Nachtbeleuchtung

Pullina

New Member
Hallo,

was haltet Ihr von dem sogenannten Mondlicht?
ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten und möchte natürlich auch etwas vom Aquarium haben.
Zur Zeit habe ich eine Mittagspause 5-4-5 die Pflanzen wachsen prima natürlich möchte ich nicht zu oft die Zeit ändern vielleicht kann das sogenannte Mondlicht (LED) die Mittagspause und die Nacht erleuchten. Was haltet Ihr davon. Hat jemand Erfahrung?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Pullina,

Es gibt ja für und wieder bezügl. Mondlicht
ich hatte mal eine ganze Weile ein Mondlicht über dem 350er und kann nur aus Beobachtung berichten.
Ich denke, wenn es so hell ist, daß man viel sieht, stört es die Fische - ich hatte vier blaue LED's auf 1,50m und mir ist nichts negatives aufgefallen. Es ist dann aber auch nicht so wahnsinnig hell und man sah nur was, wenn der Raum komplett dunkel war.
 

Pullina

New Member
Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort, nun ich versuche es erst mal über die Mittagspause und sonst über manuelles einschalten, bei spätem Feierabend, ich möchte nur nicht, dass die Pflanzen leiden. Die Fische stört es bestimmt nicht, da ja eine Lichtquelle über die Mittagspause
immer vorhanden ist.
Werde später nochmal berichten wie es läuft.
Gruß Barbara
 

Roger

Active Member
Hallo Pullina,
ich setze bei mir seit einiger Zeit ein Mondlicht ein welches aus einer Kaltlichtkatode besteht. Dadurch erhält man eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung und die Beleuchtungsstärke läßt sich durch einen Schalter am Netzteil in mehreren Stufen einstellen. Das sieht echt toll aus und die Fische stört es nicht.

Ich hatte auch mal ein Mondlicht mit LED, fand aber das die Fische dadurch sehr stark irritiert wurden, da wohl diese Lichtpunkte doch noch sehr hell sind. Als selbstversuch braucht man nur mal in so eine LED Lampe hinein zu sehen. Das geht ohne Sonnenbrille gar nicht. Also - hast du schon einmal einen Fisch mit Sonnenbrille gesehen.

Gruß
Roger
 

addy

Active Member
ich finde sowas sehr unschön .... da das led licht immer sehr unnatürlich wirkt. bei mir habe ich eine der 5 röhren einfach zeitversetz (um eine stunde nach hinten) geschalten und finde das um einiges hübscher aber geschmack ist halt auch geschmackssache :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Pollina,

habe auch so eine Kaltlichtkathode wie Roger, bei mir ist die blau, finde eine weiße auch sehr interresant. Nach ausschalten der Röhren leuchtet diese Kathode bei mir für 2 1/2 Std. auf halber Leistung (6V), Probleme habe ich keine feststellen können.

Persönlich würde ich die Kaltlichtkathoden vorziehen, ist ein gleichmäßigeres Licht und lässt sich durch ein Netzteil mit mehreren schaltbaren Spannungen wunderbar auf die gewünschte Intensität regeln.

Gruß
Torsten
 
Hallo

Weiß Jemand wie sich das auf die Pflanzen auswirkt?
Es gibt ja Nachtschattengewächse, wo durch die Tageslänge von der Wachstums- in die Blütenphase gesteuert wird!
Und durch nur wenig Licht in der Nacht kann diese Phase unterbrochen werden.(zB Tomaten und Straßenlampen)
Ich habe etwas gegoogelt und eigentlich nichts darüber gefunden das es Nachtschattengewächse für das Aquarium gibt!

Würd mich aber interessieren da ich im Zimmer ja das Licht auch Nachts an habe.

MFG Sebastian
 

Grünling

New Member
Hallo Sebastian,

ich kann nur sagen dass im Zierpflanzenbau der Weihnachtstern verdunkelt wird um ihn rechtzeitig in die Blüte zu schicken, da selbst Straßenlaternen diesen Kurztag unterbrechen können.Und die gehören ja grob zu einer Familie :strand:

Bei Aquarienpflanzen gibt es ja auch Euphorbien, mit denen ich mich net auskenne, da zu wenig Licht :roll:

So ich finde eine interessanter Aspekt :idea:

PS: ob diese hellen Led´s überhaupt Sinn machen, ständig "Vollmond" im Becken?

Lieben Gruß von Grünling
 

Capone

Member
ich hab 2 LED Leisten im Becken angebracht und kann durch Beobachtungen nicht feststellen, dass es vielleicht Fische stört.
Die Beilbäuche z.B. stellen sich häufig genau vor eine LED.
Man kann natürlich nicht mit Gewissheit sagen, ob es die Fische stört oder nicht.... für mich macht es aber nicht den Anschein.

Grüsse Jörn.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jörn,

das könnte ich auch beobachten. Meine Neons haben sich immer im Licht aufgehalten.
 
Oben