"Nano"-Wandaquarium

addy

Active Member
Hi Jenne,
wie die anderen schon schrieben: Die Lampe ist richtig klasse geworden! :top:
Da steckt richtig Arbeit drin.

Zum Layout: Wirkt sehr gelungen nur die gerade Anzahl der Steine wirkt komisch.
Ein ganz kleiner 5´ter Stein...
Aber Hut ab.
Das Ding hat richtig Potenzial!
 

Andy85

Member
hey,
wie schon gesagt, sehr cool alles!
ich wollte mal hören, wie es den Pflanzen bisher so geht??
reicht das Licht für die HCC aus?
oder meinst du, dass es besser noch ein paar Leds gebraucht hätte??

danke
andy
 

Jenne

Member
moin moin!

nochmal vielen dank für das fette lob von euch!!! :beten:
diesmal bin sogar ich zufrieden mit meinem werk... :bonk:

also ein kleiner zwischenbericht:

der beleuchtungswechsel selbst hat offensichtlich keine probleme gemacht. allerdings hatte ich im filter eine düngervernichtungsstufe in form von siporax, die nun rausgeflogen ist. parallel dazu hatte ich mit easy carbo etwas übertrieben und es gab kurzzeitig ein paar gelbe blätter. heute sieht alles ganz gut aus. die steine sind etwas mit grünalgen überzogen, aber das wird sich sicher noch einpendeln. po4 ist etwas hoch, eisen reichlich vorhanden. gefiltert wird nun über den schaum am ansaugrohr, der vorrangig die garnelen vorm verschwinden schützen soll, diesen kunststoff biofilterbällen und filterwatte. ammonium, nitrit und nitrat liegen im mit meinen tests nicht nachweisbaren bereich. dieses "aqua uno" von elos scheint mir ein guter stoff zu sein.
das hcc wächst ganz hervorragend und beim ug sind auch langsam wachstumserscheinungen in form von grünen ablegern zu erkennen, wobei die stecklinge selbst noch immer ziemlich gelb sind. das wird schon... das licht reicht auf jeden fall aus!

ganz großes kino sind die beiden salmlerschwärme! die funken- und pfeffersalmler düsen ordentlich hin und her. :D :top:
rechts in der rohrecke hab ich noch ein paar didiplis diandra gesetzt, um das geraffel etwas zu verstecken. die fischies nutzen die ecke gern zum relaxen.

bis später
 

Anhänge

  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.640

Jenne

Member
...es wird langsam. das ug wächst nun auch ganz gut, was man momentan aber nur von oben sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2937b.jpg
    IMG_2937b.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.570
A

Anonymous

Guest
Hallo Jenne...

:beten: Na das schaut ja mal Hammer -Affen ....super aus !
Hut ab... :bier:
und zu deinem Handwerklichen Geschick , gleich noch mal ein :beten:
hab nicht / noch nicht alles durchgelesen , aber das was ich bisher überflogen habe ... :top:
na dann bin ich mal gespannt ,wie sich das Becken weiter Entwickelt...
 

FloriFloh

Member
Hi Jenne,

sieht wirklich genial aus! :top:
Allein die Reflexionen an der Wand sehen ja schon ziemlich funky aus! :)

Ciao,
Florian
 

Jenne

Member
moin liebe leute!

hier mal wieder ein frisches bild mit 2/3 beleuchtung. was man grade nicht sieht, das hcc perlt wie blöd und die ug wächst jetzt auch sehr schön und sieht wie frisch aus dem tropica-töpchen aus. :D
links ist noch najas guadalupensis (glaube ich) dazugekommen, gefällt mir aber nicht wirklich gut. der stein muß wieder frei stehen.
handwerklich ist weiter nichts passiert, kommt aber noch...
lg
 

Anhänge

  • IMG_3085b.jpg
    IMG_3085b.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.402

Maik75

Member
Hi Jenne,

sehr schönes Projekt :top: ...

Deine Beckenmaße als Wandaquarium kommen mir fast bekannt vor :wink: (siehe meine Website!)

Nach einem Jahr Aquaristik, möchte ich nun auch mein Becken ein wenig Richtung Aquascaping umgestallten.
Aber erst muss ich meine Algen in den Griff bekommen!


P.s Werde Deinen Thread weiter verfolgen!

Gruß

Maik

meine Aquariumseite... http://aquaristik.bplaced.net/
 

Jenne

Member
hallo!
wieder mal ein lagebericht. :wink: 8)
hab den hunger der pflanzen an npk-futter wohl etwas unterschätzt und mir bartalgen eingefangen. es wird aber schon wieder besser nach zugabe von sera mineralsalz und dem kompletten easylife-programm. die weitere bepflanzung ist noch nicht ausgedacht. ich lasse erstmal alles komplett überwuchern und packe dann den spaten aus. :wink:
lg
jenne
 

Anhänge

  • IMG_3145b.jpg
    IMG_3145b.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.263

Jenne

Member
moin georg!

vielen dank! die leds strahlen nach unten kaum wärme ab. da habe ich keine bedenken.

gestern abend habe ich mal wild entschlossen den spaten rausgeholt und einen "bachlauf" ausgestochen. hmmm... ich weiß noch recht, ob es mir gefällt. der sand ist so furchtbar hell. vielleicht findet sich noch was besseres.
beim nächsten bild schwebt die leuchte über dem becken. versprochen... :wink:
ach ja! die bartalgen sind geschichte. ich konnte sie mit 12ml easycarbo täglich, sparbeleuchtung (7 leds) und osmosewasser vergraulen. gedüngt habe ich derweil mit einer spritze und langer kanüle per bodeninjektionen.

lg
jenne
 

Anhänge

  • IMG_3344b.jpg
    IMG_3344b.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 938

Daniel P.

Member
Hi Jenne,

Also das Becken sieht ja mitlerweile echt klasse aus :!:
Ich finde den Bachlauf richtig gut, wahrscheinlich wird dieser mit der Zeit von selber ein wenig dunkler.
Außerdem finde ich die LED Beleuchtung echt gelungen!

Das Becken ist bestimmt ein Highlight bei jeder Mahlzeit :essen:

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marlborofranz Optimale Strömung im Nano Cube? Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
G 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 0
B 20l Nano Nano Aquarien 14
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
M Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set Substrate 4
C Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
T UNIQ Nano -Tagesablauf Beleuchtung 0
Thumper 2x 12/16 mm Glaswaren Set für Nano (CAL, Do!Aqua, Aqua Rebell) Biete Technik / Zubehör 1
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
C Nano Cube 20L Paludarium Paludarien 4
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
Scaper4u Nano Ein- und Auslauf für Filter Technik 1
Les Paul Nano CO2 Anlage, Dünger, Skimmer Biete Technik / Zubehör 1
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 3
P Nano mit JBL Manado ohne Düngerschicht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
B LED Lampe für Nano Becken Beleuchtung 4
C Nano Cube 60l - Nano LED 8W ausreichend? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben