Mooskugeln (Aegagropila linnaei) als Garnelenrasen?

har-kon

Member
Hallo!

Ich möchte gerne einen Teil meines 250l-Aq mit einem dunkengrünen (als Kontrast zu den sonst hellgrünen Pflanzen wie blyxa japonica,Hydrocotyle leucocephala etc. ) Bodendecker versehen. Das Aq ist momentan mit 2x T8 beleuchtet, aber sobald mein Fadenalgenproblem im Griff ist, sind 4x T8 geplant.

Bei der Suche danach bin ich auf Aegagropila linnaei gestoßen die auch preislich als Mooskugeln interessant sind und wohl für Garnelen attraktiv sind.

Ich würde gerne die Kugeln zerschneiden und auf den Aquarienkies setzen. Ist dies sinnvoll? Ich habe gelesen dass die Kugeln stark Mulm und Schadstoffe anziehen und deshalb von Zeit zu Zeit zur Reinigung aus dem Becken genommen werden sollten - was natürlich bei einer zusammengestoppelten Matte schwierig wird... Wer hat da Erfahrung?

Falls dies kein Problem ist stellt sich mir die Frage was ich beim "Umpflanzen" von Kugel auf Matte beachten muss

Was wäre evtl. die Alternative für einen garnelenfreundlichen "Rasen" (Moose?) der nicht beliebig in die Höhe wächst?

Gruß

Harald
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

die Mooskugeln werden oft als Nitratzehrer angepriesen - bei der Wachstumsgeschwindigkeit, die sie an den Tag legen, halte ich das aber eher für ein Gerücht :wink:
Dafür wachsen sie einfach zu langsam und es dauert schon recht lange, bis sie irgendwo festgewachsen sind.
Von daher gibt es auch kaum Probleme, sie rauszunehmen und auzuwaschen
Zu beachten gibt es da eigentlich nichts - Kugel auseinanderzuppeln, platt drücken und auf den Bodengrund legen.
Am Anfang kann es sein, daß sie öfter mal aufschwimmt, bis sie sich mit Aquarienwasser vollgesogen hat.
Eine Matte drunter braucht man eigentlich nicht. Man kann sie mit Pflanzennadel auf dem Bodengrund festtackern, ist aber auch nicht unbedingt notwendig :wink:
Müßtest du halt ausprobieren, wie gut sie unten bleiben

Harald (GreenReef)hatte hier mal ein Reef mit Mooskugeln als Bodendecker

Green Reef - Pflanzen auf Stein

Eignen würde sich auch Fissidens fontanus/spec. oder auch Flame-Moos - beides ist schön dunkelgrün, muss halt nur hin und wieder beschnitten oder neu gesetzt werden.
 

har-kon

Member
Hallo Sabine!

Sag mal, könnte das Fissidens fontanus sein?



Davon hab ich schon ein richtig dicken Busch im AQ. Wäre ja evtl. eine Idee den auseinanderzunehmen und die Pflänzchen einzeln in den Boden zu stopfen (Würde das gehen?)

Gruß

Harald
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

ja- das könnte Fissidens fontanus oder auch spec. sein.
Ob man die auch in den Sand stecken kann, weiß ich nicht
Ich denke, das Problem wird sein, daß es sich nicht im Bodengrund verankert und du ewig irgendwelche Triebe im Wasser rumschwimmen hast
Ich kenne es halt nur auf Matte oder auf Steine gebunden.

Aber Versuch macht kluch - du kannst das ja mal mit ein oder zwei Trieben ausprobieren
 

Baumann

New Member
Hallo,

Ich nehm das Thema mal auf. Hatte schon ähnliche Gedanken.
Möchte soviel wie möglich Pflanzen für meine Neueinrichtung aus dem meinem AQ wiederverwenden, würde aber das Moos dann lieber auf ne Wurzel binden. Die Pflege stelle ich mir um einiges leichter vor als eine Wurzel mit wuchernden Javamoos.
Hat jemand Erfahrungen oder Alternativen?

Gruß Lutz
 

biber62

New Member
har-kon":u4cewd2c schrieb:
Bei der Suche danach bin ich auf Aegagropila linnaei gestoßen die auch preislich als Mooskugeln interessant sind und wohl für Garnelen attraktiv sind.


Gruß

Harald

Hallo Harald,

ich finde es eine gute Idde. Ich habe eine Mooskugel auseinander gerollt und um eine Wurzel gebunden (siehe Bild) Die Mooskugel wächst und wächst und wächst. Und meine Gruppe Garnellen sind begeistert.

Gruß
biber62
 

Ähnliche Themen

Oben