Nano Co² (80g) von Dennerle

Scharni

Member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein 60 l Becken die Nano-Co²-Anlage von Dennerle kaufen. Hab es bis jetzt mit Bio-Co² versucht, das hat aber nie wirklich funktioniert! :(
Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange ich mit der 80g Ampulle hinkomme bis ich mir eine neue erstehen muss?
 

MAG

New Member
Hallo Eike

eine klare Aussage zu treffen wie lange die Flasche reicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.
- wie sind deine Wasserwerte
- wie viel icht hast du über dem Becken
- wieviel Co2 mg/l willst du ins Wasser einbringen

Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich dir bei einem 60l Becken zu einer 2kg Flasche raten. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, du sparst aber bei den laufenden Kosten, da die Füllung einer 2kg Flasche in keiner Relation zu den 80g Flaschen steht.

Beispiel
2kg Co2 Füllung zwischen 8 und 14 Euro
80g Flasche zwischen 10 und 14 Euro
bei diesem Unterschied hast du den höheren Anschaffungspreis schnell wieder raus.
 

Bender

Member
Hi Eike, kann ich nicht, aber ich sage dir vergiss es gleich :wink:
Mit 80 gr am 60er wärs sogar stressig wenn die Ersatzpatronen nicht 20 Euro kosten würden.
Nacher kaufst du dir dann noch nen Adapter für 28,90 und ne Co2 Flasche und ärgerst dich.

Über die Qualität des Druckminders an sich kann man streiten, dass lass ich an dieser Stelle aber.

Ich gehe mal davon aus, dass dich die ganze Sache noch etwas abschreckt, vorallem preislich :?:
Neue CO2 Anlagen komplett mit 500 gr Flasche und Magnetventil liegen mindestens bei ca bei 130-150 Euro.
Gebraucht bist du zwischen 50 und 100 Euro dabei.

Ich habe den Schritt zum Druckgas nie bereut, und so geht es den meisten.

Gruss Bender
 

Andric F.

Member
Hallo Eike

Hatte die auch das Nano-CO2-Set von Dennerle. Das einzige, was davon noch in Gebrauch ist, das der Nanodruckregler. Also die 80g halten nicht wirklich lange. Bei mir waren es so max. 4 Wochen. Außerdem ist da der Druck nicht so hoch und deswegen das Einstellen schwierig. Erst dreht man sehr hoch, um dann wieder runterzuregulieren. Zudem ist der Blasenzähler nicht so gut, da kaufst dir den lieber bei Aquasabi. Gib etwas mehr Geld aus (40€) und hol dir `ne 500 oder 2000g Buddel CO2 und das entsprechende Equipment, da hast du mehr davon und es lohnt sich schon nach kurzer Zeit, da die Einwegflaschen 12-13 € kosten und die 500g CO2-Füllung bei mir ca. 8€!
 

Andry

Member
Habe mir gestern auch das Dennerle Nano Komplett CO2 Set gegönnt(für 60 EUR konnte ich nicht nein sagen)- ich denke zwar dass die 80 :D gr Füllung nicht sehr lange halten wird- aber trotzdem bleibe ich bei dem Set aus Designgründen- sieht einfach nur stylisch aus das ganze und passt halt dadurch auch perfekt zu meinem Dennerle Nano 30er Becken.Ich persönlich hätte an dem Becken keinen Platz um so ne Riesenflasche zu deponieren- die 80er Fläschchen sehen einfach nur cool aus- und der Nano Druckminderer ist auch was feines vom Design her.

Aber gut- jeder setzt da halt andere Prioritäten- in meinen beiden grossen Becken setze ich natürlich eine "grosse" Co2 Analge ein- aber bei dem Design Cube von Dennerle?- Nö! :D


Gruss

Andy
 

powerflower

Member
hallo,

also es gibt ja schon länger das nano-set von hydor, vielleicht sind da die flaschen günstiger.
und zum anderen gibt es diese patronen eigentlich auch für so sprudelflaschen ....

also ich habe mir das set von aquatic nature gegönnt.
hat bei mir mit nachtabschaltung und weichwasser also kh 2-3 so 3 monate gehalten.

wobei mann hier nicht über produkte herziehen sollte die einfach für die nano-aquaristik gedacht sind und schick aussehen, ich denke jedem ist klar, dass 80 gramm weniger wie 500 gramm sind.
es gibt ja eigentlich auch keinen grund sich einen "BMW" zu kaufen, es gibt auch billigere autos mit mehr reichweite!

ich muss aber auch sagen, dass das set von aquatic nature einen sehr präziesen druckminderer hat und somit auch etwas mehr geld kostet.!

vg rené
 

Scharni

Member
Danke für die starke Resonanz auf meine Frage.

Jetzt muss ich echt nochmal überlegen ob ich mir das Set anschaffe.

Nochmals vielen Dank an alle! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20

Ähnliche Themen

Oben