Mini PL 13w - 18w Ersatzleuchte einbauen?

Hallo zusammen,

eben habe ich die Kartons meiner Blau Mini PL Lampen gefunden und dabei mit Schrecken entdeckt, dass ich beim Kauf geistig umnachtet gewesen sein muss: Ich habe 13w-Lampen gekauft! Monatelang glaubte ich, mein Becken werde mit 2x18w beleuchtet. Jetzt ist der Ärger groß.
Kann ich für die 13w-Lampen auch die 18w-Ersatzleuchten verwenden? Davon habe ich sogar noch zwei da, sie passen in die Fassung.

Im Internet finde ich auch nach einstündigem Googlen nur widersprüchliche Aussagen. Mal heißt es, bei Glühbirnen seien 60w-Birnen in 40er-Fassungen hochgefährlich, mal heißt es, nur weniger wattstarke Ersatzlampen stellen ein Problem dar. Was ist jetzt richtig? Kann mir die Fassung durchschmoren, wenn ich sie mit 5w mehr bestücke?

Ratlose Grüße,
eine technisch behinderte Sophie
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wenn Du eine 18-Watt-Leuchtstofflampe in eine Fassung einbaust, deren Vorschaltgerät für 13-Watt-Lampen dimensioniert ist, dann wird die 18-Watt-Lampe auch nur mit 13 Watt (plusminus ein paar Zerquetschte) betrieben.

Du gewinnst nix. Wenn Du 2 x 18 Watt über'm Aquarium haben willst, musst Du auch das/die Vorschaltgerät/e tauschen (lassen, denn ein elektrotechnischer Laie darf das nicht selbst machen).

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für die Klarstellung. Das habe ich vermutet. Also wird's wohl eine ganz neue Beleuchtung für dieses Becken.

Liebe Grüße
Sophie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben