Moosrasen

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus!

Ich möchte in meinem Aqua einen Moosrasen machen. Da wäre von mir nun die Frage nach dem passenden Untergrund.

Eine Möglichkeit wären eine riesen Menge Kieselsteine, aber die Unebenheit der Steine stört mich eigentlich.

Und dann wäre noch die Möglichkeit Gitter im Aqua auszulegen, an denen das Moos anwachsen kann. Da ich Garnelen im Becken hab sollte das aber auf keinen Fall ein Metallgitter sein. Gibts im Baumarkt oder sonst wo irgendwelche Gitter die sich im Wasser nicht auflösen, am Boden liegen bleiben und keine giftigen Stoffe ans Wasser abgeben auf denen man einen schönen dichten Moosrasen züchten kann? Die Gitter sollten sehr leicht zu bekommen sein, so dass ich die nicht extra irgendwo bestellen muss.

Danke schon mal im Voraus :D

lg
jo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jo,
meistens nimmt man dafür Moosgitter aus rostfreiem Edelstahl. Eine günstigere Alternative wären aber Schieferplatten (selber sammeln oder aus dem Baumarkt).
LG, Aram
 

Simon

Active Member
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Jo,

das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, es sollte Problemlos auch mit anderen Moosarten funktionieren: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... befestigen

Alles schnell und einfach zu besorgen, wenig Bastelarbeit und große Effektivität. Ansonsten gibts auch extra dafür geeignete Rostfreie Gitter, die nichts ans Wasser abgeben sollten.
 

sunny2xtc

Member
Hallo Jo,

warum kein Metallgitter? im Baumarkt gibt´s tolle Edelstahlgitter zum abdecken der Kellerlöcher... Die Rolle so umme 5€. Da kann man einige Moosrasen mit herstellen. Ich habe gerade damit eine Rückwand gebaut. und die Garnelen störts nicht.

Gruß

Ingo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Danke erst mal für die Antworten.

Schiefer gibts bei uns in der Gegend nicht, kann man höchstens teuer im Baumarkt kaufen. Aber mal davon abgesehen kann ich stattdessen ja auch Kieselsteine verwenden, die ich ja aus oben genannten Gründen nicht verwenden möchte. Außerdem sind Schieferplatten flach, ich möchte aber Hügelchen machen.

Die speziellen Moosgitter muss ich wohl extra wo bestellen... Muss ich nicht unbedingt haben wenn irgendwie anders möglich. Wäre die letzte Alternative.

Das mit dem Haarnetz kenn ich, da brauch ich aber wieder Steine oder Wurzeln zum draufbinden. Ich möchte aber einen "Teppich" über dem Sand legen der nicht so leicht verrutscht.

Die Metallgitter aus dem Baumarkt... daran hab ich auch schon gedacht. Habe nur Angst, dass die irgendwann zum Rosten anfangen. Der Rasen soll wenn irgendwie möglich schon eine laaange Zeit im Aqua drin bleiben. Sind die echt für Becken zu empfehlen??? Etwas skeptisch bin...

lg
jo
 

Simon

Active Member
Hi,

Schiefer gibts bei uns in der Gegend nicht, kann man höchstens teuer im Baumarkt kaufen. Aber mal davon abgesehen kann ich stattdessen ja auch Kieselsteine verwenden, die ich ja aus oben genannten Gründen nicht verwenden möchte. Außerdem sind Schieferplatten flach, ich möchte aber Hügelchen machen.

Die Steine sieht man doch bei einem Rasen später nicht mehr. Drückst die Unterseite in Kies/Sand und lässt oben wachsen und schneides es wie Du möchtes.

Die speziellen Moosgitter muss ich wohl extra wo bestellen... Muss ich nicht unbedingt haben wenn irgendwie anders möglich. Wäre die letzte Alternative.

Sind auch nur aus Edelstahlgitter aus dem Baumarkt.

Das mit dem Haarnetz kenn ich, da brauch ich aber wieder Steine oder Wurzeln zum draufbinden. Ich möchte aber einen "Teppich" über dem Sand legen der nicht so leicht verrutscht.

Mit Steinen verrutscht da garnichts. Steine kannst Du in Deiner Umgebung sammeln, mit Salzsäure oder notfalls Essig auf Härte testen und dann wenn möglich verwenden.

Die Metallgitter aus dem Baumarkt... daran hab ich auch schon gedacht. Habe nur Angst, dass die irgendwann zum Rosten anfangen. Der Rasen soll wenn irgendwie möglich schon eine laaange Zeit im Aqua drin bleiben. Sind die echt für Becken zu empfehlen??? Etwas skeptisch bin...

Wenn Du ein Edelstahlgitter nimmst, rostet da garnichts. Rest dies bzgl. paar Zeilen oben beim 2. Zitat.

Mach es Dir nicht schwerer als es ist, ist doch eine einfache Sache. Mit einer Schere und was Geduld kannst Du deine Formen reinschneiden. Große Hügel kannst Du doch erstellen, indem Du passende Steine einfach legst und diese bewachsen lässt, oder Schieferplatten etc unterfütters. Du hast sicher Natursteinhändler/Baustoffhändler in der Gegend, die sollten genug Steinauswahl haben. Schieferplatten werden auch oft an Häusern genutzt, ggf ist ja eine Baustelle in deiner Gegend, die Reste haben, weil sie zerbrochen sind beim anbringen an Hausfassaden/Garagen etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Wenn ich mit den Edelstahlgittern keine Bedenken haben muss, dann ich die Sache für mich geklärt... Muss ich mir noch überlegen, ob ich doch Steine oder das Gitter verwende... Na ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das wünsche... das Aquariumfieber hat mich erst vor kurzem gepackt. Da muss ich noch viel ausprobieren.

Vielen Dank!

lg
jo
 
Oben