig Nitrat und kein Phosphat so gut funktioniert.
 

Lefayl

Member
Ich benutze zwar die neuen ADA Dünger NICHT mehr, hatte es mal wieder probiert aber jedes mal wenn ich mich an das Schema halte, schießen meine Kalium Werte wirklich ins unermessliche, habe deswegen jedesmal wieder aufgehört und wieder mit Aqua Rebell gedüngt. Das nicht düngen von PO4 hat mir aber wiederrum gar keine Probleme gemacht, habe aber auch immer Soil.

Grüße
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

Das Soil (gerade Amazonia) nimmt die positiv geladenen Nährstoffe (Ca, Mg, K) auf und gibt dafür NH4, NO3 und PO4 ab. Da die Pflanzen das Recht direkt (bei stark bepflanzen Becken) aufnehmen ist eben nur K im Wasser messbar.
 

netwolf

Member
Hallo,

hab jetzt leider keine belastbare Quelle dazu, hab aber mal gehört dass ADA u.a. deshalb kein Phosphat zusetzt da in Japan schon reichlich davon im Leitungswasser vorhanden ist.
Wie gesagt, kann's nicht belegen, es _könnte_ aber durchaus etwas dran sein.

Schöne Grüße
Wolfgang
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

OK das wäre eventuell eine Erklärung. Aber verstehen tu ich das ehrlich gesagt nicht denn der ADA Kram wird ja überall auf der Erde benutzt.
Mir kann's egal sein aber mich hat halt interessiert was hinter der Idee von ADA steckt plötzlich kein Phosphat mehr zu düngen.
Ich hab auch viele Fische im Becken aber kein Phosphat mehr zu düngen wäre bei meiner Pflanzenmasse undenkbar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
J ADA-Distribution Deutschland und neue ADA-Homepage Kein Thema - wenig Regeln 10
CarstenLogemann Neue ADA-Germany Seite online Kein Thema - wenig Regeln 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1

Ähnliche Themen

Oben