Multilux oder Helialux

aquaflip

Member
Hallo,
Kleine Frage für wer sich auskennt.
Ich will von Multilux auf Helialux (Lido 120) wechseln aber NUR wegen der Steuerung, alle meine Pflanzen wachsen bestens mit der Multilux daher meine Frage:

1. riskiere ich plötzlich ständig Algenprobleme zu haben wenn ich in einem perfekt laufenden Becken plötzlich die Beleuchtung so dramatisch (ist es dramatisch?) wechsel und vor allem:
2. ist es möglich die Helialux so ein zu stellen das sie GENAU mit den gleichen werten wie die Multilux leuchtet (und ich somit kein Algenrisiko eingehe).

Danke für eure Antworten es ist mir selber bewusst das Algenwaschtum von Licht & Nährstoffgleichgewicht abhängt und das man es deswegen nicht ganz zo pauschal beantworten kann.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Hallo Michael,

die Multilux ist heller als die Helialix (mehr Lumen pro Watt) das müsstest du beachten. Ein Controller wie TC420 an die Multilux ist keine Option? Ich halte die Multilux für die bessere LED kann halt keine Farbspielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich 67

Member
Hallo Michael!

Ich war immer recht stolz wenn ich behaupten durfte, dass ich absolut kein Algenprobleme habe.
Dann hab ich auf RBG umgestellt (wunderschöne Farben) - und dann war es vorbei, mit dem Stolz.

LG!
Erich
 

aquaflip

Member
Hallo Michael!

Ich war immer recht stolz wenn ich behaupten durfte, dass ich absolut kein Algenprobleme habe.
Dann hab ich auf RBG umgestellt (wunderschöne Farben) - und dann war es vorbei, mit dem Stolz.

LG!
Erich
genau das hab ich befürchtet!!! das wäre ärgerlich bei einer €250+ investition. ich glaub ich bleib bei Multilux
 

aquaflip

Member
Hallo Michael,

die Multilux ist heller als die Helialix (mehr Lumen pro Watt) das müsstest du beachten. Ein Controller wie TC420 an die Multilux ist keine Option? Ich halte die Multilux für die bessere LED kann halt keine Farbspielereien.
hmmm also laut Juwel hat die multilux 'Bis zu 115 Lm/W' und die Helialux 'Bis zu 140 Lm/W '
 

strauch

Active Member
Hallo Michael, 140lm/W haben die weissen LEDs ohne Netzteil bzw. Vorwiderstand. 50% des Energiebedarfs geht auf die RGB Leds. Gibt hier eine Analyse von der Lampe kannst ja mal nach Helialux suchen.
 

aquaflip

Member
Hallo Michael!

Ich war immer recht stolz wenn ich behaupten durfte, dass ich absolut kein Algenprobleme habe.
Dann hab ich auf RBG umgestellt (wunderschöne Farben) - und dann war es vorbei, mit dem Stolz.

LG!
Erich
Sag mal war das bei Umstellung von T5 auf RBG bei dir? Laut Juwel sollte es bei Multilux auf Helialux (also LED auf LED) keine probleme geben mit Algen sondern nur von T5 auf RBG/Helialux
 

8aTufa

Member
Wenn du umsteigst, kannst du ja mit eine kurzen Beleuchtungsdauer oder mit gedimmtem Betrieb starten und schauen wie es sich entwickelt. Bei uns gab es beim Umstieg von Multi auf Helialux Algen. Aber wir waren auch nicht gerade vorsichtig was Beleuchtungsdauer und Intensität angeht. Bezüglich "Stärke" der Beleuchtung: Rein gefühlt, gibt es mit der Helialux stärkeres Pflanzenwachstum. Bezüglich Optik: Das Licht gefällt mir subjektiv besser als das der Multilux.

LG Tobi
 

aquaflip

Member
Hallo Michael,

die Multilux ist heller als die Helialix (mehr Lumen pro Watt) das müsstest du beachten. Ein Controller wie TC420 an die Multilux ist keine Option? Ich halte die Multilux für die bessere LED kann halt keine Farbspielereien.
Leide nicht scheinbar müsste da was in der multilux umgebaut werden....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Optimierung der Beleuchtung MultiLux oder HeliaLux? Beleuchtung 3
L Juwel Helialux oder Multilux LED, was ist besser? Beleuchtung 2
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux Beleuchtung 3
T Beleuchtung Rio 450 spectrum und multilux Beleuchtung 1
M Lido 120 Multilux LED - Bodendecker!? Beleuchtung 11
D Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED Beleuchtung 15
RDA Juwel Multilux 2x 30W T8 auf LED umstellen? Beleuchtung 0
N Juwel Multilux Highlite - Aussparungen für Schläuche etc. Technik 0
J EVG Austausch Juwel MultiLux HighLite T5 Bastelanleitungen 3
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 7
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben