Natursteine aus dem Wald

Hallo Leute,
Ich war am Wochenende im brohltal und bin ein bisschen gewandert. Dort habe ich entdeckt das da haufenweise lavasteine auf dem Waldboden lagen. und wenn ich haufenweise sage meine ich damit das der gesamte boden voll war mit kleinen steinen und großen brocken. nun wollte ich fragen ob man die ins Aquarium einsetzen kann und was man beachten muss. Ich hoffe auf antworten

Mfg Max
 

Mizu Airu

Member
Hi Max, wenn es wirklich Lavasteine sind dann erstmal ordentlich reinigen z.B. mit dem Gartenschlauch, wässere sie eine gute Woche lang (Wasser des öfteren mal wechseln) und dann sollte nichts mehr schiefgehen.
Stelle es mir bei Lava nur schwierig vor da das Gestein ja sehr porös ist und Dreck reingeraten kann. Waldbodenschmodder willst du eher nicht im Aquarium, respektive das, was darin gedeiht.

Aus dem Stegreif weiß ich grad nicht ob Lava eigentlich aufhärtet; dazu kann wohl noch jemand anderer was sagen.
 

droppar

Member
Hello in die Runde,
Jas :bier: hat eh schon das wichtigste gesagt. Auskochen ist bei 'wilden' Steinen auch nie verkehrt.
Wichtig ist noch, dass die Lava keine metallisch glänzenden Einschlüsse haben sollte, da das evtl. Probleme im Becken nach sich ziehen kann.
Lava gehört zu den wasserneutralen Steinen, darum sind die ja bei Hochzuchtgarnelen so beliebt - und sie entwickeln eine wunderbare Patina an Kleinstlebewesen, perfektes Futter für die Garnelen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bürste die Lavasteine aus dem Wald gut unter heissem Wasser ab.
Ich finde sie viel schöner als den Lavabruch, weil sie schon verwittert sind :smile:

VG
Ute
 

omega

Well-Known Member
Hi,

droppar":fkmtcreu schrieb:
Lava gehört zu den wasserneutralen Steinen, darum sind die ja bei Hochzuchtgarnelen so beliebt - und sie entwickeln eine wunderbare Patina an Kleinstlebewesen, perfektes Futter für die Garnelen.
Lava und neutral? Was ist Lava? Kommt darauf an, woher sie stammt und wie alt sie ist.
Verwitterte Lava ist ein hervorragender Nährboden.
Basalt z.B. enthält Kalk. Inwieweit dieser im Aquarium wirksam werden kann, weiß ich nicht. Gebrochener Basalt wird für saure Böden, nicht für kalkhaltige zum Verbessern verwendet.

Rel. frische Lava würde ich nicht nehmen, klar. Welche, die schon eine halbe Ewigkeit (Eifel) in der Gegend rumliegt (ausgewaschen), fände ich ok. Zurechtbrechen würde ich die aber nicht unbedingt. Den finalen Test bei Zweifel würde ich folgendermaßen durchführen: Lavastein separat in Aquarienwasser legen, eine Garnele dazu, abwarten, was mit ihr passiert.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben