Nach welchem Prinzip wechselt Ihr euer Wasser?

AlexDozer

Member
Hi,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Hab mein kleines Aquarium nun doch wieder angeworfen, allerdings steht es in der Küche damit ich das Elend nicht ständig sehen muss :)

Aber jetzt mal zu was anderem. Da Pflanzen es ja nicht zu kalt mögen frage ich mich welche Wirkungen ein Wasserwechsel, mit dem Wasser direkt aus der Leitung, Einfluss darauf hat. Da das Wasser ja kälter aus der Leitung kommt sinkt die Temperatur ja erstmal. Somit dürften die Pflanzen ja erstmal einen "Kälteschock" kriegen! Bei diesem Thema streiten sich ja oft die Aquariener, allerdings in der Wirkung auf die Fische. Mich interessiert allerdings wie es sich auf die Pflanzen auswirkt.

Wie bzw wann wechselt ihr euer Wasser?

1. Direkt aus der Leitung oder vorher stehen lassen damit es wärmer wird.
2. Früh bevor das Licht angeht oder nachdem es ausgegangen ist?
3. Habt ihr spezielle Gründe warum ihr es genau so macht?
4. Habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen in Sachen Wasserwechsel gemacht?

Gruß Alex
 

Jurijs J.

Active Member
Hi,
ich wechsle das Wasser immer im laufenden Betrieb und zwar mit einem Gartenschlauch direkt aus der Leitung.
Ich habe mit mehreren Absperrhähnen und Gardena Steckverbindern semiautomatisches System - Schlauch anschliessen, Hebel umlegen und Filter pumpt das Wasser raus. Dann Schlauch an Wasserhahn anschliessen, wieder Hebel umlegen und Wasser fliesst direkt ins Becken.

Ich habe ideales Leitungswasser 8)
 

AlexDozer

Member
Hi Juri,

wie reagieren die Pflanzen beim Wasserwechsel? Also wachsen sie genauso wie vorher, oder erstmal besser bzw. schlechter? Merkst du irgendeine Reaktion der Pflanzen?

Gruß Alex
 

Vlad

Member
Hi,
hab einen 10m Gartenschlauch und sauge das Aquarienwasser auf dem Balkon an und lasse es in die Rinne fliessen. Befüllen tu ichs wie Juri mit einem Gardenaanschluß.
Führe dem Becken aber nicht nur kaltes Wasser zu. Warmwasser drehe ich auch auf und passe die Temp ein wenig an. Hab noch nichts negatives festellen können.

MfG
Vladimir
 

SvenD73

Member
Hi Alex,

ich wechsele das Wasser kurz nachdem das Licht angeht, da ich dann auch meistens die allg. Pflege mache. Mein Wasser
ist ca. 10°C kälter als das im Becken und ich kann keine reaktionen der Pflanzen beobachten.
 

Jurijs J.

Active Member
Ich passe die Temperatur auch an.
Am besten ist es das Wasser zu wechseln, nachdem das Licht ausgeht, oder zum Ende des Tages, weil dann CO2 rausgeht und O2 reinkommt.
Da ich tagsüber recht viel CO2 reinblase belüfte ich meine Becken nachts indem ich die Lily Pipes leicht anheben.
Je kleiner das Becken desto häufiger wechsle ich das Wasser, bei den ganz kleinen Pfützen gar täglich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben