Nährstoffbedarf ermitteln

Jiggy1207

New Member
Guten Abend,

ich möchte Morgen den Nährstoffbedarf meines Aquariums ermitteln. Nun benötige ich etwas Hilfe.

Aquarium Juwel Rio 240 Liter

Wasserwerte laut Wasserverband:

KH 12 dh

GH 7

CA 140 mg/l

MG 10 mg/l

K 2,1 mg/l

NO3 0,4 mg/l

..........................................................................................

Dünger:

Aqua Rebell GH Boost N
Aqua Rebell Kalium
Aqua Rebell Phosphat
Aqua Rebell Eisen

..........................................................................................

Nun will ich morgen einen großen Wasserwechsel durchführen und dann auf folgende Sollwerte bringen.

K 10 mg/l
NO3 15 mg/l
PO4 0,5 mg/l
FE 0,5 mg/l

..........................................................................................

Jetzt bringen mich die Angaben auf den Flaschen etwas durcheinander. Bin mir nicht sicher wie viel Dünger ich einbringen muss um die Sollwerte zu erreichen. Überprüfen werde ich es mit dem JBL Proscape Testlab. Um mir mehrere Testungen zu sparen möchte ich annährend die richtige Menge Düngen und auf keinen Fall zu viel.

Nach ein Woche messen ich dann die Werte erneut und sehen was verbraucht wurde.

Beispiel:

Aqua Rebell GH Boost N, laut Flasche 1 ml enthält 1,5 mg/l. Wenn ich dann 15 mg/l benötige rechne ich also erst das 10fache auf einen Liter. Entspricht 10 ml = 15 mg/l und das dann mal 240 Liter Beckenvolumen? Dann komme ich auf 2400 ml ???? Ok die 0,4 mg/l die im Wasser enthalten sind müsste ich noch dagegen rechnen.

Wie kann das sein wenn auf der Flasche steht 1 ml pro Tag auf 50 Liter. Dann müsste ich ja täglich nur 5 ml einbringen? Was habe ich übersehen? Mal wieder eine Anfängerfrage :D

LG Sebastian
 

Jiggy1207

New Member
oder muss ich das wie folgt rechnen:

1 ml in 50 l = NO3 1,5 mg/l

das ganze mal 10 um auf 15 mg/l zu kommen auf 50 Liter

dann mal ca. 5 um auf 250 Liter hochzurechnen

das wären dann also 50 ml in 250 Liter um c. 15 mg/l NO3 zu erhalten?

:bier: :bier: :bier: :bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Jiggy1207":1xl5oybg schrieb:
Aqua Rebell GH Boost N, laut Flasche 1 ml enthält 1,5 mg/l
Nicht ganz. 1ml fügt bei 50L genau 1,5mg/L NO3 hinzu. Somit enthält 1ml dann also 75mg NO3.
Jiggy1207":1xl5oybg schrieb:
Wenn ich dann 15 mg/l benötige rechne ich also erst das 10fache auf einen Liter. Entspricht 10 ml = 15 mg/l und das dann mal 240 Liter Beckenvolumen? Dann komme ich auf 2400 ml ????
Nein, du brauchst dann 48ml vom GH Boost N. So wie du es hier gerechnet hast:
Jiggy1207":1xl5oybg schrieb:
1 ml in 50 l = NO3 1,5 mg/l

das ganze mal 10 um auf 15 mg/l zu kommen auf 50 Liter

dann mal ca. 5 um auf 250 Liter hochzurechnen

das wären dann also 50 ml in 250 Liter um c. 15 mg/l NO3 zu erhalten?
 

Jiggy1207

New Member
Moin Leute,

mich habe heute noch 4 Tagen mal einen Test durchgeführt und musste folgendes feststellen:

NO3 10 mg/l , Verbrauch 5 mg/l
K 13 mg/l , kein Verbrauch
PO4 und Fe sind ja nicht testbar

woran kann es liegen das so wenig bzw. gar nichts verbraucht wird ? Habe ich zu wenig PO4 gedüngt?

jemand ne Idee ?

LG Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben