nano hardscape layout

powerflower

Member
hallo

ich probiere mich gerade an einem hardscape/iwagumi.
nun verwende ich ein 25 x 25 x 30 aquarium auf das 26 watt beleuchtung kommen.
als filterung verwende ich einen bodenfilter welchen ich wohl mit einer luftpumpe betreiben werde.
als substrat habe ich das aquasubstrate.

jetzt habe ich mal mein erstes testlayout wo mein dritter stein schon garnicht reinpasst.
aber die frage ist, ob noch ein weiterer kleiner stein mit rein soll?

hier mal fotos.
bitte um anregungen ...
vg rené


 

powerflower

Member
hallo,

also das werde ich hiermit ausprobieren mit luftheber und co2.
sehr viele japaner betreiben so ihre red bee becken, das scheint zu funktionieren!

vg rené
 
A

Anonymous

Guest
hallo rené
mach doch mal nen bild von oben und der seite . die steine sehen schon mal sehr gut aus. ein kleiner seitlich im vordergrund ok ,dann würd ich die hinteren nicht so mittig stellen. aber hast du dann noch genung platz ?was möchtest du anpflanzen hc ?
 

powerflower

Member
hallo,

ok die fotos werde ich mal nachreichen.
also die steine sind schon mittig ausgerichtet, nicht ganz ... auch um das steigrohr des bodenfilters zu verstecken. ein kleiner stein soll vielleicht noch vorne links hin um die synetrie zu stören. viel mehr platz ist jetzt eh nicht mehr in dem dem becken.

an pflanzen habe ich die staurogyne spec., eleocharis, elantine tiandra, und wohl eine blyxa aubertii für hinten. für ganz vorne wohl eine marsilea.

vg rené
 

xilos

Member
Hi,

ich kann das auch nur bestätigen was bis jetzt gesagt wurde.
Das Hardscape ist TOP :top:
Weiter so und viel Glück beim bepflanzen.


Gruß Sascha
 

addy

Active Member
Hi René,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Das was mich stören würde wäre aber die Pumpe. Für Garnelenbecken mag das ja toll sein für ein Pflanzenbecken halte ich es für nicht geeignet außer du verwendest zum betreiben des Lufthebers Co2... :D
Optisch würde mich das Plexiglasröhrchen massiv stören :wink:
 

powerflower

Member
hallo,

also, wie gesagt, das werde ich mal so ausprobieren, einen schwarzen dennerle innenfilter oder ein hang on filter würde mann ja noch mehr sehen. ich denke nur, wenn ich anstatt luft co2 reinpumpe, müsste ich zuviel co2 zuführen um etwas strömung zu erzeugen. alternativ kann ich aber auch eine kleine pumpe verwenden. das rohr wird ja noch gekürzt und ist dann hinter der blyxa oder so dann auch nicht mehr zu sehen. deswegen arbeite ich ja mit einem bodenfilter um möglichst viel technik zu verstecken.

hat hier jemand zufällig ein paar eriocaulon bodendecker abzugeben, die würden sich echt gut im aquarium machen, aber sind wohl im moment niergends zu bekommen.

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 71
G 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 15
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 8
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben