Mordserie im Aquarium

Grauwolf

Member
Moin zusammen...

Mich beschäftigt ein Problem wo die "Aquaristik-Kriminalisten" mal ran müssen. :wink:

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Schlafzimmer zu fluten, es wurden also diverse Becken in dem Raum aufgestellt.
Vorläufig schlafe ich da auch noch, nutze eins der Becken als Leselampe, aber seit etwa 10 Tagen wird die Nachruhe ab und an gestört.

Es raschelt, es knistert und es platscht, als einzige Spur war bisher ein ca. 3 cm breiter nasser Streifen quer über die Ecke einer Abdeckung und Tropfen an der Heizung oder der Wand zu finden.
Beim ersten Überfall bin ich davon aufgewacht, das irgendwer mehrfach niesen musste, dem Geräusch nach hatte ich erstmal eine Maus im Verdacht. Da ich in einem uralten Gemäuer wohne gibt es genug Löcher und Spalten wo solche Nager durchpassen, es war auch schon mal eine Maus im Becken ertrunken, aber jetzt geht es um was anderes.
Der Bösewicht kriecht durch die Kabelführung der Abdeckungen und erbeutet Fische (Platy, Molly) und adulte Garnelen, es bleiben keine Leichenteile zurück.

Die Anklage gegen Unbekannt lautet: nächtliche Ruhestörung und Mord an Fischen und Garnelen. :keule:

Maus kann ich ausschließen, es knabbert und nagt nichts, es sind keine Schnipsel, Späne oder Kot zu finden.
Ratte kann ich ausschließen, es gibt dort nirgends Löcher wo sie durchpassen könnte.
Was es auch ist, es kann nicht dicker als ne Maus sein und ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Badeurlub, Beachparty oder Orientierungsmarsch durch den gesamten Raum, aber meine Fische und Garnelen zu fressen... das geht zu weit.

Falls jemand von euch eine Idee hat was für ein Halunke sich da herumtreibt wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß Sigune
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Tja, den ersten Indizien folgend habe ich einen Verdächtigen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da er sich sicherlich nicht so weit von seinem üblichen Wohnraum entfernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspitzm%C3%A4use
Entweder Du stellst eine Lebendfalle auf oder bastelst eine Alarmanlage, die Dich sofort weckt, wenn der Räuber erscheint.
Ob es hilfreich ist die Technikauschnitte in Abdeckunge mit Filtermatte auszustopfen, kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine Versuch wert..evt. noch ein Glöckchen mit einarbeiten, das bimmelt, wenn sich jemand dran zu schaffen macht...
Chiao Moni
 

Grauwolf

Member
Hi Moni,

das ist ne interessanter Gedanke, der nächste denkbare Wohnraum wäre ein Fließgewässer, etwa 150 Meter entfernt.
Über das Thema Lebendfalle denke ich auch schon nach, ich muss mal sehen ob ich irgendwo noch eine habe.

Gruß Sigune
 

J2K

Member
Hi,

ich hätte da eher etwas größeres in Verdacht. Eine Maus müsste sich schon fast wie Tom Cruise von der Decke abseilen um etwas zu fangen und da wieder raus zu kommen. Glaube auch nicht, dass die so laut niesen können. Ich würde eher auf eine deiner Katzen oder etwas Richtung Waschbär tippen, da wären die Arme lang genug um auch tiefer ins Becken greifen zu können.
Ich würde einfach mal etwas Puder oder Mehl um die Becken verteilen und warten bis es wieder kommt.
 

Grauwolf

Member
Moin Jendrik,

Hund und Katzen haben da keinen Zutritt, auch nicht im Flur und Waschbären gibt es hier zwar, aber die passen auch nicht durch Mauselöcher, irgendwie müsste so ein Bürschchen ja in den Raum kommen.
Seeadler schließe ich denn auch mal aus, genau so Fischotter, Seeschlangen, Orca oder Grizzly. :wink:

Ich werde mir mal unseren Jäger greifen wegen einer Lebendfalle.
Die Idee mit dem Mehl oder ähnlichem Material ist aber nicht schlecht.

