Moos vergessen

engel1301

Member
Hallo zusammen, die Tage mußte ich eine einzelne Asylantenschmerle ausm Becken fangen. Da die große Wurzel noch immer aufschwimmt, hab ich alles große rausräumen müssen. Dabei hab ich einen Morkienast mit Singapurmoos bewachsen raus gelegt und dann natürlich vergessen.
Erst am Abend stolperte ich darüber. Und jetzt, Tage später ist 90 % des Mooses gelb geworden. Nur noch kleine grüne Stellen sind vorhanden. Erholt es sich wieder oder war es das?

Liebe Grüße Diana
 

GeorgJ

Active Member
engel1301":qorhdjek schrieb:
Erholt es sich wieder oder war es das?

Hi Diana,

aus den grünen Stellen kann sich wieder was entwickeln. Einfach ausprobieren!

Solange ein oder zwei Ecken auch gleichzeitig noch feucht geblieben sind, stehen die Chancen eigentlich ganz gut.
 

engel1301

Member
Hallo Schorschi, danke. Dann warte ich einfach mal ab und lass das Moos in Ruhe. LG Diana
 

SebastianK

Active Member
Hi Diana,

das Singapurmoos (oder besser gesagt die meisten Moose) sind nicht so schnell klein zu bekommen. Auch nach dem völligen Austrocknen erholt es sich nach einiger Zeit wieder, also mach dir keine Sorgen.

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Diana.
ich habe mal bzg. Bonsai viel gelesen. Da wird ja auch oft Moos verwendet. Zum einen aus optischen Gründen und zum anderen um der Austrocknung entgegen zu wirken.

Glaube der Autor hat sich sein Moos im Wald gesammelt und es dann zu hause in die pralle Sonne zum trocknen gelegt. Wenn das Moos dann richtig dürre war hate er es mit den Händen zu feinem "Staub" zerkrümelt und diese Brösel einfach über die Erde des Bonsais gestreut. Angeblich ist das ganze dann nach einiger Zeit prima wieder neu gewachsen.

Vielleicht nicht unbedingt auf die Aquaristik zu übertragen aber ein bischen zeigt es die Möglichkeit sein Moos auch mal anders zu behandeln...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

allgemein ist es das Besondere von Moosen gegenüber "höheren" Landpflanzen, dass sie einerseits schnell Wasser verlieren, aber beim Wiederbefeuchten meistens auch schnell wieder Wasser aufnehmen und sich dabei entfalten. Aber sie sind sehr unterschiedlich dazu fähig, nach Austrocknung u. "Rehydratation" wieder die volle Stoffwechselaktivität aufzunehmen. Moose von feuchten Standorten u. Wassermoose werden dann oft doch ziemlich geschädigt oder sterben auch völlig ab, während Moose von sehr trockenen Standorten oft richtige "Auferstehungspflanzen" sind, - liegt ja auch nahe. Dabei soll es z.T. auch eine Rolle spielen, wie schnell die Austrocknung erfolgt. Dazu gibt's eine Menge Infos auf der "Bryophyte Ecology"-Seite von Janice Glime:
http://www.bryoecol.mtu.edu/
http://www.bryoecol.mtu.edu/chapters/7- ... Repair.pdf
Moose sind meistens auch sehr regenerationsfähig u. können sich aus kleinen Bruchstücken wieder zu vollständigen Pfl. entwickeln - darum klappt die Zerbröselmethode, die André beschreibt.

Analog dazu könnte man vielleicht versuchen, Aquarienmoose zwar nicht unbedingt zu trocknen (aber das ginge viell. auch), aber fein zu zerschnipseln und auf feuchtem Holz oder Steinen zu verteilen, u. das Ganze dann emers bei feuchter Luft u. gelegtl. Besprühen zu kultivieren. Viell. wird das auch schon längst praktiziert.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben