Nährstofflücken?

urmel2

New Member
hallo,
ich richte im moment mein (erstes) 190 l eckaquarium ein.
es hat 2x 24 W und es kommen nochmal 2X 24 W dazu (die ersten beiden mit guten reflektoren)
ich möchte gerne ca. 70 prozent stark bepflanzen. erst mal mehr schnellwüchsigen pflanzen und viel moos.
eine co2 anlage wird dann auch laufen
im moment plane ich 8 kleine panda-welse, und vielleicht 20 neons.
unserem leitungswasser werde ich 50 prozent destilliertes wasser zugeben, wegen der Härte:
die ausgangswerte unsrer stadtwerke sind
http://www.stadtwerke-landshut.de/filea ... t_2010.pdf
ich habe mich seit einem jahr eingearbeitet, möchte alles für pflanzen und fische so gut wie möglich machen, klar.

bloß bei der düngung kann ich mich einfach nicht entscheiden. wozu würdet ihr mir bei den ausgangswerten raten?
vielen dank schon mal für eure antworten
liebe grüße
petra
 

Japanolli

Active Member
Moin Petra,

auf jeden Fall wird ein Volldünger benötigt.
Zusätzlich würde ich Dir einen Stickstoffdünger wie AR Basic Nitrat auf KNO3- Basis empfehlen, um Kalium und Nitrat aufzudüngen.
 

urmel2

New Member
vielen dank schon mal,
kannst du mir nochmal kurz erklären wieso den makro nitrat und nicht den npk? :oops:
welchen volldünger kannst du empfehlen?
grüße
petra
 

Japanolli

Active Member
Moin,

als Volldünger den Flowgrow spezial, für die tägliche Düngung nach meinen Erfahrungen der Beste.
N und P würde ich immer einzelnd düngen anstatt NPK, was nicht heißt das es generell besser ist.
Wenn der NPK passt ist es gut, wenn nicht hast Du Pech.
Wen man es einzelnd dosiert ist man auf der sicheren Seite.
 
Oben