Gruß Sigune
 

Acciola

Member
Tatort Flowgrow :shocked:

Die Spitzmaus ist wohl am warscheinlichsten aber auf jedenfall weiterberichten, das will ich auch wissen.

Viel Erfolg beim Fallenstellen!

Gruß, Olaf
 

Drago

Member
Hi zusammen,

wegen der kalten Jahreszeit kommen auch gerne Siebenschläfer ins Haus,
diese kleinen Nager passen auch durch alle kleinen öffnungen!

Gruss Marcus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, uns war im Herbst eine Spitzmaus in die Garage geraten. Sie hat wohl erstmal alle Spinnen und sonstwas gefressen und alles ordentlich vollgekotet, auch ganz oben in Regalen, bis wir sie erwischt haben.Der Kot war relativ groß, was mir schon Angst machte, das es ein größerer Nager wäre. Zumal die gelben Säcke in der Garage auf Abholung warten.
Morgends saß sie dann mal in einem Eimer und versuchte rauszukommen..hab sie dann grad hinten in den Garten gelassen.
Da gibts noch mehr von der Sorte.
Chiao Moni
 

Grauwolf

Member
Heyho,

die normalen Spitzmäuse treiben sich manchmal im Wohnzimmer herum, gerade wenn die ersten kalten Tage kommen krabbeln sie durch die Planken vom Fußboden... werde da mal ne Mautstation einrichten. :wink:
Die Tierchen sind aber kein Problem, mehrmals täglich werden sie eingesammelt und nach draußen befördert und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.
Hausmäuse usw. hinterlassen deutliche Spuren mit denen sie ihre Anwesenheit verraten, aber diese Tierchen schließe ich als Bösewichte aus.

Der Übeltäter taucht etwa ab 4:00 morgens auf, zu anderen Zeiten war jedenfalls nie etwas zu bemerken.
Da steht noch ein 40er Cube, knapp halbvoll mit Wasser, auch da kommt der Schuft wieder raus obwohl es nichts gibt wo er sich abstützen oder festhalten könnte.

Gruß Sigune
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sigune,
Mauswiesel - kann man denen so was zutrauen?

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Sumpfheini":1x5tovw9 schrieb:
Hallo Sigune,
Mauswiesel - kann man denen so was zutrauen?

Gruß
Heiko

Ha, mir spukte auch sowas wie Marder im Kopf rum, aber die sind zu groß. Mauswiesel dagegen, das passt sehr gut auf Sigunes Beschreibung des Täters!
 

Grauwolf

Member
Moin ihr Beiden...

ihr seid gut, :cool: denn es sieht so aus als ob ihr damit recht habt.
Ich habe die Idee von Jendrik in die Tat umgesetzt, allerdings habe ich Sand genommen statt Mehl und die Spuren passen ziemlich gut auf den genannten Verdächtigen.
Nach gründlicher Suche wurden an einer Abdeckung auch zwei weiße Haare sicher gestellt die nicht dazu geeignet sind den Verdächtigen zu entlasten... die Staatsanwaltschaft wird jetzt definitiv Anklage erheben. :knock:

Unser Jägermeister hat mir denn eine Lebendfalle zur Verfügung gestellt, die steht jetzt samt Köder bereit, mal sehen wann der Strolch verhaftet werden kann.
Nach wie vor ungeklärt ist allerdings die Frage welchen "Eingang" der Täter benutzt, die Ermittlungen laufen also weiter. :wink:

Gruß Sigune
 

Servus

Member
Hallo,
meine Kinder würden jetzt sagen, das Tier nimmt den gleichen Zugang wie das Christkind.

Frohe Weihnachten euch allen.

Beste Grüße

Andi
 

Grauwolf

Member
Hallo Andi,

auweia, Du machst mich jetzt nachdenklich... :?
Angenommen Deine Kinder haben recht, was tun wenn wir den Falschen in die Falle kriegen? :eek: :pfeifen:

Gruß Sigune
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben