Nährstoffdiebe ?

oliver91

Member
Hallo allerseits,

So mein Aquarium läuft ja nun seit gut einem Monat,

Nach anfänglichen Problemen legt sich das ganze langsam, doch wies had so ist kommt schon das nächste...

Und zwar versuche ich seit ca. 2 Wochen einen No3 Wert um die 25mg/l und einen Eisen Wert um die 0.5 hin zu bekommen, doch ich hab es noch nie geschafft eins von beiden nach zu weisen,

Der Aussenfilter ist mit einem Blauen und einem weissen Schwamm bestückt ansonsten ist der Leer, am Ansaug Korb ist noch en kleiner Schaumstoff um die Garnelen nicht einzusaugen.

Sorgen bereiten mir zur Zeit das Hcc und die Pogostemon stellata welche beide meines erachtens einen Mangel zeigen...
Und der enorme Verbrauch, woher kommt der? die heutige Düngung von 5gr. Kno3 ist nicht nachweisbar...

Zu den Wasserwerten:

15.09.2011

No2 = 0
No3 = 0
K = ca. 10mg/l
KH = 7
GH = 9
PO4 = 2mg/l
NH4 = 0.5mg/l
FE = 0
Co2 = 30mg/l

19.09.2011 ca. 5h nach WW.

No2 = 0
No3 = 0
K = ca. 10mg/l
KH = 10
GH = 15
PO4 = 0
NH4 = 0.5mg/l
FE = 0
Co2 = 30mg/l

Düngung: Auf ca 130l Netto (160l Becken)

Heute nach WW 5gr. Kno3 = laut Nährstoffrechner = knapp 25mg/l
5ml Flowgrow Spezial = laut Nährstoffrechner = knapp 0.15mg/l

Ansonsten bisher täglich 5ml Spezial N und 5ml Flowgrow

Nach einiger Zeit möchte ich dann noch mit einem Estimative Index Dünger das Programm vervollständigen, bisher jedoch wegen genügend PO4 weggelassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Freundliche Grüsse

Oli
 

Anhänge

  • DSC05728.JPG
    DSC05728.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 430
  • DSC05729.JPG
    DSC05729.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 429

java97

Active Member
Hi Oli,

Fe ist mit dem Flowgrow kaum auf einen konstanten Wert zu bringen, da er sehr schnell ausfällt. Da solltest Du nach "Optik" und nicht nach Werten düngen. Da braucht´s also ein gutes Auge+ Gespür.
Mein Vorschlag:
Mit dem Mikrobasic, der stabiler ist, kannst Du nach dem WW auf 0,05 mg/l aufdüngen und dann sparsam tgl. den Flowgrow düngen.
Was für einen Bodengrund hast Du?
Ich würde einfach so lange weiter immer wieder KNO3 zugeben, bis NO3 nachweisbar ist (vorausgesetzt, Du hast einen vertrauenswürdigen NO3-Test). In Zukunft würde ich aber mit dem Spezial N düngen, denn sonst kommt zu viel Kalium ins Wasser. PO4-Wert sollte auch immer etwas nachweisbar bleiben. Viel Erfolg!
 

oliver91

Member
Hi volker

Also die antwort auf deine Frage ist Aquasoil..

Ok, hätte noch von easylife n parr duenger hier u.a nitro fosfo und profito

Meinste ich koennte auch gut mit dem profito mal schoen auf stoss düngen?

Und beim nitrat einfach kno3 auf stoss und dan mut spez n weiter machen?

Was meinste zu den fotos betreff mangel

Danke
Mfg oli
 

java97

Active Member
Hi Oli,

Mit Soil kenn ich mich nicht aus. Soviel ich weiß schluckt es zu Beginn ordentlich Makros...?
Aber wenn NO3 n.n ist, muss es gedüngt werden bis es deutlich nachweisbar ist (z.B.KNO3 (EL Nitro) auf Stoß und dann tgl. Spezial N). Ebenso PO4 über den EL Fosfo.
Sollten die Pflanzen bei ausreichend Makros noch Mängel zeigen, kannst Du die Mikrodüngung steigern.
Welche Mikrodüngung am besten passt, muss man individuell für sich herausfinden, tgl. Düngung ist aber klar zu bevorzugen.
Der Profito liegt in der Stärke der Chelatierung wohl irgendwo zw. Flowgrow und Mikrobasic.
Ich denke allerdings, dass es an den Makros (NO3) liegt, denn das HCC zeigt an den jungen Blättern ja keine Chlorosen.
 

oliver91

Member
hi volker

ja das mit dem soil ist so en ding, hatte bsp. weise enorme po4 und nh4 werte jedoch wiederum kein nitrat.

ja das po4 werde ich nochmal prüfen könnte sein dass diese enormen werte jetzt abflachen und ich evt. aufdüngen muss.

Kalium ist wiederrum genügend vorhanden ^

Ja ich werde wohl von nun an täglich mit dem Estimative Index weiter machen, + dem spezial N. und nach dem ww werde ich mit nitro oder kno3 auf stoss aufdüngen damit wieder genug stickstoff vorhanden ist,

und bei der mikro werde ich mal schauen ob ichs irgend wie hinbiegen kann, z.B auch mit profito auf stoss nach ww und dann täglich mit flowgrow..

meinst du dass sollte klappen?

Hab en bisschen schiss um meine Pogos und hcc.....

zudem habe ich heute wiederrum was ,,positives'' ich hab mal noch en stäbchen test von De****le gemacht, da wiederum gabs etwa 25mg no3 an...

ich glaube mein tröpchentest von s*ra ist hinüber, obwohl er nicht abgelaufen ist, hast du erfahrung mit dem von anton?

Bräuchte wiedermal div. neue tests und hab schon den k und gh von ihm und bin super zufrieden,

^mfg oli
 

java97

Active Member
Hi Oli,

Die Tröpfchentest/ Stäbchentests für Nitrat sind meist sehr ungenau. Den von Anton habe ich (+Fotometer).
Er ist genau, allerdings habe ich ihn nie ohne Fotometer benutzt aber er ist auch ohne dies gewiss viel genauer als andere.
Die Mikrodüngung kannst Du so machen, denke ich.
 

oliver91

Member
hi volker,

ja dann werde ich demnächst mal diverse test durch die von anton ersetzen, :)

Abr das Fotometer werde ich wahrschenlich nicht kaufen.... :p

danke trotzdem

mfg oli
 
Oben