Moin Moin, na dann....

Andreas S

Member
…. will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin (fast) 41 Jahre alt und habe mit einer kleinen Unterbrechung, seit meinem 6 Lebensjahren ein Aquarium. Angefangen mit einem 36 Liter Becken bis hin zu 500 Litern (Letzteres ist mir in meiner damals 1. eigenen Wohnung in der 5 Etagen komplett ausgelaufen was nicht unerheblich zu der „kleinen“ Unterbrechung meines Hobbys geführt haben. :roll: )
Zurzeit habe ich ein 350 Liter Eckaquarium von Hagen / Fluval welches bis vor kurzem nicht gut lief.
Viele Faden- und Bartalgen sowie schlechter Pflanzenwuchs haben mich langsam verzweifeln lassen. Ich habe versucht mit meiner „Erfahrung“ und meinem „alten“ Aquaristikwissen die Probleme in den Griff zu bekommen…. und habe genau die falschen Dinge getan… :bonk:
Zum Glück bin ich dann auf dieses wirklich sehr informative und gut geführte Forum gestoßen und habe mich in viele Dinge (versucht) einzulesen. Vieles widersprach meiner langjährigen (teilweise von meinem Onkel vererbten) Erfahrung und meinem „Uraltwissen“ total und ich hatte wirklich Mühe mir das einzugestehen. (Phosphat > 0,05??? Uijuijuijui schnell rausfiltern…)
Trotzdem habe ich vorsichtig Angefangen diverse hier im Forum besprochene Dinge umzusetzen… und siehe da, die ersten Erfolge zeigen sich Bereits nach „nur“ 3 Wochen.
Der Pflanzenwuchs verbessert sich und der Algenwuchs ist erstmal zumindest gestoppt.

Ich hoffe noch auf viele weitere gute und nützliche Informationen und kann erstmal nur Danke an alle hier sagen die so bereitwillig ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben.

Schöne Grüße aus dem schönen Bremen… und ein sonniges WE

Andreas
 

Karin

Member
Hallo Andreas,

ein herzliches Wilkommen auch von mir.
Trau Dich ruhig so zu düngen wie Du hier liest. Die Erfolge sind fast garantiert.
Habe mich selbst auch zuerst nur zögerlich an die Düngerei herangetraut, aber der Erfolg gibt hier dem Forum absolut recht.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben