Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe dazu

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen meine Düngung umgestellt, bisher hat sich auch endlich ein allgemein gutes Gesamtbild eingestellt. Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht, da es bei den Rotalla species green und der Rotundfolia immer noch ein bissel krank aussieht. Sie haben dunkel graue Stellen und auch ein wenig grüne Pünktchen auf den einzelnen Blättern.

Mich würde interessieren ob ich die jetzige Düngung noch verfeinern kann.

Also bei mir sieht es so aus:

Meine tägliche Düngung so:


Heute habe ich mir in der Apotheke noch Bittersalz ( MGSO4x7H2O) besorgt und zur einmaligen Aufdüngung 4 Gramm (zuvor aufgelöst in Wasser) ins Becken gegeben. Ich habe vor weiterhin dann nur noch jeweils 2 Gramm Bittersalz beim wöchentlichen Wasserwechsel von 60 Litern Wasser zuzugeben. Ist das bei meinem Becken so richtig, kann sich das Magnesium so halten ohne immer mehr zu werden?????






Mein Aquarium sieht wie folgt aus:
Bisheriger Stand:

Es ist ein 180L Aquarium ( 100x 45x 40) und wird beleuchtet täglich 10 Stunden mit Leuchtmittel T8 Röhren zu je 30 Watt:
1xDennerle Trocal Special Plant hinten
1xDennerle Trocal Amazonday vorne
jeweils mit Arcadia Reflektoren.

Als Filter benutze ich einen großen Eheim Außenfilter Typ 2073
CO2 ist ebenfalls im Betrieb ca 20-25mg/l, Ph bei 6,5-6,7
Düngung AR Eisenvolldünger täglich 3,0 ml + AR Estimativ Index 3,0 ml + AR Spezial N 3,0 ml

Als Bodengrunddünger habe ich JBL 7 Kugeln und Borneo Wild NPK Kapseln eingebracht.


Aufgebaut ist das Layout mit einem künstlichen großen Felsen (Höhle für L 134) und zwei Welshöhlen aus Schiefer plus zwei kleine Mangrovenwurzeln in grauem Quarzkies.

Bis jetzt bepflanzt mit :
Pogostemon stellatum ´Octopus´

Rotala rotundifolia

Rotala species green

Heteranthera Zosterifolia

Echinodorus parviflorus

Schrauben Vallisnerien

Ludwigia repens

Roter Lotus (nymphaea zenkeri)

Eleocharis acicularis

Fische sind folgende drin:
2 Tapajos Tiger L134
12 Corydoras
10 Schmucksalmler
7 Rasboras Keilfleckbärblinge
7 Schwarze Phantomsalmler
3 Siamnesische Rüsselbarben
2 Zwergkrallenfrösche


Und das ist es:


Also wichtig wäre mir die Frage obs mit dem Bittersalz so in Ordnung ist? Ob die AR Düngung auf Dauer so gut ist? Und ob ich ggf. noch Pottasche aus der Apotheke besorgen muss und wie viel sollte ich dann in Grammangabe, wie oft rein machen? :?

Sorry der vielen Fragen, ich habe mich hier im Forum gut belesen, kenne und habe den Nährstoffrechner genutzt um diesen jetzigen Stand zu erreichen, doch bin ich immer noch nicht so erfahren wie viele hier, die evtl. im Voraus schon ungefähr absehen können, was geschieht wenn man so wie ich jetzt weiterdüngt. Von daher erhoffe ich mir wirklich Unterstützung von Euch. :tnx: :besserwiss: :besserwiss:

Ich :tnx: schon jetzt allen die mir schreiben
 

Anhänge

  • Trinkwasseranalyse 2012.jpg
    Trinkwasseranalyse 2012.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 710
  • Nährstoffrecher 3 3 3 ml.jpg
    Nährstoffrecher 3 3 3 ml.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 711
  • Nährstoffrecher Bittersalz bei 150 L eimalig aufgedüngt.jpg
    Nährstoffrecher Bittersalz bei 150 L eimalig aufgedüngt.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 709
  • Nährstoffrecher Bittersalz bei 60 L WW.jpg
    Nährstoffrecher Bittersalz bei 60 L WW.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 711
  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 706

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hallo Manuela,
welche Spalte bei der Trinkwasseranalyse ist denn dir zugehörig?

Was deine Tagesdüngung angeht würde ich vermuten, daß dein Becken noch mehr Nitrat (und auch Kalium) brauchen wird.
Ich würde also den Spezial N erhöhen auf 6-7ml.

Das mit dem Bitterslaz kannst du so machen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hi,

danke für Dein Interesse an meinem Beitrag.

Also die Spalten der Trinkwasseranalyse gelten wohl beide, dieser Text stand zur Info noch dabei:


Die abgebildeten Analysedaten sind Jahresmittelwerte und beziehen sich auf das im Jahr 2012 in Kamen-Mitte gelieferte Trinkwasser (Mischwasser aus den Wasserwerken Echthausen und Halingen).

Unser Wasserwerk gibt leider nur ein mal im Jahr eine neue Liste der Daten heraus. Angerufen habe ich dort schon und bekam keinerlei aktuelle Daten.

Du sagst, dass ich noch etwas Kalium hinzufügen sollte. Ist es sinnvoller/günstiger aus der Apotheke Pottasche zu nehmen oder das flüssige AR Kalium? Wenn ich Pottasche (Kaliumcarbonat K2CO3) aus der Apotheke nehmen würde, wieviel müsste ich dann an Gramm in das Wechselwasser wöchentlich geben?? Kann man das eigentlich pur ins Becken geben?
Will auf keinen Fall das sich das im Becken aufbaut, von daher lieber etwas weniger, was denkst Du.

Vor einiger Zeit hatte ich die Frage zum Umgang mit Pottasche hier schon einmal gestellt aber leider nie beantwortet bekommen:
Pottaschelösung herstellen
Aus 100 ml destilliertem Wasser und 18 Gramm Pottasche (Kaliumcarbonat K2CO3) aus der Apotheke einen Kaliumdünger selber mischen.
So gemischt sollen dann 2ml auf 100l Aq Wasser einen Gehalt von 2mg/l ergeben.



Das ich den Special N noch erhöhen sollte hätte ich nicht gedacht, denn ich habe nach 7 Tagen täglicher Düngung mit 3 Pumphüben ( und dazu kommt ja noch der Wert vom Estimativ Index hinzu ), immer einen Nitratwert von 30+ im Becken (laut Sera Test), also schon recht hoch. Meinst Du trotzdem eine Erhöhung wäre hier sinnvoll?

Bin gespannt was Du sagst, bis später mal


Ach eine Frage zu Deinem Layout 43l "A rolling stone gathers no moss" hätte ich noch. Welche Steinart hast Du dort verwendet und geben die keine unerwünschten Stoffe ab, die z.B. die KH und GH erhöhen würden????
Ich suche nämlich noch geeignetes Gestein für mein Becken in den Farben grau und weiss, also nichts braunes oder so.
 

Todo

Member
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

....auch ich finde Kalium zu wenig. Insbesondere im Hinblick auf das Magnesium.
Ich für meinen Teil versuche immer Kalium zu Magnesium im Verhältnis 2:1- 3:1 hinzubekommen.
Bin damit immer gut gefahren.
Auch das Nitrat kannst du ruhig auf 20-25 erhöhen.

Gruß Todo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hallo Ihr Lieben,

bitte bedenkt das ich sowieso schon ein bissel unsicher bin was nun richtig und sinnvoll ist zu düngen.

Es verunsichert da natürlich noch mehr, wenn solche kurzen Kommentare
ghostfish":2t2hwrym schrieb:
hi

wozu soviel Kalium?

kommen und nicht untermauert werden, wie von Dir Ghostfish, sorry auch wenn ich Dein Interesse an meinem Beitrag schätze. :thumbs:




Weiterhin zu Todo. Was meinst Du wenn Du sagst
Todo":2t2hwrym schrieb:
Auch das Nitrat kannst du ruhig auf 20-25 erhöhen. :?

Gruß Todo


Guck mal hier das hatte ich zuvor schon geschildert:

"Das ich den Special N noch erhöhen sollte hätte ich nicht gedacht, denn ich habe nach 7 Tagen täglicher Düngung mit 3 Pumphüben ( und dazu kommt ja noch der Wert vom Estimativ Index hinzu ), immer einen Nitratwert von 30+ im Becken (laut Sera Test), also schon recht hoch. Meinst Du trotzdem eine Erhöhung wäre hier sinnvoll?"


Diese Frage steht ja noch zur Diskussion.

Es ist so, als würde mein Text nur überflogen werden, dabei ist es super wichtig genau zu erfassen was bisher Sache war. Dafür habe ich mir doch so viel Mühe gemacht und alles so gut wie es geht geschildert.

Bitte fühlt Euch jetzt nicht angegriffen, aber ich denke es ist in Ordnung auch solche Empfindungen/Verunsicherungen anzusprechen. Man ist halt manchmal ein bissel "betriebsblind", doch bedenkt das es hier auch um die Fischlies geht, die ggf. unnötig belastet werden wenn man zu viel reinkippt.

Also ich bin gespannt auf die nächsten Feedbacks. :smile:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hallo Manuela,
ich würde mich mich nicht so sehr auf den Sera Test verlassen. Wenn du den Eindruck hast, daß die Pflanzen nicht gut aussehen, dann zählt das für mich mehr. Ich würde trotzdem mehr Nitrat einbringen, da deine tägliche Dosis bestimmt nicht dem Verbrauch entspricht (auch wenn du schon ca. 10 mg/l No3 im Ausgangswasser hast, das ist berücksichtigt). Du hast ja schon eine ordentliche Pflanzenmasse an Schnellwachsern drin. Durch die Erhöhung der Dosis kommt ja sowieso schonmal auch etwas mehr Kalium ins Becken.

Mit Pottasche habe ich keine Erfahrung, aber du hast richtig gerechnet. Ich würde Dünger einfach mal so anmischen.
An Kalium hast du ja ca. 2 mg/l im Ausgangswasser. Ich denke es würde reichen, Kalium einmalig auf 10 mg/l aufzudüngen und danach dann nur das Wechselwasser. Ansonsten kommt genug davon über die Tagesdüngung rein.

Bei meinem "...Moss" Layout hatte ich selbstgesammeltes Dolomitgestein drin. Hat leider richtig schön aufgehärtet, und zwar Ca und Mg. Da spart man sich den Magnesiumdünger :wink: .
Ich glaube, die GH ist in einer Woche immer von 9 auf 14 gestiegen. War aber eh nicht so wichtig, da ich keine besonderen Weichwasserpflanzen in dem Layout hatte.
Als grau/weißes Gestein, welches nicht aufhärtet, fällt mir momentan leider nur der New Zealand stone ein. Der ist aber verdammt teuer :flirt: .
 

tobischo08

Member
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hi Todo,
calcium und magnesium sollten im verhältnis zueinander stehen.
nicht kalium und magnesium. :bier:

Tobias
 

ghostfish

Member
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Hi

die Dosen K, die ich so mit der Zeit gelesen habe, dass muss natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit haben:
1/4 von NO3
< Mg
1/3 von Mg
1/10 von Ca

Man liest hier auch häufig von Stickstoffmangel, weniger von Kalium (sofern man brauchbaren Dünger nutzt).
 
A

Anonymous

Guest
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Huhu,

ich glaub ich hab nen Zahlenkoller.

Ist folgendes jetzt richtig? Bitte kurz um Korrektur wenn was falsch ist.


Ich nehme 30 Gramm Pottasche(K2CO3) und mische dies in 340 ml destilliertes Wasser.
Daraus ergibt sich eine Lösung die dann folgendes aufdüngt: 1ml Lösung auf 50 Liter Aquariumwasser erhöht dann den Gehalt an Kalium im Aquarium um 0,99 mg/l.


Wenn ich nun mein Aquarium mit 150 Liter auf 3,0 mg/l einmalig aufdüngen will, müssen dann 9ml der oben angemischten Lösung ins Aquarium gegeben werden??????


Is das so richtig? :? :D
 

Anferney

Active Member
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

huhu
kurz und knapp:
JA :D
LG
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Re: Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe d

Oh super doch noch kein Koller der Zahlen, dankeeeee :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
DOhDoh Wie versorgen sich diese Pflanzen mit Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
Brot Bodengrund mit oder ohne Nährstoffe? Substrate 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
G Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Nährstoffe in der Einfahrphase Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben