Netzteil PC-Lüfter 12 V

flo

Member
Hi,

welches Netzteil (am besten sollte es in einer Hängelampe unterbringbar sein) könnt ihr mir zum Betreiben eines PC-Lüfters als Aktivkühlung für eine Hängelampe empfehlen ?

Ich wollte 92 oder 120 mm PC-Lüfter verwenden, und diese mit 6 V betreiben, um den Geräuschpegel geringer zu halten.
Denke der Luftzug müsste trotzdem reichen um etwas zu kühlen.

lg, Flo
 

wolbro

Member
Hallo Flo,

nimm einfach ein altes Netzteil vom Handy o.ä.
Falls zu keines hast, auf dem Flohmarkt kannst du die Dinger für 50 Cent mitnehmen.


Gruß
Wolfgang
 

wolbro

Member
flo":3cseu23j schrieb:
Hi,

wie soll ich solch ein Handy-Netzteil aber in der Abdeckung unterbringen ?

lg, Flo
Hallo Flo,

die Frage kannst du aber nicht ernst meinen. Falls du es doch ernst meinst, solltest du von solchen Sachen besser die Finger lassen.

Gruß
Wolfgang
 

flo

Member
Hi,

Wolfgang":veoy1r1c schrieb:
die Frage kannst du aber nicht ernst meinen. Falls du es doch ernst meinst, solltest du von solchen Sachen besser die Finger lassen

Nein.
Ich möchte das Netzteil mit dem Stromkabel versorgen, welches ebenso das EVG in meiner Lampe versorgt. Da ich in meiner Lampe (nicht Abdeckung) natürlich keinen Stecker unterbringen kann, ein Handy-Netzgerät aber in die Steckdose gesteckt wird, ist das wohl keine passable Lösung^^.

Ist es nicht möglich, Netzteil und EVG parallel zu schalten ??

lg, Flo
 

Szaven

Member
Wenn du dich nach 2 Wochen nicht mehr gemeldet hast, dann gehen wir davon aus, dass du an einem Stromschlag gestorben bist... sorry! Wenn du solche Fragen stellst, dann solltest du wirklich jemanden zu Rate ziehen, der Ahnung hat.

Es ist mehr als logisch das Innenleben des Netzteils aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt anzuschließen, ohne Stecker und Steckdose.

Nimms mir nicht übel, aber es will hier wohl keiner das du bei solchen Bastelarbeiten eventuell drauf gehst.

Gruß
Sven
 

flo

Member
Hi.

Szaven":1cmmsndz schrieb:
Es ist mehr als logisch das Innenleben des Netzteils aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt anzuschließen, ohne Stecker und Steckdose.

Es ist auch nur die Frage, ob man das da rausbekommt, ohne das Netzteil zu beschädigen...

Szaven":1cmmsndz schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber es will hier wohl keiner das du bei solchen Bastelarbeiten eventuell drauf gehst.

Und nimms mir auch nicht übel, aber eine konstruktive Antwort wäre mir auch lieber, als diese Panikmache.
Ich frage lieber 5mal blöd nach, um auch sicher zu sein, es so verstanden zu haben, wie ich es mir denke, anstatt irgendwo etwas übersehen zu haben.

lg, Flo
 

wolbro

Member
Hallo Flo,

hier noch eine Lösung. Diese dürfte für dich günstiger und weniger Gefährlich sein.
Du Bohrst an einer versteckten Stelle ein kleines Loch und verwendest eine Klinkenbuchse (Conrad 733121-13).
Dann besorgst du dir das Steckernetzgerät PA 300 (Conrad 518305-13). Dieses Steckernetzteil lässt sich von 3-12V (3V/4,5V/6V/7,5V/9V/12V)einstellen.
Damit betreibe ich meine Kaltlichtkathode (Mondlicht).
Somit kannst du die Lüfterdrehzahl regeln. Hast zwar ein dünnes Kabel sichtbar, aber dieses könntest du mit etwas Isolierband am Netzkabel deiner Beleuchtung fast unsichtbar befestigen. Und wenn du das Netzteil über die gleiche Zeitschaltuhr wie deine Beleuchtung laufen lässt, hast du den selben Effekt als wenn du das Netzteil ins Lampengehäuse integrierst.

Das dürfte in deinem Fall besser sein, da du nur mit Niederspannung arbeitest.


Gruß
Wolfgang
 

Daniel P.

Member
Hallo Miteinander,

Das ist zwar jetzt nichts wirklich Konstruktives, aber ich wollte nur sagen, dass die Variante wie Wolfgang sie beschrieben hat wunderbar funktioniert!!! Habe einen 80mm Lüfter im Einsatz und der kühlt das Aquarium echt gut runter!
Allerdings direkt über dem Becken und nicht in der Lampe.

Mfg Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben