Monokaliumphosphat nicht Nachweisbar?

SloMo

Member
Hallo an alle,
habe mir vor ein paar Wochen Monokaliumphosphat bestellt und eine Düngerlösung hergestellt.
Habe 11gr auf 1 l Destilliertes Wasser gegeben. Von dieser Lösung wird beim Wasserwechsel per Stoßdüngung
mit 9ml aufgedüngt, daraus sollte sich bei meinem 160l Becken ein PO4 Gehalt von etwa 0,4 mg/l ergeben.
Jedoch kann ich kein PO4 mit meinem Test von JBL nachweisen.
In meinen Garnelenbecken mit viel Laub funktioniert der Test jedoch einwandfrei.
Löst sich das KH2PO4 im Becken nicht in seine Bestandteile oder woran kann das liegen, das ich kein PO4 nachweisen kann?? :?:
Habe als nicht so recht im Chemieunterricht aufgepasst :roll: :oops:
Wäre echt toll wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Gruß
Ralph
 

Roger

Active Member
Hallo Ralph,

das Monokaliumphosphat sollte sich in jedem Fall recht leicht in Wasser lösen und dann auch entsprechend als Phosphatquelle zur Verfügung stehen.
Entweder arbeitet der Wassertest nicht korrekt, was Du im Zoohandell gegenprüfen lassen könntest, oder es fällt sehr schnell aus. Wenn es ausfällt, sollte sich das evtl. auch durch einen sehr hohen Eisenbedarf des Beckens bemerkbar machen.
 

SloMo

Member
Hallo Roger,
habe einen Fe Verbrauch von etwa 0,1 mg/l in 4-5Tagen, bzw. ich dünge täglich 4ml Microbasic um den Fe Gehalt bei 0,1mg/l zu halten.
Gruß
Ralph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
M Nicht sinkendes Lebendfutter Fische 4

Ähnliche Themen

Oben