Moin, moin aus Ostfriesland!

Fridolin3

New Member
Moin, moin aus Ostfriesland!
Ich beobachte ja das flowgrow schon des längeren, heute habe ich mich nun endlich registrieren lassen und damit ein herzlicher Gruß von Fridolin3 an alle flowgrower.
Ja, und kurz beschrieben meine Anlage: Seit gut 2 Jahren besitze ich ein 500 Liter Aquarium mit den Maßen 150x60x60. Die vorderen Ecken sind abgeschrägt, das sieht damit recht gut aus. Zur Technik: Heizung wahlweise elektrisch (Boden- und Stabheizung) oder Beheizung über Warmwasser der Zentralheizung, natürlich mit Heizspirale im Bodengrund. Das funktioniert prima (klar, Selbstbau) und ist wesentlich billiger als mit Strom. 2 große Außenfilter, CO2-Anlage, 4 Led-Röhrenlampen 120cm, Osmoseanlagen, elekt btr. Deckellift, Sicherheitstrenntrafo ( nachdem ich mal am Becken hing), Luftsprudel, alle Anlageteile über Zeitschaltuhren gesteuert Filter- und Beckenabläufe direkt in den Kanal, kein Schöpfen oder "Schläucheln" mehr nötig. Zu den Fischen: 4 Skalare, 1 Boeman, 20 Neon, 5 Schwertträger, 2 Schmetterl.barsche und einige Andere. Pflanzen: Die Namen kann ich mir immer so schlecht merken, deshalb nur kurz: Anubis, Wasserpest u.a.. Darüber werde ich mal genauer berichten.
So, das wär's in Kürze. Ich hoffe, dassich niemanden damit gelangweilt habe und sage erst einmal Tschüss bis morgen, denn da habe ich gleich eine Anfrage wg. eines Problems mit meinen Pflanzen.
Bis dann Gruß Fridolin3
 

Scorp

Member
Hi und willkommen :)

Bin auch noch nicht solange angemeldet. Komme aber auch Ostfriesland, genauer aus Leer.

Wozu denn eine Osmoseanlage? Also ich bekomme hier relativ weiches Wasser aus der Leitung. KH von 4 und GH von 8.
 

Fridolin3

New Member
Moin, moin, Sven,
danke für die schnelle Begrüßung aus Leer. Nun bin ich zwar kein gebürtiger Ostfriese sondern ex Oldenburger, aber immerhin bin ich nun doch nicht der Einzige aus Ostfriesland, oder ist da sonst noch jemand? Ich wohne in Esens, ja nicht so weit weg von Dir.
Nun zu deiner Frage. Ich hatte, nachdem ich das Aq. das erste Mal mit unserem guten Leitungswasser gefüllt hatte, sehr schnell einen massenhaften Befall mit Kieselalgen.. Habe mir das damals auch unterm Mikroskop angeschaut, um sicher zu sein. Ziemlich bald habe ich dann gelesen, dass ein hoher Gehalt an SiO2 dafür verantwortlich sein kann. Meine Messung des Wassers hat dann auch einen enorm hohen Anteil an SiO2 angezeigt. Ja, und dann bin ich auf teilweises Osmosewasser umgestiegen und die Diatomeen wurden weniger. Ich fahre also seitdem gemischt. Warum das Esenser Leitungswasser so reich an SiO2 ist? Angeblich wird das zur Sauberhaltung der Leitungen zugesetzt.
Gruß Fridolin3
 
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben