Nach Neuanpflanzung schon wieder Fadenalgen

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor eineinhalb Wochen zusammen mit meinem Schwager, der auch hier im Forum aktiv ist, mein Becken nach starkem Algenbefall komplett neu angepflanzt. Ich habe sehr viele Rotala sp green und red von ihm bekommen, genauso wie sein geschnittenes HCC. Außerdem noch ein bisschen normales Zwergperlkraut, das ich von ebay habe. Alle Pflanzen waren am Anfang Algenfrei. Die von meinem Schwager auch, da sein Becken mittlerweile sehr gut läuft. Nun sehe ich schon vereinzelt ein paar Fadenalgen, nichts schlimmes, aber sie kommen langsam. Auch am HCC wachsen vereinzelt Bartalgen, was mich auch beunruhigt. Es ist zwar wirklich noch nicht schlimm, und vor Allem kriege ich ja durch das Wachstum von Tag zu Tag mehr an Pflanzenmasse, aber es ist beunruhigend, da ich ja ein gebranntes Kind bin, was Algen angeht.

Meine Werte sind folgende:

- Nitrat: 12
- Phosphat: 0,9
- Eisen: 0,05 - 0,1

- CO2 Test: Hellgrün

- Licht: 8,5 Stunden 1W/l

Einmal wöchentlich beim Wasserwechsel 2 g Bittersalz, da kein Magnesium im Leitungswasser vorkommt.

Mache ich was falsch beziehungsweise soll ich noch etwas mit nem Urteil warten?
In der Anlage sind noch 2 Bilder, eins vom 3. Tag nach Neuanplanzung, das zweite ist von gestern Mittag.
 

Anhänge

  • 1000000077.jpg
    1000000077.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 834
  • 1000000084.jpg
    1000000084.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 834

Beetroot

Active Member
Hallo Florian,

was düngst du denn noch außer Bittersalz, was hast du früher zugedüngt vor der Neupflanzung?

Keine Ahnung was für ein Nitrat-Test du nutz, der könnte evtl. zu wenig wiedergeben. Gerade bei deiner Leistung von 1W/l würde ich schon fetter fahren, also NO3 ruihg mal auf gut 20mg/l, alles andere sollte auch ausreichend vorhanden sein. Nach der Neueinrichtung würde ich die Beleuchtungszeit mit 6 Std. täglich starten und dann z.B. Woche für Woche wenn die Pflanzen wiederin gang kommen ne 1/2 Stunde drauf.

Vielleicht öffnest dich zukünftig noch für eine weitere zusätzliche leichte Düngung von Stickstoff wie z.B. Urea, ist bei der starken Beleuchtung evtl. nicht schlecht.
 

growflow

Member
Ach ja, das Easy Carbo habe ich vergessen, 4ml/ Tag. Aber danke für deine Antwort.

Ich dünge mit NPK Dünger von Aqua Rebell, aber das Verhältnis passt mir nicht, deswegen werde ich mir einen NPK selber zusammenmischen. Ich will nämlich, wie du schon sagst, auf 20mg Nitrat hoch, traue mich aber momentan nicht, da sonst das Phosphat auch so hoch wird. Ist ja jetzt schon relativ weit oben.
Außerdem Dünge ich mit Drak Ferrdrakon als Volldünger und mit Fetrilon als reinen Eisendünger.
Die Beleuchtung fahre ich jetzt mal runter auf 7 Stunden, mal schauen, was passiert.
Hoffentlich sind die Inhlatsstoffe für den NPK bald da, will endlich weg vom Aqua Rebell, der ist echt für mich ungut gemischt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 29
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Drsen L-Wels verhält sich nach Beckenumgestaltung komisch Fische 7
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
S Nitrit nach 3 Monaten Erste Hilfe 2
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
L Fische sterben nach neuem Besatz Erste Hilfe 6
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 1
D CO2 Diffusor Ausperlen lässt nach.... Technik 8
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben